Der Studer Bandmaschinen-Thread im AAA Forum

  • später mehr.
    Das heißt wenn das überhaupt jemanden interessiert

    Klar, mach weiter ich will dich leiden sehen -äh will was lernen:saint:

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo!


    Zwei Antworten: Ja, unbedingt weiter machen. Habe ja auch eine Studer A810 und eine Revox PR 99. Also immer her mit Erfahrungen und Einsichten :merci:


    Ich weis nicht, auch in einem anderen Forum wurde über die angeblichen IC Probleme "Käfergrab" etc. bei Studer gesprochen. Ich kann nur eines sagen: Wenn es Maschinen mit einer lebendigen Community und einer relativ guten Ersatzteillage gibt, dann bei Studer + Revox. Plus, natürlich, jeder Menge Enthusiasten und Profis die mit den Geräten echt noch was anstellen können.


    Also: Hau weg den Scheiß und leg das Band auf! 8o


    Viele Grüße

    Linus

  • Meine A700 läuft wie die beiden von Jürgen, absolut ohne Probleme und mit fantastischem Klang.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Klar, mach weiter ich will dich leiden sehen

    Hallo Willi,


    das ist ein Grund den ich akzeptieren kann:D

    -äh will was lernen

    Aber das verweise ich ins Land der Fabel 8o


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • das hat ja schon ein wenig etwas Masochistisches an sich!

    Hallo Christian,


    nein, Du kennst mich, ich lasse gerne alle fünfe gerade sein, aber wenn mich etwas nervt werde ich zum Tier :evil:

    Und bei meiner B67 nervt mich seit zwanzig Jahren das magnetische Streufeld der Wickelmotoren.

    dieses Streufeld macht sich je nach Lage der Bandwickel in einen nervenden "Jaulen" bemerkbar.

    Wenn auf Beiden Spulen die gleiche Bandlänge ist, kann man dieses Geräusch ignorieren. Bei Ungleichheit wird der Ton aber wieder lauter. Zwar Beeinflusst das in keiner Weise die Aufnahme oder Wiedergabe,

    aber ich habe es ertragen zwanzig Jahr und will ertragen es nimmermehr:saint:

    Für dieses Jaulen gibt es vielfältige Ursachen, schlechte Klemmverbindungen, Motoransteuerung, Verdrahtung usw.

    Manchmal soll nur der Austausch der Wickelmotoren, gegen selektierte Exemplare helfen. Aber soweit bin ich noch lange nicht, Erstmal fliegt alles raus, Tantals, Ekos, alle Klemmverbindungen werden überprüft und bei Bedarf Erneuert.

    Dann dürfen wir nicht vergessen, das diese Bauteile locker vierzig Jahre alt sind und eine Frischzellenkur hat noch niemanden geschadet.


    Und außerdem kann ich dabei herrlich entspannen, wenn mir mal wieder

    alles auf den Sack geht 8o


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ..doppelseitig belöteten Platinen alles unter dem Stereomikroskop gelötet. Kann mir gern die Platine darunter ansehen.

    Hallo Tom,


    super Idee, ich habe eine starke beleuchtete Lupe benutzt und das war ein Katerei sondergleichen,

    Aber ich habe den Fehler gefunden.

    Trotzdem ein ganz großes Dankeschön für Dein Angebot ;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Aber ich habe den Fehler gefunden.

    Hallo,


    da ich hier schon gepetzt habe, jetzt die Lösung.

    Nach einer schier endlos langen suche, bei der ich mehr wie einmal versucht war, das Schweiß Teil in den Müll zu befördern :evil:

    Habe ich zwar keine Leiterbahnenunterbrechung gefunden, aber zwei Elkos (C3 und C4) die nicht durch kontaktiert waren. Also nach gelötet und Bingo


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/91590/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/91588/



    Nach Einbau der Platine, funktionierten alle Laufwerksfunktionen, wie geschmiert,

    alles hätte so schön seien können.

    Aber wie der Teufel es will, die Tasten der Capstan Steuerung blinkten immer noch ;(


    Aber das ist eine andere Geschichte die später folgt.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: :meld:3000 8o

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    also, ich war ziemlich Ratlos und habe erst einmal die Tonmotorsteuerung wieder ausgebaut.

    Dann auch bei der alle Leiterbahnen und Lötstellen untersucht, aber da war nichts.

    Also habe ich auch hier die Schalter demontiert, das ist nicht so trivial wie auf dem anderen Board.

    Die Schalter sind gegenseitig verriegelt und auch zu einer Einheit verbaut.


    Schalter Capstan 7.JPG


    Schalter Capstan 5.JPG


    Schalter Capstan 6.JPG


    Schalter Capstan AAA.JPG

    ziemlich verwarzt


    Schalter Capstan AAA.JPG


    so gut es ging gereinigt


    Schalter Capstan 1.JPG


    Schalter Capstan 8.JPG


    Man sieht deutlich einen Verschleiß der Schaltflächen


    Schalter Capstan 2.JPG


    Schalter Capstan 3.JPG


    So jetzt nur noch alles in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen und dann Ausprobieren8)


    So erst mal eine kleine Pause, mal sehen was alles verschwindet 8o


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda ()

  • Hallo,


    ich habe mir so ein Teil zu gelegt, leider dreht sich der linke Wickelmotor nach dem Anschalten. Wenn man die Umlenkrolle der Bandzugwaage anhebt bleibt er stehen, der Bandzug wird geregelt. Ansonsten sind alle Laufwerksfunktionen gegeben, Aufnahme und Wiedergabe funktionieren.


    20200525_1600 komp.jpg

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von sensor ()

  • Aufnahme und Wiedergabe funktionieren.

    Hallo Ulf,


    Du kannst also Bänder Abspielen, der Motor bleibt stehen bei aufgelegtem Band?

    Wenn Du den linken Bandzughebel ganz nach oben gezogen hast, kannst Du dann den Motor ohne Schleifgeräusche per Hand drehen?

    Welche Seriennummer hat Deine A700?


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • die habe ich aus Sicherheitsgründen erst mal raus genommen, denn ich möchte dem nächst ein wenig dran basteln, alle Tantals und Elkos ein paar Transen und Gleichrichter tauschen ich hoffe das sich das Problem dann erledigt, ich hoffe nicht durch einen Fehler bei der Tauschaktion ;)


    sie musste auch ein wenig gereinigt werden


    20200516_161600.JPG

    Gruß Ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von sensor ()

  • Bei dem Dreck können die Sensoren zu sein. Das Teil hat wohl seit 50 Jahren keine Wartung gehabt. Oft benötigen die Geräte auch wieder Spielpraxis, dann lösen sich einige Fehler in Luft auf.

    Meine B77 hat am Anfang völlig unmotiviert mitten im Band abgeschaltet. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal sofort danach wieder, dann wieder erst nach 30 Minuten. Mehrmals bei einem Band.

    Hat sich durch Betrieb in Luft aufgelöst, das Problem.

    Wenn Geräte länger stehen, dann bekommen sie Fehler. Beim regelmässigen Betrieb gehen die wieder weg. Regelmässige Nutzung brauchen alle Geräte, das erfreut die Mechanik.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()