Hallo Forum
Wie ich ja neulich schon in meinem ersten Beitrag hier schrieb, bin ich kürzlich durch Zufall Besitzer zweier Thorens TTA 2000 Endstufen geworden. Ich plane beide zu restaurieren und wieder in Betrieb zu nehmen.
Heute habe ich die Fundstücke einmal einer ersten Sichtprüfung unterzogen.
Die Geräte sind äußerlich identisch, das eine ist aber deutlich älter und entstammt der allerersten Serie, was daran zu erkennen ist, dass an Ein und Ausgängen keinerlei RC Glieder vorhanden sind. Auch eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher ist nicht vorhanden. Insgesamt ist das Gerät in einem recht traurigen Zustand. Das Stahlblechgehäuse hat zahlreiche Kratzer und auch Rostansätze, die Acrylfront ist ebenfalls verkratzt. Im Innenleben setzt sich dieser traurige Zustand fort. Die TTA wurde wohl lange und intensiv betrieben und durch die Wärmeentwicklung gibt es zahlreiche Braunverfärbungen an Bauteilen, Kabeln und im Bereich der Endtransistoren auch auf der Platine. Es handelt sich offensichtlich um eine abgebrochene Reparatur, da die Endtransistoren bereits gewechselt wurden. Sie entsprechen dem Stand der 2. Serie. Die Widerstände R /r 5 fehlen. Die Schlüssel der Schlüsselschalter fehlen bei beiden Geräten ebenfalls. Gleiches gilt für die Sicherungshalter der Netzsicherungen.
Das 2. Gerät ist wesentlich besser. Es handelt sich um eine TTA der 2. Serie mit der Zusatzplatine für die verzögerte Lautsprecheraufschaltung. Das Baujahr ist nach der Seriennummer 1996. Es handelt sich also um eines der letzten Geräte der 2. Serie, da noch im gleichen Jahr die 3. Serie aufgelegt wurde. Auch die Modifikation zum Einbau von R / r 5 ist bereits realisiert.
Außen gibt es ein paar Schrammen, aber das ist nichts Wildes.
Das Innenleben präsentiert sich neuwertig. Es gibt keinerlei Spuren von Hitzeeinwirkung. Daher gehe ich davon aus, dass die TTA wenig bis gar nicht benutzt wurde. Eventuell wurde sie als Ersatz für die erste TTA angeschafft, kam aber nicht zum Einsatz. Wer weiß, was da für eine Geschichte im Hintergrund versteckt ist.
Ich werde mich zunächst mal um die elektronischen Fehlteile kümmern und dann einmal gemäß der Prüfanweisung (die habe ich damals selbst verfasst) eine Inbetriebnahme wagen. Mal sehen, was passiert.
Bei Interesse halte ich euch gern auf dem Laufenden.
Gerhard