SME/Transrotor5012 senkt sich ab

  • Sehr geehrte Foren-Mitglieder,


    Ich habe aktuell ein Problem mit o.g. Tonarm(-Lift):

    Wenn ich den Tonarm in die obere (Lift-)Position bringe senkt sich der Tonarm langsam wieder ab.

    Beim Betätigen gibt es dazu ein leicht schmatzendes Geräusch des Lifters.

    Hat jemand hier im Forum einen Tip, was die Ursache dafür sein kann und ob man das ohne Einschicken

    des Tonarms beheben kann.

    Für Hinweise aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.

    V.G.

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Noch ein paar Fragen zur Eingrenzung:


    War der Lift vorher in Ordnung, oder hast du den Arm so bekommen?

    Hast du evtl. versucht, eine Schwergängigkeit "mit Gewalt" (etwa drücken auf die Auflage oder Überdrehen des Hebels) zu beseitigen?

    Senkt sich der Arm komplett ab, oder nur etwas?

    Wie weit ist die kleine Madenschraube, die die Höhe der Liftbank verändert, rausgeschraubt? Steht sie evtl. soweit hoch, dass die Liftbank unter der Last des Armes aus der Balance gerät?

    Sind außen Rückstände vom Silikon zu sehen?

    Wichtig: Lässt sich der seitliche Lifthebel in irgend einer Position herausziehen?


    Das leise Schmatzen beim heben/senken kann vorkommen, das ist die dämpfende Befüllung mit dem Silikonöl.


    Vermutlich ist der innere Kolben nicht in der richtigen Position, und/oder der darunter liegende Schaft, der die Verbindung zum Hebel herstellt, ist aus seiner Ankerung gerutscht. Dann hilft nur zerlegen, justieren und Neubefüllung mit Silikon (letzteres alleine reicht dann nicht). Ich hab dazu in einem anderen Faden schon mal was geschrieben.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Hinweise.

    Lift war acht Jahre lang ok.

    Mißbrauch möchte ich ausschließen.

    Der Arm senkt sich über einen Zeitraum von 5-10 Sekunden komplett ab,

    so daß ein Schaden an Nadel oder System irgendwann trotz aller Sorgfalt wahrscheinlich ist.

    An Madenschraube wurde nichts verändert.

    Herausziehen Lifthebel ???

    Bin aktuell unterwegs und kann daher hier nicht adäquat antworten.

    Melde mich die nächsten Tage dazu mit dem Ergebnis Eurer Tipps.


    V.G.


    Andreas

  • Hallo,


    normalerweise zeigt sich dieses Verhalten, wenn der Exzenter am Lifthebel abgenutzt ist. Der Tonarm ist dafür aber viel zu jung. Wenn der Tonarmlift zum Absenken von der oberen zur unteren Position 10 Sekunken benötigt, ist auch mit der Dämpfung des Lifts etwas nicht in Ordnung. Zeiten von 4-6 Sekunden sind normal. Neubefüllen werden sollte der Lift nicht. Der Tonarm arbeitet nicht mit einer Befüllung, sondern mit einer Gleitdämpfung. Das heisst die Gleitdämpfung muss erneuert werden.


    MfG

    Robert Graetke