Dr. Feickert Analogue - Vero

  • Das ist sicherlich, wie von Frank schon vermutet hat der Technik geschuldet. Funktionell macht das sicherlich keinen Sinn. Wenn es allerdings noch Zwischenschritte zwischen 1,7k und 47k gäbe wäre das sicherlich auch kein Fehler.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Habe ich noch nie vermisst einen Abschluss größer als 800 Ohm. Bei welchem System wird das empfohlen?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Auch wenn mir der aus Sicht des ambitionierten Audiobastlers anvisierte Verkaufspreis zu monstermässig erscheint, gefällt mir die sehr kompakte Bauweise und der Tatsache, dass man diesen Pre als VV einsetzen kann. Zwei zusätzliche Line-Eingänge machen ihn sehr praxistauglich. Ich werte dies durchaus als positives Kaufargument. Ich hätte gern mal das Netzteil zu diesem Gerät gesehen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Benz Micro Tonabnehmer sehen das sehr gerne.

    Liefen bei mir an 500 Ohm topp und waren auch so von Herrn Jacobsen empfohlen worden, wenn ich mich richtig erinnere. Hatte zweimal ein ACE.


    Aber ich erinnere mich dunkel über Berichte mit höheren Abschlüsse hier im Forum. Einigkeit herrschte da aber auch nicht, oder?


    Wie auch immer, vielleicht ein nice to have, aber wohl eher kein must have.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Benz Micro?

    Mein Wood läuft mit 850 Ohm perfekt!

    Aber jeder wie er mag!

    Daa die Phonostufe vom Doc auch als Vorverstärker zu nutzen ist, macht sie für mich sehr interessant.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Zu den Widerstands Abstufungen. Die ergeben sich automatisch mit ein paar wenigen Werten wenn man sie richtig kombiniert. Das Mäuseklavier oder aber die elektronische Ansteuerung wäre nicht so groß wie hier irgendwo angedeutet.

    Frank hat es erkannt.

    Die Widerstandwerte scheinen eine Parallel Schaltung von 6 Werten zu dem 47Kohm zu sein.

    Mit den 6 Werten (= 6Bit ) könnten theoretisch sogar 64 Widerstandswerte erstellt werden.

    Man erkennt zB an an den 1733 Ohm das dieses durch 1800 Ohm parallel zu den 47Kohm erzeugt wird, der nächste Wert durch 1000 Ohm parallel und der nächste durch 475. Damit wären schon mal 3 Werte berechnet, die restlichen dürft ihr dann selber raus knobeln;)

    Ist möglich mit elektrischen Grundkenntnissen. Also keine Hexerei.

    Die Werte werden dann einzeln und auch mehrere Parallel zu dem 47 Kohm geschaltet, das ergibt dann die Abstufungen.


    Mein MC-Widerstandsstecker den ich hier im Forum anbiete funktioniert im Prinzip auch so.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich würde mal Vermuten das man im oberen Widerstandsbereich noch ein paar Werte per Software im Vero schalten könnte, wenn das die Kundschaft fordert.

    634, 369, 269, 163, 137 und 121 wären nach meiner Vermutung zusätzlich möglich, wenn die Schaltung der Widerstände über Software realisiert ist. ;)


    47 kOhm Ist ja für MM fest drin, und für die MC Anpassung benötigt man dazu dann

    1800, 1000, 470, 220, 100 und 46,4 Ohm zum parallel schalten, um die Werte zu erreichen die weiter vorne im Thread genannt wurden.


    Also wer im Oberen Bereich noch wein paar Werte haben möchte kann ja mal bei Chris anfragen ob das tatsächlich gehen würde.


    Insgesamt finde ich die Vero auch mehr wie Interessant, und überlege mir auch schon wie lange ich wohl das Sparschwein dazu füttern muss:)

    Habe mir das in Krefeld ja auch schon mal richtig gut anhören können, und wenn ich mal wieder im Süden bin, werde ich mal anfragen, ob eine Hörprobe in optimaler Umgebung möglich ist.

    Richtig gut durchdacht, für den Analog-Anwender genau das richtige zum spielen.



    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich hätte gern mal das Netzteil zu diesem Gerät gesehen.

    Moin,


    besser spät als nie. Sorry, das hatte ich aus welchem Grund auch immer übersehen.


    Ich leih mir mal das Bild von Hessenanalog (Peter: wenn nicht i.O., bitte kurze Pn).


    49A5C205-BB88-439F-8346-45426FA11C98.jpeg

    Es wurde moniert, dass der Ausgang vorne nicht so toll ist. Wiederum wurde erkannt, dass damit der DC Ausgang möglichst weit weg von der Netzspannung/den Kabeln liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde auch mich interessieren. Oder nur schon ein Blockschaltbild.

    4 Phonoeingänge, aber wieviele Verstärker?

    Folgen den MC-Eingängen Übertrager oder Vor-Vorverstärker?

    Diskrete Transistorverstärkung oder OPs?

    Das sind einige wenige interessante Aspekte, die man nur schon durch Inaugenscheinnahme herausfinden könnte.


    Gruß Michael

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

  • Ich darf Chris‘ Ausführungen zitieren:


    „4 Phono - zwei komplett getrennte Verstärkerzweige. MC ist auf die Anforderungen von MC optimiert und MM vice versa.

    MC 1/2 werden über Relais umgeschaltet, MM ebenfalls.

    Alles OPV Lösung - weshalb? A) Sind problem-angepasste OPVs heutzutage in exzellenter Qualität und Bauteil-Konstanz zu erhalten und eine Selektion quasi nicht mehr nötig, obschon auch hier nochmals sicherheitshalber nachgemessen wird und B) bin ich ein Freund kürzester Signalwege. Und das geht eben nur mit OPVs vernünftig“.


    Hoffe, dass das hier hilft.


    :meld:

    • Offizieller Beitrag

    Danke David für die Info.

    Das mit den 2 Verstärkern ahnte ich schon und da ja sehr kleingliedrig die Impedanz für MC anpassbar ist schließe ich Übertrager für MC eigentlich auch aus.

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich auch Besitzer einer "Vero". Eine erste Hörsession mit Ortofon SPU und Übertrager am MM-Eingang war schon sehr schön ...


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich auch Besitzer einer "Vero". Eine erste Hörsession mit Ortofon SPU und Übertrager am MM-Eingang war schon sehr schön ...


    Gruß Stephan

    na dann, Gratulation und vie Spass mit dem edlen Teil.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Zusammen,

    ich finde die Idee der feingliedrigen Impedanzanpassung von Chris Feickert super! Weil geanu diese Möglichkeit viele Phonostufen nicht bieten, habe ich mir mit einem Elma-Stereoschalter eine Impdeanz-Umschaltbox gebaut, die folgende Werte schalten kann:

    22-33-47-56-68-82-100-150-220-330-470-680-1k-1k5-2k2-3k3-4k7-6k8-10k-15k-22k-33k.

    Gerade bei Tonabnehmern mit einer niedrigen Ausgangsimpedanz (z. B. Transfiguration) hört man schon recht kleine Anpassungsunterschiede. Andererseits ist es spannend, bei hochohmigen Systemen (z. B. Benz Micro) eine schöne Impedanz-Spielwiese "nach oben" zu haben. Grau ist alle Theorie, die geschrieben wird. Beim Ausprobieren kann man auf interessante Erkenntnisse kommen! "Customized" sozusagen, denn wer will schon Potential verschenken?

    Mit besten Grüßen von Claus

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ca. 10 Stunden mit der Vero gehört. Mittlerweile nutze ich alle 4 Phonoeingänge.

    1. MM1: "Ortofon SPU Classic GM E MKII" über "Hashimoto HM7"
    2. MM2: "Ortofon SPU Mono CG 25 Di MKII" über "Sowter 1480e"
    3. MC1: "Audio Technica OC9XEN MC"
    4. MC2: "Kiseki Purple Heart"

    Die jeweilige Konfiguration der einzlenen Phono-Eingänge über die Fernbedienung, bequem vom Hörplatz aus klappt ganz ausgezeichnet, wie u,a, die Einstellung des Gain (4-stufig), des Abschlusswiederstands bei einem MC-Eingang bzw. die Abschlusskapazität bei einem MM-Eingang. So findet man sehr schnell und konfortabel die passenden Einstellungen für den jeweiligen Tonabnehmer.


    Der Klang ist prima, was will ich mehr von dieser tollen Phono erwarten.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • nemu

    Hy Stephan,

    toll, dass sich der Vero gut „entwickelt“ - freue mich schon auf die nächste Session... 😉


    DVC

    Hy David,

    warum immer vergleichen? Einfach hören und genießen 😊


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied