Besuch von Shaktis Workshop am 15.11.2019

  • Mann oh Mann , wie sich die Zeiten ändern . Als ich vor Jahren hier behauptete , das zuerst das Laufwerk/Standing & dann der Arm , die wichtigste Basis für Klang sei , wurde hier skandiert ob meiner Aussage :)

    Aber das hat Ivor doch schon vor vierzig Jahren gesagt.

  • Zitat

    Für mich sind Shaktis "workshops" und der nachfolgende "Abgang" hier im Forum getarntes gewerbliches Marketing

    Shakti hat sicher schon so Stücker 20-30 TechDas an die Foristen verkauft:)


    Haben die TA für 300,500,700 auch einen Namen? Oder hab ich wieder nicht aufgepasst...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wenn jemand öffentlich eine unglaubliche Behauptung aufstellt, ist er selbstverständlich in der Beweispflicht. Wer denn sonst?

    Mit diesem Statement, welches offensichtlich eine bestimmte Grundhaltung aufzeigt, fängt aus meiner Sicht das Verständnis "Problem" an.

    Ich versuche den Satz mal aufzudröseln, vielleicht verstehe ich ihn ja auch nur falsch:

    "Jemand"

    gehe davon aus, dass damit die Thread Ersteller oder die Schreibenden an sich gemeint sind. Diese haben in diesem Forum einen Nickname und sind per mail oder Konversation direkt ansprechbar. AAA Mitglieder sind der AAA namentlich bekannt, die gewerblichen Teilnehmer sind in der AAA als solche geführt und namentlich aufgelistet.


    "öffentlich"
    vermute, dass damit gemeint ist, dass der Austausch von Beiträgen im Internet stattfindet. Dieses Forum hat dazu einen allgemein einsehbaren Bereich und einen Bereich, den nur angemeldete Mitglieder sehen können. Der allgemeine Bereich ist über google einsehbar, der andere Bereich nicht (dh nicht öffentlich).


    "Behauptung"
    Der Begriff impliziert bereits, dass der Sachverhalt strittig ist.

    Definition aus dem Wörterbuch:

    "Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [was möglicherweise jedoch keine ist]"

    In diesem Forum berichten viele von ihren persönlichen Erfahrungen mit Geräten und Zubehör. Die vom Nutzer gemachte Erfahrung ist für diesen die unmittelbar erfahrene "Wahrheit des Augenblicks" . Schreibt er über diese, dann macht er dies mit eben der persönlich gemachten und entsprechend als wahr empfundenen Erfahrung als Startpunkt.


    Diese kommunizierte Erfahrung ist also keine! "Behauptung" sondern basiert auf einen konkret durchlebten und als "wahr" empfundenen Moment der Auseinandersetzung mit dem Gerät oder dem Zubehör.

    Diese persönlich gemachte Erfahrung kann nicht "strittig" sein.

    (jeh nach naturell wird der Schreiber wissen wollen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder wie in meinem Fall, er lädt andere Hörer dazu ein, eine solche Erfahrung ebenfalls zu machen. Andere Schreiber interessiert es, ob es eine technisch nachvollziehbare Rationale zur gemachten Erfahrung gibt. Wie in diesem thread von einigen geschrieben, wird die persönliche Erfahrung oftmals auch ohne technische Rationale als "wahre Erfahrung" empfunden und das Handeln danach ausgerichtet. Andere wiederum bezweifeln ihre persönliche Erfahrung, wenn keine technische Rationale vermittelbar ist.)



    "unglaublich"

    ist in diesem Zusammenhang ein interessantes Adjektiv, zieht es doch den Bezug zur Religion, in der viele an Dinge Glauben, die man nicht beweisen kann. Viele "glauben" auch aufgrund konkreter persönlicher Erfahrungen.

    In der gewählten Aussage "unglaubliche Behauptung" steckt also der doppelte Zweifel, der sowohl die beschrieben Tatsache (gemäss Definition Behauptung) in Frage stellt, als auch den Glauben an die persönlich gemachte Erfahrung des schreibenden Individuums.

    Diese Stelle greift somit jeden an, der seine persönlich gemachten Hörerfahrungen hier schreibt, Denn eine Auseinandersetzung , eine Diskussion, braucht es, dass man dem Schreibenden glaubt, dass er dies genaus so, wie von ihm geschrieben, auch gehört, erfahren hat.

    Spricht man ihm ab, dass er dies getan hat, ist eine Diskussion zu Ende, da der Schreibende als "unglaubwürdig" disqualifiziert wird.


    "selbstverständlich"

    impliziert eine gemeinsame Wertebasis, aus der heraus etwas als "selbstverständlich" im Sinne einer logisch kausalen Handlungsfolge erscheint.

    Da aber eben diese gemeinsam Wertebasis zwischen den beiden Polen dieses threads nicht gegeben ist, wird diese geforderte "Selbstverständlichkeit " nicht nachempfunden / nicht befolgt werden können


    "Beweispflicht"


    die Beweispflicht ist im Bereich gerichtlicher Prozesse eine zweischneidige Angelegenheit, da jeh nach Prozessart der Ankläger oder der Beschuldigte dieser unterliegt.

    Da wir uns aber in einem Forum und nicht vor Gericht befinden, ist der Begriff "Beweispflicht" und die damit verbundene Einforderung an dieser Stelle nicht zielführend.

    Lässt aber auf das Verständnis von MVD schliessen, dass das schreiben im öffentlichen Raum eines Forums einer Gerichtsverhandlung mit entsprechender Beweisführung ähnlich zu stellen ist, was ich aus meiner persönlichen Sicht zu 100% negiere.



    Gerichtsverhandlungen laufen gemäß dem folgenden Gusto
    "Was mir nützen soll, muss ich auch behaupten und beweisen."
    Da in diesem Forum aber keine "Urteile" über "Angeklagte" gefällt werden (sollen), sondern es sich viel mehr um einen Austausch von Menschen auf Augenhöhe über ein gemeinsames Hobby handelt,

    würde es mich freuen, wenn eben nach diesem, deutlich harmonischerem Anspruch in diesem Forum geschrieben wird.



    Wer denn sonst?


    Da niemand in diesem Forum einer "Beweispflicht" unterliegt, ist auch niemand dafür verantwortlich, seine persönlich gemachten Erfahrungen "Beweisen" zu müssen!


    Es sollte in einem Hobby Forum eigentlich davon ausgegangen werden, dass ein hinreichendes Vertrauen gegenüber den oftmals persönlich bekannten Mitforisten existiert, dass man deren persönliche Erfahrungen einschätzen kann und beurteilen kann, ob diese für einen selber eine Relevanz haben, oder eben nicht.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Haben die TA für 300,500,700 auch einen Namen? Oder hab ich wieder nicht aufgepasst...

    Es wurden die 5 neuen Audio Technica OC9 Systeme im direkten Vergleich gehört, dazu ausser der Reihe und zur generellen Einstufung der OC9 Systeme das Audio Technica ART9

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es ist unstrittig das, das TeachDAS Airforce Zero unter Kennern ,als DAS Laufwerk bezeichnet wird .


    Jetzt denke ich mal "laut" .


    Trifft dann dort Wahrnehmung auf Klang ?


    @Shatki


    eine seltsame Definition von öffentlich , zumal das Geschriebene simultan in Foren (Plural) auftaucht

    G / Otto

  • Ich würde eher sagen er führt Dir vor Augen wie teils unangemessen Deine verbale Ausdrucksform hier im Forum ist.

    Mensch Reisender komm mal runter , der Brinkmann DAC & Switches wurde in einem anderem Forum von kompetenter Person geradezu technisch seziert ( . Michael hat es eigentlich nur verlinkt ) . Wenn ich auf Sound stehe ist doch gut, nur sollte man es dann öffentlich eingestehen.


    Die technische Sichtweise ist eine objektivere, ob sie einem gefällt , ist ein andere Sache .

    G / Otto

  • Wenn es dann nicht mehr weitergeht flüchtet man in die Ironie? Das hast du doch nicht nötig.😉

    Was ich in dem Zusammenhang interessant finde, es sind fast immer die(ich nenn sie jetzt mal so)Realisten die in derartigen Diskussionen versuchen die Emotionalen zu überzeugen, seltenst umgekehrt. Der Ablauf ist immer der Gleiche: ein Emotionaler schildert klangliche Unterschiede woraufhin er von den Realisten daraufhin langgemacht wird weil derartige Unterschiede nicht existieren können. Folterwerkzeug der Realisten ist dabei jedesmal entweder die Messtechnik oder, als ultimative A-Bombe, der Blindtest mit Pegelausgleich. Was ich mich frage, was treibt die Realisten zu diesen Kreuzzügen? Ist es ein Kampf für eine bessere Welt in der es keine Klangunterschiede mehr gibt oder wollen sie 60jährige Männer vor Fehlausgaben schützen um im Anschluss evtl das Bundesverdienstkreuz verliehen zu bekommen? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich ist es aber nur die Bestätigung des Bewusstseins als wahre Elite im Besitz der klanglichen Wahrheit zu sein, Selbsterhöhung Hilfsausdruck.

    Warum kann man die Emotionalen nicht einfach vor sich hin bröddeln lassen, ist das so schwer? Im OEM stellen die User Kristalle auf ihre Boxen, finde ich nicht zielführend, aber ich käme nie auf die Idee diese User deshalb zu kritisieren. Sollen sie doch einfach machen, stört doch keinen.

    ...und bei einer Sache, bei der soviel Psyche im Spiel ist wie beim HighEnd, ist sogar nicht ausgeschlossen, daß es demjenigen doch was bringt.😉

  • Michael, hast Du auch nur das kleinste recht von mir irgendetwas einzufordern? Nein, hast Du ganz gewiß nicht, insbesondere solange Du meine Äußerungen als Unsinn bezeichnest!

    Du bist im Unrecht, kannst es nicht zugeben und haust nur weiter drauf ohne auch nur im geringsten zu reflektieren...

    Solange sich das nicht ändert sehe in abgesehen davon, dass ich Deinen falschen Aussagen widerspreche keine Kommunikationsbasis für uns.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Würde ich ja gern mal live sehen, wie jemand per Gehör einen ADI.2 zB. von einem Lynx Hilo oder einem Matrix unterscheidet.

    Den Test haben wir gemacht:
    - Artistic Fidelity Dac

    - Lavry Dac

    - Lake Poeple

    - Stagetech Truematch.


    BG

    Roland

  • Du bist im Unrecht, kannst es nicht zugeben und haust nur weiter drauf ohne auch nur im geringsten zu reflektieren...

    Gut, dann mache ich dir hiermit ein einmaliges Angebot.


    Du packst die USB-Strippen, zwischen denen du offensichtliche Unterschiede festgestellt hast ein und kommst damit zu mir.


    Dann zeige ich dir mit ein paar Messungen an 2 oder 3 verschiedenen hochwertigen DACs, daß es nicht den allerkleinsten Unterschied zwischen diesen Kabeln gibt. Ich erkläre und zeige dir das so ausführlich, daß du die Messungen anschließend selbst noch einmal wiederholen kannst.

    Du kannst auch deinen eigenen DAC mitbringen, dann machen wir die Messungen der Kabel auch an dem.

    Als Gegenprobe habe ich hier auch ein untaugliches USB-Kabel bereitliegen, mit dem tatsächlich deutliche Unterschiede hörbar sind. Nur damit du dann auch mal siehst, wie eindeutig die Messung ist.


    Und wenn du ein Notebook mitbringst, richten wir darauf gleich die Software so ein, daß du diese Messungen auch zuhause jederzeit durchführen kannst.

    Das ist äußerst wertvoll sowas tun zu können, gerade im Zweifelsfall. Klingt dieser Cinch-Stecker wirklich besser als der andere, oder täusche ich mich?

    Mit den Messungen kannst du selbst so feine Unterschiede hörbar und sichtbar machen, die du selbst garnicht mehr wahrnimmst.


    Nachdem du das gesehen und verstanden hast, versuchst du nochmal per Gehör die offensichtlichen Unterschiede auszumachen und wirst dann feststellen, daß sie weg sind.


    Und wenn wir dann hinterher bei einem guten sizilanischen Rotwein über das alles reflektieren, wirst du vieleicht sogar einsehen, daß sie nie da waren.


    Gruß

    Michael

  • Michael, was wäre damit erreicht? Tom wird weiterhin Unterschiede hören auch wenn (vielleicht?) gar keine vorhanden sind.

    Man kann ja gerne darauf hinweisen dass die 'Gerätchen' eigentlich nepp sind, aber kaufen soll sie doch derjenige der mag.

  • Hi Michael,

    sinnvoll wäre es m.E. nur andersrum.

    Du packst deine Messgeräte ein und misst dann die Unterschiede an einer Anlage, an der vorher ein paar Hörer Unterschiede gehört haben. Als Einstimmung kannst du ja auch probeweise hören, ob du Unterschiede hörst. Letzteres soll nicht provokant gemeint sein.


    Das wäre ein sinnvolles Vorgehen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Halt, Stop!


    Wenn es hier um Analog/Digital- und Digital/Analog-Wandler geht, möchte ich doch anmerken, in technischen Parameter gibt es erhebliche Unterschiede, ist in beiden Fällen die Schnittstelle zum Analogen. Einige sind MIL zertifizert. Ich will hier nicht mit technischen Begriffen hantieren. Wir hatten für Requirements an AD/DA hohe Ansprüche, schließlich sollten die Missles auch treffen!


    Ob es aber klanglich Auswirkung gibt, bei der Musikwiedergabe, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn USB-Kabel und Stecker die Spezifikation von 1.X, 2.X 3.X einhalten, aber das ist das große Rätsel, ob!!??