Thivan 211 SE Röhrenverstärker Meinungen

  • Hallo,


    ich möchte mir in naher Zukunft einen Röhrenverstärker zulegen. Von einigen Seiten her, wurde mir der Thivan 211 SE Röhrenvollverstärker empfohlen, da es zZ., was Preis-/Leistung eines der besten Röhrengeräte sein soll, die am Markt erhältlich sind. Das Gerät kostet ca.5000€.


    http://www.dynamikks.de/THIVAN_LABS_Tube_Amplifier.html


    https://thivanlabs.com/en/shop…/swan-211-single-ended-2/


    Auf der Süddeutschen Messe, sind diese schon u.a.bei Dynamikks gelaufen...konnte diese aber leider nicht hören.


    Was meint Ihr zu diesem Gerät?



    Grüße,

    Michael

  • Was meint Ihr zu diesem Gerät?

    Hallo Namensvetter


    An deiner Stelle würde ich mir das Gerät erst sehr genau anhören. Am besten im Vergleich mit "normalen" Röhrenverstärkern.


    Zitat: "Diese Amps arbeiten in Class A2 Betrieb. Erst so zeigt eine 211 was in ihr steckt, vor allem in dynamischer Hinsicht. Dafür ist sie auch gemacht."


    Klasse A2 bedeutet, daß die Röhre mit Gitterstrom betrieben wird. Die 211 als HF-Senderöhre ist in der Tat dafür gemacht, aber natürlich nur dann, wenn sie auch in einem Rundfunksender als Hochfrequenzverstärker betrieben wird.


    Bisher habe ich noch nie einen Verstärker in Klasse A2 gehört, kann mir aber vorstellen, daß es dadurch zu zusätzlichen Verzerrungen kommen kann. Besonders dann, wenn die Treiberröhren nicht dementsprechend kräftig ausgelegt sind.


    Also vorsicht bei solchen Exoten. 5k€ sind viel Geld.


    Gruß

    Michael

  • Hier ein Beispiel für A2 :


    http://tomo.fine.to/V.World/IT-811A-J.html


    ...... mit Messungen :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Der Verstärker sieht hübsch aus, jedoch als Anfänger damit starten? Einem Produkt was kaum jemad kennt. Ich würde ehr zu einem Air Tight ATM-1S raten. Den betreibe ich selbst, da ich keine Ahnung habe, wie die Technik (Schaltpläne, Ruheströme, etc.) funktioniert. Hierbei kann man auch als Ungeübter gefahrlos Endröhren tauschen, wenn man will. Ich habe zumindest großen Respekt vor den hohen Spannungen, die schon bei den EL34-Röhren anzutreffen sind.

    His Masters Voice

  • Hallo,


    A2 ist immer problematisch. Nicht nur das die Treiberstufe den Gitterstrom liefern kann. Betreibt man eine Endröhre komplett , d.h. im ganzen Aussteuerungsbereich mit Gitterstrom ist das noch einfacher zu handeln als wenn man eine Röhre nur teilweise im Gitterstrombereich fährt.

    Gerade die 211, die von ihren Parametern nicht so 100% als Senderöhre durchgeht, muss man aber vereinfacht gesagt in Bereichen mit Gitterstrom und ohne Gitterstrom betreiben. Das kann nur mit straffer Gegenkopplung funktionieren.

    Ich will hier aber keineswegs behaupten das es nicht funktionieren kann.


    gruss juergen

  • Hallo,


    wie ich schon schrieb , es ist einfacher wenn man die Endröhre komplett im Gitterstrombereich fährt. Bei der 805 ist das im Gegensatz zur 211 möglich. Aber auch hier geht es nur mit kräftiger Gegenkopplung ... wers mag , ok.


    gruss

    juergen

  • Hallo und Danke für das Geschriebene!


    Bei dem gestrigen Gespräch mit Hr.Moning, wurde mir der Verstärker ziemlich genau erklärt. Leider muss ich dazu sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin, dass ich dem ganzen, bis ins Detail folgen konnte.

    Extrem netter Kontakt, gepaart mit sehr viel Wissen und viel Leidenschaft dem Ganzen gegenüber!!


    Hr.Moning hat seine Lautsprecher die letzten Jahre nicht mehr mir Röhren vorgeführt/ betrieben, da ihm viele Röhrengeräte nicht mehr gefallen haben. Der Thivan 211 und 811 ist seit langem wieder ein Gerät, was klanglich seine Erwartungen erfüllt und seine Lautsprecher so antreibt, wie er es sich vorstellt, was Dynamik, Auflösung etc.betrifft.


    Durch die Class A2 und mit keiner oder nur ganz wenig Gegenkopplung, wie dieser Verstärker betrieben/aufgebaut ist, ist es möglich, auch bei sehr hohen Pegeln, die Luftigkeit und die Darstellung beizubehalten, ohne dass das Klangbild komprimiert wird, was bei Single Ended, ohne K2 nicht der Fall ist.

    Verzerrungen bis hin zu sehr hohen Pegeln werden dadurch vermieden, bzw.kommen erst viel später.


    Ich habe nächsten Freitag einen Hörtermin und werde ihn mir dann auch gleich mitnehmen, wenn mir dieser klanglich gefällt, was ich auch glaube.





    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,

    ich möchte nicht dazwischen grätschen und freue mich ehrlich, wenn du damit zufrieden Musik hören kannst.

    Aber du beraubst dich eines großen Spaßes. Du hast 5000€ zur Verfügung zum Kauf eines Verstärkers. Daraus würde ich erstmal eine lange Zeit des Probehörens machen.;) Neben dem Vergnügen auch um Hörerfahrung zu bekommen.

    Lass dir wenigstens ein Rückgaberecht einräumen, damit du ihn auch in deinen eigenen Wänden hören kannst.

    Viel Spaß!

    :)

  • Hallo Horst,


    wenn man das ganze Jahr hart arbeitet, dann darf man sich auf Weihnachten auch mal was gönnen:)


    Aber ja, du hast recht, ich werde vorerst auch wg.eines Vorführgerätes fragen, bzw.ein solches mitnehmen, da hat man wenigstens nicht mit der langen Einspielzeit zu kämpfen;)


    Grüsse, Michael

  • Hallo *Michael*,

    Das Gerät spricht Dich ja an, sonst hättest Du nicht gezielt danach

    gefragt. Eine Neuanschaffung ist immer auch ein Risiko, das gehört

    dazu. Lass Dich nicht verunsichern mach Dir ein Weihnachtsgeschenk,

    wenn er Dir Ostern noch gefällt, war es die richtige Wahl.

    Gruß

    heinrich

  • Hallo,


    würde das Thema gerne mal ein wenig anschieben.

    Ist es denn jetzt eine 211er Thivan geworden?

    Vielleicht sind sonst mittlerweile irgendwelche (Hör)-Erfahrungen mit diesem Amp vorhanden, zumindest der 811er wurde ja durch sämtliche Publikationen gejagt,


    Gruß MIcha

  • Zumindest habe ich die wenigen 211 Endstufen, die ich bisher gehört habe, nicht als klanglich besonders "integrativ" in Erinnerung. Hätte ich allerdings an einer Tannoy nicht mit so einem krassen Urteil erwartet, eigentlich hätte das doch passen sollen,


    Gruß Micha