LS-Kabel + Neutrik Stecker

  • Moin,


    um meine LS-Label boxenseitig mit Neutrik NL 2 FX Speakon Steckern 2-Pol auszurüsten, bedarf es der Reduzierung des Kabelquerschnitts von 6² auf < = 4² .


    1. Welche Form der Querschnittsreduzierung hat sich dabei als mechanisch und klanglich optimal erwiesen?


    2. Sind Aderendhülsen von Vorteil oder fixiert man das nackte Kabel wie in der BA beschrieben?


    Danke für die Infos.

    Freundlichst
    Roberto

  • um meine LS-Label boxenseitig mit Neutrik NL 2 FX Speakon Steckern 2-Pol auszurüsten ...

    Damit gehört dieser Thread in die Rubrik High End.



    Querschnittsreduzierung

    Kannst du nicht komplett auf 4mm² umstellen?


    Solche Reduzierungen arten immer in Bastelei aus und die Wahrscheinlichkeit das 8 mal exakt gleich hinzubekommen ist gering.



    Sind Aderendhülsen von Vorteil ...

    Kommt auf das Kabel an. Wenn die Einzeldrähte dick genug sind, daß sie nach dem Verdrillen auch verdrillt bleiben, kannst du sie einfach so in die Anschlußklemmen schieben.

    Aber bei den Kabeln aus diesen Haarfeinen Einzeldrähten, die immer kreuz und quer in der Gegend herumstehen, würde ich eine Hülse einsetzen.

    Einfach um die Gefahr eines Kurzschlußes zu minimieren.


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    mvd warum meinst Du das dieser Thread in die High End Rubrik gehört ?

    Sicher sind diese Stecker ganz hervorragend , ich benutze sie ebenfalls. Aber ein Stecker der 2,77€ kostet wird kaum einen High-Ender hinterm Ofen vorlocken.


    In den anderen Punkten stimme ich dir völlig zu.


    Wenn möglich würde ich ebenfalls komplett auf 4mm² umstellen. Jede Querschnittsveränderung des Kabels führt zu Reflektionen , auch wenn sie vielleicht im NF Bereich nicht so stören.


    gruss

    juergen

  • Sicher sind diese Stecker ganz hervorragend , ich benutze sie ebenfalls. Aber ein Stecker der 2,77€ kostet wird kaum einen High-Ender hinterm Ofen vorlocken.

    Moin Jürgen


    Ja, es sind die besten Steckverbinder für solche Hochstromverbindungen und sie sind auch meßbar besser als andere etablierte Alternativen, wie zB. Bananenstecker.

    Unter den Exoten mag es noch den einen oder anderen Steckverbinder geben, der noch einen Hauch besser ist, aber dann hat man wieder ein Kompatibilitätsproblem. Die Speakon dagegen dagegen sind seit Jahren im Markt etabliert und finden weite Verbreitung, insbesondere im Profi-Sektor.


    Auch das Handling und die Konfektionierung sind einfach nur gut und für mich ist sowas deshalb High End, einfach weil es keine bessere Alternative gibt.


    Der Preis ist dabei völlig gleichgültig weil irrelevant. High End bezieht sich immer auf die Technik an sich und die Grenze des technisch machbaren.


    Zum Glück setzt sich diese Ansicht auch in immer breiteren Kreisen durch. Schau dich mal um im Forum, gerade berichtet ein besonders umtriebiger High-End Begeisterter davon, wie ein Netzwerkswitch für 20,- Euro den Klang seiner Anlage immens bereichert hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Jürgen,

    vor Reflektionen brauchst du da keine Angst haben, dazu ist deine Lautsprecherleitung zu kurz im Verhältnis zur Wellenlänge deines Signals. Der Querschnitt ändert sich sowieso im Stecker selbst, er wäre aber eh nicht relevant sondern die Impedanz des Steckers. Aber wie gesagt, kein Problem, weder dein Verstärker noch der Lautsprecher haben dieselbe Impedanz wie das Kabel.


    Gruß,

    Uli

  • Der Preis ist dabei völlig gleichgültig weil irrelevant. High End bezieht sich immer auf die Technik an sich und die Grenze des technisch machbaren.


    Zum Glück setzt sich diese Ansicht auch in immer breiteren Kreisen durch.

    Leider in meinen Augen viel zu wenig.


    Ansonsten sehe , bzw lese ich , wir sind völlig gleicher Meinung


    gruss

    juergen