Parallelkondensator bei 85A2?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin in sämtlichen Datenblättern der 85A2, auch der Vergleichstypen, nicht fündig bezüglich eines erlaubten Parallelkondensators geworden. Ist hier keiner zuläßig? Weiß jemand zufällig mehr?


    Vielen herzlichen Dank im voraus.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,


    also bei so einem Stabi ist ja erst mal der max. erlaubte Strom durch die Röhre wichtig, wie viel Strom deine Last halt zieht und ob der Laststrom schwankt ... für die genaue Dimensionierung. Du kannst auch ein 10.000uf parallel nehmen. Dann brennt dir halt der RV ab beim hochfahren oder es dauert ewig bis die Spannung erreicht ist ... C ist also für die Röhre net relevant und seht auch deshalb nicht im Datenblatt. Einfach an Vergleichsschaltungen orientieren und nicht übertreiben. Das bringt hier nämlich nix. :)


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo Martin ,

    in alten Schaltungen waren fast immer 0,1 µF drin :


    http://www.jogis-roehrenbude.d…zteile/EL86-Netzteile.pdf


    Obige Netzteile habe ich in einigen Ausführungen mehrfach erfolgreich gebaut , problematisch kann eigentlich nur der Ko vom Schleifer auf den Ausgang werden . Wenn der zu groß wird > 0,5 µF kann die Schaltung schon mal zum Pumpen neigen . Ist mir zumindest bei meinen Versuchen passiert .


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Zusammen,

    also bei so einem Stabi ist ja erst mal der max. erlaubte Strom durch die Röhre wichtig, wie viel Strom deine Last halt zieht und ob der Laststrom schwankt ... für die genaue Dimensionierung. Du kannst auch ein 10.000uf parallel nehmen. Dann brennt dir halt der RV ab beim hochfahren oder es dauert ewig bis die Spannung erreicht ist ... C ist also für die Röhre net relevant und seht auch deshalb nicht im Datenblatt. Einfach an Vergleichsschaltungen orientieren und nicht übertreiben. Das bringt hier nämlich nix. :)

    Wellenfront, dem kann ich so nicht ganz zustimmen. In eigentlich fast allen Datenblättern ist ein maximal zuläßiger Parallelkondensator angegeben, da es ansonsten zu Schwingungen kommen kann und man einen Oszillator bekommt. Meist liegt dieser bei 100nF. Bei dem von mir so geschätzten ZZ1040 sind es z.B.nur 50nF. Ohne Hilfsstrom. Mit Hilfsstrom darf die Kapazität dann beliebig groß gewählt werden. Dann dürfen da auch 10.000µF hin.

    in alten Schaltungen waren fast immer 0,1 µF drin :

    Vielen herzlichen Dank Alex für den Link. In allen Beispielen die ich mir so angesehen hatte war nie einer drin.


    Viele Grüße

    Martin

  • Tach.


    Hier in der Übersicht wird öfter mal 100nF als Obergrenze genannt.

    (gibt noch mehrere Spiegelserver für die Datensammlung von Franz Hamberger)


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank das du mir mal wieder Franz Hambergers Seiten in Erinnerung gerufen hast. Lange nicht mehr daran gedacht und dort gewesen.


    Aber auch hier ist für die 85A2 kein Wert angegeben.


    Ich betreibe es wohl ohne. Hängt sowieso nur ein Spannungsverstärker für einen LDR dahinter.


    Viele Grüße

    Martin