Extremer Effekt, wie machen die das bloß?

  • Bei dem hier verlinkten Stück kommen die Töne teilweise komplett von der(rechten)Seite, ich denke jeder mit einer halbwegs vernünftigen Anlage kann das nachvollziehen. Daß der Sound völlig von den Boxen abgelöst ist und über die Basisbreite hinausgeht bin ich gewohnt, aber einen Ton der ca. 3m seitlich vor der Box entsteht habe ich selten erlebt.

    Wie kriegen die Produzenten das hin(technisch), das ist ja Dolby Surround mit nur 2 Lautsprechern.

    https://open.spotify.com/track…si=aIYcqpesRDOjP-bIy0w2Wg

    Für die die es nicht öffnen können, es ist der Song Devil Dub von Grace Jones

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Q-Sound ist auf der AtD wirklich beeindruckend. Ich weiß, dass es in diesem Thread darum geht, aber man sollte das Album nicht darauf reduzieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Noch ein Hörtip zu Q-Sound


    Sting, The Soul Cages


    Madonna, The Immacullate Collection

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Bei der Pink Floyd - Pulse, die auch in Q-Sound aufgenommen wurde, geht der Effekt leider etwas unter wie ich finde, lange nicht so beeindruckend wie bei der ATD.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hmm, also daß sich die Effekte auf Hurricane - Dub rechts neben der Box abspielen soll, höre ich nicht. Hab zwar eine einigermaßen vernünftige Anlage, das Album hört sich auch sehr toll an, hab es aber auch nicht unter den Q-Sound Beispielen gefunden.


    Wenigsten weiß ich jetzt, dass ich da (wegen der limititerten Auflage) auch ein relativ kostbares Stück habe.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Moijn,


    soweit ich weiß, werden die Effekte durch Phasenverschiebungen gemacht, die Techniker hier im Forum können das sicher erläutern. Hatte ich neulich auch in einem Film von einer Blueray mit einer Restaurant-Szene, man konnte sehr authentisch die vielen kleinen Nebengeräusche hören. Meine Freundin sprang erschreckt auf und meinte, da sei doch wohl jemand in meine Wohnung eingebrochen...


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hmm, also daß sich die Effekte auf Hurricane - Dub rechts neben der Box abspielen soll, höre ich nicht. Hab zwar eine einigermaßen vernünftige Anlage, das Album hört sich auch sehr toll an, hab es aber auch nicht unter den Q-Sound Beispielen gefunden.


    Wenigsten weiß ich jetzt, dass ich da (wegen der limititerten Auflage) auch ein relativ kostbares Stück habe.

    Es geht auch speziell um das Stück Devil-Dub bei dem dieser Effekt auftritt. Das Stück Hurricane-Dub besticht aber durch richtigen Tiefbass und beim Übergang 2/3-3/3 durch einen Ton der wie ein Oval zwischen Linkem und rechtem Lautsprecher wandert. Insgesamt ist dieses Stück klanglich und interpretatorisch besser.

    LG Rüdiger

    P.S. Ich habe nicht die LP sondern Spotify in 320 gehört.

  • Hallo,

    nicht immer sind alle Ausgaben der genannten Alben im Q-Sound abgemischt.

    Das Album von Madonna z.B. gibt es auch ohne.

    Wenn man Hardware in der Hand hat, dann sollte auf dem Album das Logo für Q-Sound abgebildet sein.;)

    Das ist beim Streaming schwer zu prüfen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung