Nylon String ohne Knoten

  • Hallo,

    mein Scheu-Laufwerk betreibe ich seit einiger Zeit mit einem Pabst-Synchronmotor, davor hatte ich einen Gleichstrommotor. An Stelle eines Riemens verwende ich einen feinen Nylon-String. Diesen habe ich sowohl um den Pulley als auch um den Teller doppelt(!) gewickelt.

    Vorteil: Auch bei niedrigster Stringspannung offenbar überhaupt kein Schlupf !!

    Nachteil: Immer wenn der Knoten vom Wickel abläuft, "springt" dieser heftig unter der zweiten Lage hervor. Dies ist eher unbefriedigend. Ein Endlos-String könnte das Problem lösen. Gibt es so etwas irgendwo oder - noch besser - kann man den selbst herstellen?


    Vielleicht gab es dieses Thema ja auch irgendwann schon hier, habe nur nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

  • ...glaube nicht,daß es sowas zu kaufen gibt. Nimm einfach Dyneema -Schnur (0,18mm Vorfachschnur aus dem Angelbedarf) , dann gibt es keinen Schlupf--oder faserverstärkten ,dünnen Gummiriemen ...

    Schöne Grüße, Tobias

  • Mein Scheu LW wird mit Nähseide getrieben--Seid Jahren kein Problem--auch mit kleinem Knoten--


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Henry, und wie viel Prozent der Zugfestigkeit hat der Schnur noch? Das würde mich sehr interessieren! 50%? 25%? Und was ist das für ein Material, das schmilzt und auch gleichzeitig ausreichend fest klebt??

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Bis hierhin schon mal allen ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise, von Dyneema Angelschnur über Nähseide bis doch zum Nylonfaden von Henry.

    Werde mich der Kerzenlösung zuwenden. Vermutlich ist mein aktueller Faden dafür noch zu dünn , aber die Kaufbeispiele sind ja mehr als erschwinglich!

    Übrigens: tolle Fotos, Henry!

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

  • Hallo,


    ich habe mal 'ne Frage: Gibt es einen (Gummi-)Riemen, der nicht dicker als ein Textil-String (Nähseide?) und trotzdem elastisch ist? Oder ist die Dyneema Angelschnur auch ausreichend "flexibel"?

    Bei mir steht die Dose relativ nah am Dreher (geht leider nicht anders). Dadurch ist mein String entsprechend kurz. Und da er unelastisch ist überträgt er ein leises Rumpeln vom Motor auf den Teller, was in den Pausen vernehmbar ist. In der Vergangenheit habe ich mal ein Gummi-Riemen (Isenberg Audio), der ungefähr 1 mm stark ist, ausprobiert. Das Rumpeln war weg. Allerdings drehte sich damit der Teller etwas zu schnell. Leider habe ich bei meiner Dose keine Möglichkeit, die Drehzahl nachzukorrigieren. Ich bin ratlos.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    die Angelschnur ist eben so gut wie gar nicht dehnbar-daher mehr Kraftübertragung möglich/besseres Timing , Impulswiedergabe ect.

    Die Nähseide,die ich meinte ,ist sogenannte "unsichtbare Nähseide"-die besteht aus Nylon und ist in geringem Maß dehnbar-reisst aber dann irgenwann durch..

    Ohne Knoten ist sicher immer besser, daher :


    Ich würde mich nach einem Gummiflachriemen umsehen oder mal ein Tapeantreib testen.

    Beste Grüße, Tobias

  • Ein altes Nylon-Höschen Deiner Frau (natürlich frisch gewaschen) täte es vielleicht auch


    Duck und weg...8)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Kevlarfaden aus dem Lenkdrachenshop. Den Knoten nach Micro Seiki...

    Wenn es paßt, ich hätte noch einen gummierten Geweberiemen von Sperling Audio.

    Grüßle Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Ronny,


    aber so ein Kevlarfaden sollte doch auch relativ unflexibel sein. Und Knoten nach Micro Seiki...??? Ansonsten danke für das Angebot. Den Sperling-Riemen werde ich mir mal beim nächsten Stammtisch anguggn. Bernd will mir auch noch was mitschläppen.


    Gruß Jan

  • Hallo Dirk,

    ich habe grad ein wenig experimentiert mit zwei Stückchen Bogensehne.Die beiden Enden werden auf einen oder zwei cm miteinander verdrillt,und mit einem Tropfen Sekundenkleber verbunden.

    Die Klebestelle ist kaum stärker als der Rest des Fadens.Ich schicke Dir gern mal ein paar Meter,dann kannst du die Methode mal ausprobieren.Das Material ist nur sehr geringfügig dehnbar,ein Strang hält locker 50 Kg Zug aus.


    Viele Grüße,

    Jochen