Wert von Tonarm Verpackungen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe im Biete Bereich einen Tonarm gekauft. Auf Nachfrage hat man mir folgendes geschrieben:

    "es sind alle Gewichte dabei, die Verpackung, eine neue Verkabelung, das Handbuch, also alles noch da, so wie es sich gehört."


    Nach langem Warten ist der Tonarm heute eingetroffen, leider ohne die Verpackung. Ich hatte die Verpackung aber im Kaufpreis mit eingepreist. Ich hätte den Arm auch ohne Box nicht gekauft, weil ich von einem sicherem Versand in der Box ausgegangen war.

    Wieviel ist eine Box wert?


    Danke und Gruss

    Alx

  • Schwer zu beziffern. Möglicherweise gibt's die Verpackung seperat zu erwerben. Aber für mich wäre das inakzeptabel. Ich würde den Arm wohl zurück geben. Schon aus Prinzip.

  • Die Frage, die sich hier stellt: War mit Verpackung ausdrücklich die Original-Verpackung gemeint oder nicht? Verpackt war der Arm ja wohl für den Versand. Was wurde genau zugesichert? Wenn „Originalverpackung“ bzw. Original-Box versprochen worden ist, hätte sie auch mitgeliefert werden müssen, andernfalls lässt sich m.E. darüber streiten, was unter dem Begriff „Verpackung“ genau gemeint war. Dann muss es, so meine Auffassung, nicht zwingend die Originalbox sein.


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,


    wenn es so formuliert war, wie im Anfangspost oben in Anführungszeichen gesetzt, dann wäre ich auch von einer Originalverpackung ausgegangen. Was Dir die Box wert gewesen wäre, müßtest Du selbst beantworten. Für einen Sammler wäre sie bestimmt entscheidend, wenn es aber 'nur' um den sicheren Versand ging und der auch anders bewerkstelligt wurde, hat es vielleicht nur eine geringere Bedeutung. Vielleicht hilft bei der Preisfindung die SuFu oder Ebay weiter.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

    Einmal editiert, zuletzt von Interplay ()

  • Hallo,


    bin fündig geworden, bei Ebay in GB wurde eine Box für 38.-Euro verkauft.

    Nur werden diese nur selten alleine angeboten.

    Mir ist die Verpackung wichtig für den Versand und auch für das sichere Einlagern, da ich nicht nur einen Tonarm besitze.

    Der Tonarm geht zurück und ich suche nach einem mit komplettem Zubehör.


    Dr.Music : Was wäre der Umkehrschluß: Eine Briefmarke auf einem aufgebauten Tonarm?


    alx

  • Dr.Music : Was wäre der Umkehrschluß: Eine Briefmarke auf einem aufgebauten Tonarm?


    alx

    Sollte das Ironie sein? Es soll ja durchaus auch sachgerechte, sichere Verpackungen zum Versand von Tonarmen ausserhalb der firmeneigenen Originalverpackung geben. Feste Box, zurechtgeschnittener Hartschaum passgenau eingefügt und man kann einen Tonarm sicher und ohne Angst vor Beschädigungen verschicken. Habe ich selbst schon getan. Daher bezog sich meine Frage auch darauf, ob „Original“ hier wichtig war. Wie Martin schon richtig angemerkt hat, für Sammler durchaus von hoher Bedeutung, ansonsten aber m.E. nicht zwingend notwendig. Aber wenn Du Dich mit dem Verkäufer inzw. geeinigt hast, ist jede weitere Diakussion hier an dieser Stelle eigentlich überflüssig. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ja! Ironisch und überspitzt.


    Eine spezielle Verpackung, wie von Dir beschrieben, wäre auch OK.

    Ein in Luftpolsterfolie eingewickelter und in einen leeren Getränkeflaschekarton geschobener Tonarm ist auch in einer "Verpackung".


    Alx

  • Als "Wert der Originalverpackung (OVP)" würde ich die Differenz des Preises beziffern, die sich bei einem Verkauf des Tonarms in OVP im Vergleich zum Verkauf in irgendeiner Ersatzverpackung ergibt. Ich gehe nämlich davon aus, dass für Tonarme in OVP im Verkaufsfall ein höherer Erlös zu erzielen ist.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moin,


    hast Du den Verkäufer denn mal gefragt warum keine OVP dabei war ?

    Doch, aber er hat keine und es wäre ja klar, dass nach 20 Jahren keine OVP mehr vorhanden sei, obwohl ich explizit nachgefragt habe.

    Es scheint ein notorischer Lügner zu sein: Erst wurde der Arm nicht versandt, weil er geschäftlich ins Ausland sei, dann sei er angeblich im Krankenhaus.

    Ich habe den Tonarm zurückgeschickt, aber den Kaufpreis nur zum Teil ersetzt bekommen.


    Seit gestern ist der Tonarm bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.


    Alx

  • Ich hoffe der finanzielle Verlust hält sich in Grenzen.

    honsl :


    Das Forum ist ja kein rechtsfreier Raum, ich gehe davon aus, dass ich mein Geld vollständig zurück bekomme. Verlust wird das Rücksendeporto und die Zeit, der Ärger und das Vertrauen sein.


    Alx

  • Oho. Ich hab anfangs überlesen, dass es sich um einen Kauf innerhalb des Forums handelte. Irgendwie bin ich von Kleinanzeigen ausgegangen. Umso trauriger.


    Wird der Arm denn nun bei Kleinanzeigen ebenfalls wieder mit OVP angeboten?

  • Hallo,


    angeboten ohne OVP, aber als aus Ersthand...

    Nur ist der Verkäufer "Neuling" und hatte hier im Forum eine Suchanzeige für einen SME III. Aber irgendwie war ja jeder Arm mal Ersthand.

    Alx