Tonarmempfehlung für Thorens 3001 BC

  • wie groß sind denn die Unterschiede der beiden Versionen. Merkt man das überhaupt, wenn man nicht beide parallel anhören kann?

    Habe da im Netz schon gegensätzliche Aussagen diesbezüglich gelesen.

  • Ich habe die lange Version mit Aluarm. Ich habe damals zu diesem gegriffen, da die neue Version nur mit Goldaufdruck zu bekommen war. Klanglich bin ich in Verbindung mit dem Benz Wood SL und dem Colibri zufrieden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die einteilige Magnesiumversion so viel besser ist. An deiner Stelle würde ich das vom Preis abhängig machen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der Ver hat andere Lager und eine sndere Innenverkabelung, ach was, bis auf das Design ein anderer Arm. Hast du die "D" -Variante?


    PS: Ein Ver ist mir zu teuer und ich bin mit dem 312 zufrieden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nee, der hat ein festes Headshell. Im Netz liest man hier und da, dass 309, IV und V die gleichen Lager haben sollen.

    Die Unterschiede zwischen den Armen betreffen in erster Linie die einfachere Bedienbarkeit (Einstellung der Auflagekraft oder der Tonarmhöhe). Die Dämpfungswanne habe ich wie die meisten anderen garnicht in Betrieb.

    Mein V-er ist silbern mit Goldprint, war anscheinend eine Sonderanfertigung...

  • Moin,


    das Suchassis des BC´s ist für Arme mit 600g Gewicht gerechnet.

    600g haben schon eher die schweren Kaliber (SME, Ittok, Jeloc, Kuzma, etc.)


    Ich hatte folgende Arme auf dem 3001er montiert:


    - TP90SF (ca.400g) (15g eff.)

    - Roksan Tabriz (ca. 400g) (10g eff.)

    - Roksan Artemiz (ca. 300g) (10g eff.)

    - Hadcock GH242 (siehe mein Avatarbild) (ca. 300g) (11g eff.)

    - Jelco 750D (ca. 600g) (18g eff.)


    Der Hadcock hat für meinen Geschmack das größte Potential auf dem 3001er, da muss man aber mit dem Abtaster ein wenig spielen, sonst wird es evt. zu quirlig/sportlich. Klingt enorm detailreich, offen, räumlich & verpasst dem Thorens ordentlich "drive". Im Bass eher schlank, dafür aber sehr gut durchgezeichnet.

    Der Artemiz geht in eine ähnliche Richtung, im Bass etwas voller, aber auch hier sportlicher Charakter.

    Mit dem Jelco wird es dann deutlich ruhiger, runder. Im Vergleich zu Artemiz & Hadcock nicht so offen, detailfreudig & quirlig, aber vielleicht, wenn man so will, "souveräner".

    Geschmackssache...

    Ich vermute, dass der Ittok von der klanglichen Ausrichtung auch gut passt ,den werde ich demnächst mal probieren.


    Viele Grüße

    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Fohnoh ()

  • Ich vermute, dass der Ittok von der klanglichen Ausrichtung auch gut passt

    Auf jeden Fall. Ich hatte auf dem Thorens der Reihe nach einen Akito, Ittok und jetzt den SME.

    Kannst du etwas zur Kombi mit dem Roksan Tabriz sagen. Den habe ich noch in der Variante Zi (mit dem speziellen Gegengewicht) auf einem anderen Laufwerk.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Bist du sicher dass der Jelco 750D 600 Gramm auf die Waage bringt?8|

    Ich hab den auch und im Gegensatz zum SME 309 (650 Gramm) wirkt der gefühlt erheblich leichter.


    Ansonsten kann ich deine Erfahrungen unterstreichen. Hab zwar keinen Hadcock, aber einen Audiocraft Einpunkter, der mir auf dem Thorens klanglich am besten gefiel, aus den von dir genannten Gründen. Aro -der oben ebenfalls genannt wurde- geht ja auch in diese Richtung.


    Würde heute wohl keinen neueren SME mehr drauf montierten. Auch wenn er optisch meiner Meinung nach sehr gut passt und mit dem richtigen TA (bei mir war das MC 30 Super von Ortofon best match) super klingt.

  • Hallo.

    Ich hatte einige Zeit einen Tabriz auf meinem 3001er. Das lief vor allem mit MMs (Goldring, Roksan Corus) sehr gut.


    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hat der Tabriz die Möglichkeit der Azimuth-Verstellung? In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, daß es unten am Armrohr in der Nähe der Lager eine kleine Schraube geben soll, mit der sich der Azimuth verstellen lässt. Kann das jemand bestätigen?

  • Das weiß ich leider nicht mehr.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Zumindest an meinem Tabriz finde ich da nichts.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Warum ist dir die Einstellung denn so wichtig?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921