Besuch von Shaktis Workshop am 15.11.2019

  • Als ich erwähnte das alles Progarmming sei

    Woher willst du das wissen?


    Wie ich schon erwähnte, in den Linernotes wird ausdrücklich für Craig ein Piano aufgeführt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Aber Michael, wieso verwendest Du dann so ein Messgerät, was ja sicherlich wahnsinnig viel kostest, wenn Du die gleichen Messwerte ja schon für 70,-€ haben kannst.

    Da kann man ja unglaublich viel Geld sparen und in neue Messgeräte investieren....

    Das verstehe ich jetzt nicht. Auf digitaler Ebene ist ja eh alles gleich, da gibt es doch nur 0 und 1 und der 70,-€ DAC hat doch schon mal die besten Messwerte, wie Du vorhin zu berichten wußtest, also warum so ein sündhaft teures Teil kaufen, wie Du es verwendest???

    Beste Grüße


    Thomas

  • Lieber Christoph Held,

    Damit wäre genau das erreicht, was mvd und einige andere Protagonisten durch ihr gebetsmühlenrtiges Verhalten erreichen wollen. Auch wenn ich - technisch gesehen - einen großen Teil dessen, was er (sie) schreibt (schreiben), nachvollziehen kann, so finde ich es menschlich gesehen mehr als zweifelhaft, wie sie in jedem Esoterik-Thread versuchen, den dortigen Liebhabern/Gläubigen ihr Hobby zu vermiesen.

    Warum kann man da nicht einfach zwei Threads machen, in denen beide Fraktionen ihrer jeweiligen Liebhaberei frönen?


    Grüße von Tom

  • der 70,-€ DAC hat doch schon mal die besten Messwerte, wie Du vorhin zu berichten wußtest

    Von den besten habe ich nichts geschrieben, nur davon, daß das kleine Ding wesentlich bessere Meßwerte aufweist, als der Nyquist.


    Ich selbst benutze den noch besseren ADI-2 Pro FS, weil ich nicht nur den D/A-Wandler brauche, sondern auch einen ebenso perfekten A/D-Wandler.


    ADC-Test: http://archimago.blogspot.com/…rme-adi-2-pro-fs-adc.html


    DAC-Test: http://archimago.blogspot.com/…-adi-2-pro-fs-as-dac.html


    Ich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät. Bisher hat es noch niemand geschafft zu hören, ob das Gerät im Signalweg liegt oder nicht. Es ist völlig transparent.


    Auch Schallplatte höre ich jetzt darüber, weil der eingebaute DSP eine frei programmierbare physiologische Lautstärkeeinstellung erlaubt, die ich lange Jahre vermißt habe.


    Einen Vorverstärker benutze ich seitdem nicht mehr, hinter dem Wandler geht es direkt in die Aktivlautsprecher.


    Gruß

    Michael

  • Nur ein kleiner Teil der elektromagnetischer Energie dringt in Form vom elektrischer & magnetischer Felder in den Leiter ein


    Das Eindringen der Felder ist unabdingbare Voraussetzung dafür , das im Leiter Stromfluss zustande kommt .


    Und wird die Energie,bei Doppel Vollmaterial Drahtleitung, die Energieübertragung nicht im Leiter selbst transportiert, sondern in Form einer elektromagnetischen Welle entlang=außerhalb der Leitung geführt.


    Die Leiter werden daher letzendlich nur als Führungsschiene für die EM-Felder benutzt.

    Ich lese hier den Faden mit, immer wieder amüsant und dann gingen mir doch die Nackenhaare etwas auffrecht (denn was soll der Beitrag hier überhaupt), bei dem Obenstehenden, denn soviel Eigenwilligkeit technische Zusammenhänge bei "Elektrische Vorgänge auf Leitungen" zu interpretieren. Hut ab.

  • Ach komm Michael, die Tests sind doch heutzutage bestimmt alle gekauft, da kann man doch nicht wirklich von ausgehen, man muss messen erst dann wird ein Schuh daraus...

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Warum kann man da nicht einfach zwei Threads machen, in denen beide Fraktionen ihrer jeweiligen Liebhaberei frönen?

    das wird nix bringen weil dann trotzdem wieder einer hinter der Hecke rausgesprungen kommt und Dir erzählt dass das was Du hörst gar nicht sein kann.

    Ich hab jetzt mal grob durchgewischt...



    Gruss,

    Christoph

  • Armstrong ist bei Piano aufgeführt , für Track 1 & 6 wiederum Richard T. Norris mit SEINEM Programming

    Bei meinen Notes sind für WS beide für das Programming aufgeführt. Craig wird generell für Piano und keyboards aufgeführt, daraus geht also in keiner Weise hervor, dass es sich in WS, oder den anderen Stücken nicht um ein Piano handelt. Ich halte es daher immer noch für wahrscheinlich, dass, wenn ein Piano aufgeführt wird, es auch genutzt wird, wenn es klingen soll wie ein Piano.


    Sorry für :off:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich selbst benutze den noch besseren ADI-2 Pro FS, weil ich nicht nur den D/A-Wandler brauche, sondern auch einen ebenso perfekten A/D-Wandler.

    Wie perfekt der ist habe ich vor einiger Zeit selber mal getestet.

    Ich könnte dazu natürlich was schreiben, aber der Thread existiert schon und eine Diskussion über DACs hat hier wirklich nichts zu suchen. Es sei denn man will man wieder einen Thread zerstören.


    Es wäre schön noch einige Meinungen zu den Tonabnehmern zu hören.

    Für mich war der Unterschied zwischen dem ganz kleinen und dem nächstgrößeren recht deutlich. Es war nur eine andere Befestigung der Nadel. geklebt beim Kleinen, beim Größeren geklemmt.

    Das für 300 war für mich auch schöner als das ein oder andere teurere.

    Ich würde mich zwischen dem für 300 oder dem teuersten mit dem Speciallineschliff entscheiden.

    Allerdings wurde der Vergleich auf dem Thorens gemacht. Mit den Wechselheadshells war das ja auch sinnvoll, aber der gleiche Vergleich auf dem Techdas würde ich auch noch hören wollen, um da eine für mich endgültige Aussage zu treffen.

    Das System mit dem Shibataschliff fand ich am nevendsten auf dem Thorens, könnte auf dem Techdas aber besser passen.

    So war das System für 300 ja mal auf dem Techdas zu hören und diese Kombi war für mich so das ich sagte, da fängt für mich das Musikhören an. Denn es war besser als das 700 Euro System auf dem Thorens.

    Was mir mal wieder zeigte, das Laufwerk und Tonarm wichtiger sind als das System.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • ..... Was mir mal wieder zeigte, das Laufwerk und Tonarm wichtiger sind als das System.


    Grüße

    Na ja, auf die glückliche Kombination kommt es an: Laufwerk, Tonarm, TA-System, SUT und Phonostufe. Also viele Variablen.


    Generell gilt: "Um so besser die Peripherie (Laufwerk, Tonarm, SUT und Phonostufe) um so geringer die Unterschiede zwischen gute und bessere TA.Systeme." Vorausgesetzt es passt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Aber Michael, wieso verwendest Du dann so ein Messgerät, was ja sicherlich wahnsinnig viel kostest, wenn Du die gleichen Messwerte ja schon für 70,-€ haben kannst.

    Da kann man ja unglaublich viel Geld sparen und in neue Messgeräte investieren....

    Das verstehe ich jetzt nicht. Auf digitaler Ebene ist ja eh alles gleich, da gibt es doch nur 0 und 1 und der 70,-€ DAC hat doch schon mal die besten Messwerte, wie Du vorhin zu berichten wußtest, also warum so ein sündhaft teures Teil kaufen, wie Du es verwendest???

    Natürlich ist digital alles gleich aber der ADI ist noch etwas gleicher.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Woher willst du das wissen?


    Wie ich schon erwähnte, in den Linernotes wird ausdrücklich für Craig ein Piano aufgeführt.

    scusa per un altro argomento

    Craig Armstrong - Piano By Orchestral &Conductor


    Programming u.a. by Track 1/ 6


    fine di un altro argomento


    &keeskopp


    USB Kabel Benutzung unterschiedlicher Signalleiter Materalien und derer akustischer Erkennungswert .

    Abseits von 75Ohm , die entscheidende Ursachen von Klangveränderung.

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Hallo

    Woher wußtest du das?


    Gruß

    Michael

    Du weichst Christoph aus!!


    Für mich sind Shaktis "workshops" und der nachfolgende "Abgang" hier im Forum getarntes gewerbliches Marketing und das ist mir hier im Forum zuwider, wird aber von der AAA so gefördert. LEIDER!!!

    Früher wurde hier jeder Ansatz von Eigenwerbung gnadenlos gedeckelt und das empfand ich als richtig und wichtig.


    Mir ist aber dieses gebetsmühlenartige Verhalten von Michael ebenso fremd, ebenso wie das Leugnen von Klangunterschieden im digitalen Bereich..


    Gruß von eugen

  • Na ja, auf die glückliche Kombination kommt es an: Laufwerk, Tonarm, TA-System, SUT und Phonostufe. Also viele Variablen.

    das ist korrekt! Bei dem Vergleich waren beide Plattenspieler jeweils an einer Lab12 Melto 2 PhonoVorstufe mit integriertem Lundahl step up angeschlossen, dh hinsichtlich SUT und PhonoPre identische Verhältnisse. Der Tonarm des Thorens, ein SME 3012R, passt eigentlich besser zu den AT OC9 TA , als der zum Vergleich auf dem TechDAS verwendetet Ikeda 407. Auf dem TechDAS gibt es auch einen SME 3012R, so dass ich die OC9 TA auch mal zwischen SME und Ikeda wechseln konnte (ausserhalb des workshops).

    Aktuell ist an dem TechDAS SME Arm aber ein anderes System montiert, was ich nicht extra wechseln wollte, da die Montage/Einstellung 2 Tage in Anspruch genommen hatte. Aber die wesentliche Aussage, dass die Laufwerks/Arm Kombination einen grossen Einfluss auf den Klang hat , konnte ja auch so getroffen werden.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Natürlich ist digital alles gleich aber der ADI ist noch etwas gleicher.

    Genau so ist es, er hat nämlich einen noch höheren Signal/Rauschabstand und noch weniger Klirr als der kleine DAC für 70,- Dollar, den ich zum Vergleich genannt hatte.


    Aber natürlich gibt es mittlerweile Weiterentwicklung bei den DACs und die Daten des ADI sind schon wieder getopt.


    https://www.audiosciencereview…-x-dac-streamer-amp.7782/



    Craig Armstrong - Piano By Orchestral &Conductor

    Also doch ein realer Flügel. Gut daß das nun endlich geklärt ist.

    Gruß

    Michael

  • Genau so ist es, er hat nämlich einen noch höheren Signal/Rauschabstand und noch weniger Klirr als der kleine DAC für 70,- Dollar, den ich zum Vergleich genannt hatte.


    Aber natürlich gibt es mittlerweile Weiterentwicklung bei den DACs und die Daten des ADI sind schon wieder getopt.


    https://www.audiosciencereview…-x-dac-streamer-amp.7782/

    Ich hätte doch einen Smiley dahinter setzen sollen...


    sarkasmus

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Für mich sind Shaktis "workshops" und der nachfolgende "Abgang" hier im Forum getarntes gewerbliches Marketing und das ist mir hier im Forum zuwider, wird aber von der AAA so gefördert. LEIDER!!!

    Früher wurde hier jeder Ansatz von Eigenwerbung gnadenlos gedeckelt und das empfand ich als richtig und wichtig.

    Die workshops mache ich schon viel länger, als dass ich hier als Händler firmiere, wären die workshops Verkaufsveranstaltungen, würde es zb nicht so viele Produkte im Vergleich geben, die es nicht mehr gibt (zB der gehörte Thorens 520 mit SME 3012R) , ich würde die Teilnehmer nicht dazu einladen, eigene Produkte zum Vergleich mitzubringen (zB das Aqvox USB Kabel) usw usw.


    Im Gegensatz zu vielen hier im Forum schreibenden bin ich zahlendes Mitglied der AAA und habe mir auch die Zeit genommen auf der Mitgliedsversammlung mitzuarbeiten.

    Da analoge Musikwiedergabe mein primäres Hobby ist, nehme ich mir auch den Raum, über dieses im AAA Forum zu schreiben.

    Wer meine Beiträge verfolgt, sieht, dass ich sauber zwischen Produkten trenne, die ich verkaufe (zB TechDAS) und (zumeist historischen) Produkten , mit denen ich ebenfalls mein Hobby betreibe (zB Micro Seiki, Wilson Audio, Jeff Rowland).

    Zu den jeweiligen Produkten schreibe ich entweder im gewerblichen Teil oder eben im allgemeinen Teil des Forums.

    Historisch bedingt (bin schon recht lange im AAA Forum) gibt einige alte threads im allgemeinen Teil, die ich heutzutage im gewerblichen starten würde (zB den Audio Technica thread), aber ich denke, dass die meisten Teilnehmer dieses Forums das "aushalten", da es für die Moderation eine Riesenarbeit wäre, meine historischen thread umzusortieren.



    Meine workshops werden seit meinem gewerblichen AAA Beitritt ausschliesslich im gewerblichen Teil des Forums angekündigt.


    Private Mitglieder dieses Forums starten threads regelkonform im allgemeinen Teils des Forums, dies ist bei diesem thread völlig korrekt so erfolgt.


    In kann deshalb kein "getarntes" gewerbliches Marketing erkennen.

    Gruss
    Juergen



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ganz ehrlich, ich wäre wirklich dankbar, wenn ich solche Workshops in der Nähe hätte! Es ist hier in der Pampa so mühsam, mal über den Tellerrand zu schauen. Jemanden zu verunglimpfen, der sich in dem Maße erkennbar Mühe gibt - damit bekleckert man sich nicht Ruhm, man gibt sich nur als unverbesserlicher Philister zu erkennen.


    Und wenn sich daraus auch mal ein Geschäft ergibt, so what, jeder muss leben.


    Ihr (die unermüdlichen Kritiker) habt recht, ihr werdet andauernd verarscht, aber nicht von der HiFi-Industrie... es gibt genug Anlass sich zu empören, so ein harmloses Hobby ist keiner. Denkt mal drüber nach.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.