Schablonen Transrotor TR800-S bzw. Jelco SA-250

  • Hallo Peter,


    vielen Dank nochmal für deine Info´s zum Thema !

    Sehr interessant, ich hatte den Jelco auch nach Schön 2 eingestellt.

    Ich habe in meinem Fall einen Montageabstand von 210mm, da ich den Jelco momentan im TD3001 betreibe. Insofern also um 4mm verkürzt

    Nach Schön 2 sitzt das System (zumindest im TD3001) dann ziemlich weit hinten im Headshell.

    Da die effektive Länge dadurch ziemlich kurz wird, kann diese Einstellung (zumindest im TD3001) nach Schön nicht wirklich vorteilhaft sein, da durch die kürzere Armlänge auch der Fehlwinkel zunimmt.

    Insofern danke für den Tip mit den og. Nullpunkten nach IEC.

    Ich werde das dann mal für 210mm Montageabstand umrechnen lassen. Müsste sich dann für den TD3001 ein höherer Überhang (bei stärkerer Kröpfung) ergeben, um die effektive Länge von 229mm zu nutzen.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    der Nullpunktkalkulator von http://www.new-hifi-classic.de spuckt z.B. diese Werten aus:


    Montageabstand = 210 mm

    Überhang = 19 mm

    effektive Tonarmlänge = 229 mm

    Kröpfungswinkel = 24°

    Innerer Nullpunkt = 74,85 mm

    Äußerer Nullpunkt = 111,43 mm


    Da kann man ja eigentlich alles Mögliche eingeben.
    Wenn man z.B. nur den Kröpfungswinkel um 0,1° ändert,
    kommen ganz andere Nullpunkte raus.


    Montageabstand = 210 mm

    Überhang = 19 mm

    effektive Tonarmlänge = 229 mm

    Kröpfungswinkel = 23,9°

    Innerer Nullpunkt = 76,45 mm

    Äußerer Nullpunkt = 109,11 mm


    Ein etwas kleinerer Überhang von z.B. 18 mm wäre ja auch denkbar.

    Aber dann kommen wieder ganz andere Nullpunkte raus.


    Montageabstand = 210 mm

    Überhang = 18 mm

    effektive Tonarmlänge = 228 mm

    Kröpfungswinkel = 24°

    Innerer Nullpunkt = 65,98 mm

    Äußerer Nullpunkt = 119,49 mm


    Was für Werte würdest Du den nehmen?

    Was ist denn wichtiger, der "richtige" Kröpfungswinkel oder der Überhang?


    LG

    Peter

  • ...oh, vielen Dank fü deine Mühe !


    Ich werde beide Varianten mal probieren, wobei mir der 18mm Überhang bzw. dessen Nullpunkte symphatischer sind...


    Kröpfungswinkel und Überhang sowie die Nullpunkte stehen ja im direkten Zusammenhang, daher würde ich beides gleich hoch gewichten.

    Allerdings würde ich da nach Schön vorgehen, d.h. erst den Überhang festlegen (welcher ja wie in deinem Beispiel variabel sein kann), danach dann den dazu passenden Kröpfungswinkel einstellen. Das ganze dann natürlich im Zusammenhang mit den dazu passenden Nullpunkten überprüfen, d.h. in den Nullpunkten darf die Kröpfung dann keinen Fehlwinkel aufweisen.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    "... Allerdings würde ich da nach Schön vorgehen, d.h. erst den Überhang festlegen (welcher ja wie in deinem Beispiel variabel sein kann), danach dann den dazu passenden Kröpfungswinkel einstellen.…"


    Welches ist denn der passende Kröpfungswinkel? Die 22° die Jelco angibt?


    Montageabstand = 210 mm (Hersteller 214 mm)

    Überhang = 15 mm (Hersteller 15 mm)

    effektive Tonarmlänge = 225 mm (Hersteller 229 mm)

    Kröpfungswinkel = 22° (Hersteller 22°)

    Innerer Nullpunkt = 60,22 mm (Nullpunktkalkulator 59,06 mm)

    Äußerer Nullpunkt = 108,35 mm (Nullpunktkalkulator 112,51 mm)


    Abstand 210.pdf


    LG

    Peter