Shakti hört nun mit einem Silent Angel Bonn N8 Netzwerk Switch


  • die behaupten, ohne zu beweisen, nur auf Basis von Theorie

    Da versteht der 5 Jährige Junge, dass die nichts zum Thema aussagen können, da nicht gehört wurde

    DIE haben teilweise beruflich damit zu tun und wissen wie ein Netzwerk funktioniert

    und wovon sie schreiben. Tägliche Praxis contra Esogeschwurbel und Ablehnung der

    gesamten Physik.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • das Geschäftsmodel

    Apropos Geschäftsmodell. Wir haben ja nun recht einfach herausfinden können, daß dieser Voodoo-Switch für € 400,- intern in Wirklichkeit ein billiger Netgear GS-208 für € 20,- ist.


    Umso erheiternder ist es, den Bericht der Zeitschrift STEREO dazu zu lesen.


    Zitat:

    "Audiophiler Netzwerk-Switch

    Die Netzwerk-Branche hat ein Auge auf High-End-Audio geworfen. Statt billiger Standardware – weil ja sowieso alles digital und deshalb egal ist – entdecken einige Hersteller nun das gehobene Qualitäts- und Preissegment."


    https://www.stereo.de/artikel/audiophiler-netzwerk-switch



    Sowas ist doch wirklich großartig. :meld:


    Gruß

    Michael

  • Was bei solchen Hör-Tests auch schon gemacht wurde ist folgendes:

    Es wird ein Setup, sagen wir mit dem Kabel X präsentiert. Dann wird das gleiche Kabel verbunden mit der Frage „Hören Sie einen Unterschied?“ nochmals präsentiert.

    Interessanterweise waren sich alle Teilnehmer einig, eindeutig einen Unterschied gehört zu haben.

    Soll heißen: Konditioniere ich Teilnehmer, die ohnehin gekommen sind Unterschiede zu hören, darauf Unterschiede zu hören, werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Unterschiede hören.

    Viele Grüße

    Thomas

  • die behaupten, ohne zu beweisen, nur auf Basis von Theorie

    Da versteht der 5 Jährige Junge, dass die nichts zum Thema aussagen können, da nicht gehört wurde

    Die Menschheit schafft es, Raumsonden auf Asteroiden zu landen, die hunderte Millionen von Kilometern entfernt fliegen, ohne vorher schon einmal dort gewesen zu sein. Alles auf Basis von Theorie und Berechnungen. Was sagt denn der 5-jährige Junge dazu?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Konditioniere ich Teilnehmer ...


    Das ist es, was mich an dem Artikel der STEREO auch ziemlich ärgert, der manipulative Stil.


    "Die Netzwerk-Branche hat ein Auge auf High-End-Audio geworfen."


    Wirklich die Netzwerk-Branche? Wirklich Firmen wie Cisco, IBM, HP usw.? Oder nicht doch nur eine kleine Hinterhof-Klitsche in China?


    Wie wäre es denn mit dieser Einleitung zum Artikel, die auch schon recht euphemistisch wäre?


    Eine kleine Innovative Netzwerk-Firma aus China hat ein Auge auf High-End-Audio geworfen.


    Wirkt irgendwie nicht so wie beabsichtigt, obwohl doch viel näher an den Tatsachen.


    Nein, es müssen sofort und noch im ersten Satz die ganz großen Geschütze herausgeholt werden, wenn man solchen Quatsch an den Mann bringen will.

    Hör mal du dummer kleiner Leser, wage ja nicht das folgende Geschreibsel anzuzweifeln. Die gesamte Netzwerkbranche steht hinter mir und alle sind sich völlig einig darin, daß man für digitales Audio ganz spezielle Switche braucht.


    Das ist wirklich die unterste Schublade des Journalismus und natürlich bleibt der Artikel anonym. Für so etwas würde wohl auch niemand seinen Namen hergeben.


    Gruß

    Michael

  • Hi,

    mit dem Bau von neuen Geigen, die so gut klingen wie die der alten Meister, hat die Menschheit immer noch Schwierigkeiten. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Ich verfolge das nicht so. Bei den Geigen ist der Drang das zu tun, auch geringer. Deshalb wird da auch weniger Geld investiert.


    Hifi ist weltmarktmäßig nicht interessant. Ein Nischenmarkt, sonst würde sich z.B. Samsung da tummeln. Da gibt es dann eher nur Nischenanbieter. Geringe Stückzahlen hohe Stückpreise.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Menschheit schafft es, Raumsonden auf Asteroiden zu landen, die hunderte Millionen von Kilometern entfernt fliegen, ohne vorher schon einmal dort gewesen zu sein. Alles auf Basis von Theorie und Berechnungen. Was sagt denn der 5-jährige Junge dazu?

    Dass das ohne Versuchsaufbauten nicht geht!

    LINN LP12 - enjoy music :D

  • Hi,

    mit dem Bau von neuen Geigen, die so gut klingen wie die der alten Meister, hat die Menschheit immer noch Schwierigkeiten. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? I

    Da gab es auch schon vor längerem einen Artikel zu einem Blindtest, in dem sich der so überlegene Klang der alten Instrumente in Wohlgefallen auflöste:


    https://www.spiegel.de/wissens…-stradivari-a-806748.html


    Wäre den Goldohren hier natürlich nicht passiert und die Geiger waren natürlich so gestresst, dass sie den Unterschied nicht wahrnehmen konnten... :rolleyes:


    Grüße Chris

  • den Artikel mag ich sehr gerne, zeigt er doch


    - für die einen, dass ein Blindtest nicht in der Lage ist, solcherart KlangUnterschiede zu verifizieren.

    - für die anderen, dass es solcherart Klangunterschiede nicht gibt.


    So geniessen die einen eine Stradivari und den anderen fehlt nichts,
    da es ja erwiesenermaßen keinen Klangunterschied gibt.


    Eigentlich könnten nun alle zufrieden sein.

    Doch vor allen Dingen die Menschen, die wissen, dass es "erwiesenermaßen" keinen Unterschied gibt, bzw geben kann, versuchen immer wieder die Menschen, die eine Stradivari geniessen, zu überzeugen, dass eine Stradivari ein völlig trivial klingendes Instrument ist und dass es da nicht zu geniessen gibt, was in irgendeiner Art & Weise "besser" ist.

    Zumeist ist es den Stradivari Genießern recht egal, was andere darüber denken, viel lieber geniessen sie den Klang der Stradivari.

    Doch leider werden die Stradivari dann häufig persönlich in ihrem Urteilsvermögen angegriffen und als "dumm" dargestellt, als Personen die "Leichtgläubig" sind und die es entsprechend vor den "Betrügern (zumeist Händler) zu beschützen gilt.

    Dies wird von den Stradivari Geniessern dann zumeist als übergriffig empfunden, will man doch einfach nur seine Stradivari unter Gleichgesinnten genießen und sich darüber austauschen. Man hat sogar, die Stradivari genießend, den Eindruck, man müsste gar nicht "beschützt" werden und dass man mit seiner Stradivari eigentlich ganz zufrieden ist.


    usw usw usw in immer wiederkehrenden Schleifen mit den unterschiedlichsten Produkten....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da gab es auch schon vor längerem einen Artikel zu einem Blindtest, in dem sich der so überlegene Klang der alten Instrumente in Wohlgefallen auflöste:

    Bei unserem Thema braucht nicht einmal einen Blindtest. Im Gegensatz zu den alten Geigen sind die technischen Spezifikationen von Ethernet-Komponenten vollständig beschrieben. Und in Bezug auf Erfüllung dieser Spezifikationen sind bereits einfachste Komponenten wie der 20€-Netgear-Switch gut genug. Das ist nachprüfbar.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich finde es witzig, dass einige Leute gar nicht wissen, was auf ihrem Rechner, Handy oder Tablet so alles passiert:


    Bei jedem der regelmäßigen Betriebssystem-Updates zieht sich das System gigabytegroße Updatedateien herunter. Bevor es mit der Installation beginnt, überprüft es mit Hilfe von Dateiprüfsummen die Integrität der heruntergeladenen Daten. Es errechnet für die Download-Datei eine Prüfsumme und gleicht diese mit den Prüfdaten ab, die für die Originaldatei auf dem Server hinterlegt ist. Erst wenn sichergestellt ist, dass die heruntergeladene Updatedatei dem Original entspricht, wird das Update tatsächlich gestartet.


    Dieser beschriebene Prozess läuft auch bei Verwendung billigster Netzwerkkomponenten und billigster Strippen reibungslos, solange die Spezifikationen erfüllt sind. Bloß mit der Übertragung von Musik soll es Schwierigkeiten und Qualitätsunterschiede geben?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • ... dann bin ich ja erleichtert, dass mit diesen fundierten Aussagen der Experten und der DIN 45500 und der DIN EN 61305 alles gesagt ist und ich in Ruhe mit all diesem Zubehör und Gerätschaften wieder Musik hören kann...

    AAA Mitglied

  • ... dann bin ich ja erleichtert, dass mit diesen fundierten Aussagen der Experten und der DIN 45500 und der DIN EN 61305 alles gesagt ist und ich in Ruhe mit all diesem Zubehör und Gerätschaften wieder Musik hören kann...

    Und fröhlich vergleichst Du Äpfel mit Kokosnüssen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Doch leider werden die Stradivari dann häufig persönlich in ihrem Urteilsvermögen angegriffen und als "dumm" dargestellt, als Personen die "Leichtgläubig" sind und die es entsprechend vor den "Betrügern (zumeist Händler) zu beschützen gilt.

    Komisch, sowas habe ich noch nie irgndwo gelesen. Weder hier im Forum, noch sonst irgendwo.


    Kannst du da mal einen Link bereitstellen, wo Stradivari-Genießer als dumm und leichtgläubig dargestellt werden? Da fühle ich mich nämlich persönlich betroffen und diejenigen können sich auf einiges gefasst machen. :cursing:


    Denen werde ich mal ein paar Takte erzählen zu Kultur und meisterhafter Handwerkskunst.


    Aber naja, wenigstens wird anderswo anscheinend über den Klang von Geigen diskutiert, anstatt über Räuberpistolen vom angeblichen Klang eines Netzwerkswitches.


    Gruß

    Michael

  • während meines workshop habe ich das eine oder andere nette Gespräch mit Gästen geführt, die ebenfalls Erfahrungen im Bereich "anderer" NetSwitche haben.


    So habe ich nun einen N8 einem Teilnehmer mitgegeben, der gerade seinen Aqvox Switch auf "SE" hat aufrüsten lassen. Auf das feedback über seinen Hörvergleich bin ich sehr gespannt. Ist doch der techn Ansatz der Modifikation eines bestehenden Switch bei beiden sehr ähnlich.

    Ich werde hier berichten!,

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied


  • Zumeist ist es den Stradivari Genießern recht egal, was andere darüber denken, viel lieber geniessen sie den Klang der Stradivari.

    Zum geniesen gehören ja noch andere Dinge und das kann niemand abgesprochen werden. Fahre neben meinen Carbonrädern z.B. auch sehr gerne einen Stahlrahmen von 1992 und kann damit genauso in der schnellen Gruppe mitfahren. Schwierig wird es eben immer dann, wenn die eigene Wahrheit als allgemeingültig hingestellt wird.


    Und mich "nicht geeignet" lässt sich natürlich alles aushebeln...


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • ... dann bin ich ja erleichtert, dass mit diesen fundierten Aussagen der Experten und der DIN 45500 und der DIN EN 61305 alles gesagt ist und ich in Ruhe mit all diesem Zubehör und Gerätschaften wieder Musik hören kann...

    Bei den hier unterstellten Gründen für die gehörten Unterschiede wäre ein Blick z.B. in die IEEE 802.3 oder in die schon genannte IEC 61000 hilfreicher.