Dual CS750-1 an Blaupunkt 6 GW 78 anschließen, Hilfe benötigt

  • Um mal hier etwas Klarheit rein zu bringen. Du wirst immer eine Masseschleife haben, da der Nullleiter in unserem Netz geerdet ist (Sternpunkterdung am Trafo im Trafohäuschen). Dieser Trafo ist so niederohmig, das es egal ist ob der Nullleiter am Chassis liegt, oder nicht. Wenn dein Radio keine Kondensator-Kur hatte, würde ich dir davon dringend abraten da irgendwas anzuschließen, ohne Netztrennung an der Zuleitung.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Hallo alle miteinander,


    vielen herzlichen Dank für eure vielseitige und kompetente Hilfe! Einen Trenntrafo werde ich mir selbstverständlich zulegen. Könnt ihr ein kleines Modell, das wohnzimmertauglich ist, empfehlen? Ich brauche auch keine IP54. Darf auch gern etwas günstiger sein. :)


    Bis dahin muss ich erstmal warten, bis alle Sachen da sind, die ich noch so brauche..


    Das Bild reiche ich morgen nach. Der Klang des Radios ist röhrentypisch wirklich fantastisch. Ich staune immer wieder darüber, wie gut man mit 80 Jahren noch klingen kann.


    Gruß Konstantin

  • Du wirst immer eine Masseschleife haben, da der Nullleiter in unserem Netz geerdet ist

    Da hast du recht, weil der Netztrafo ein Spartrafo ist, keine galvanische Trennung. Mit dem Trenntrafo wird es erdfrei, der Phono-Pre (Steckernetzteil) und Dual sollten auch erdfrei sein. Zu bedenken wäre noch die heutige Höhe der Netzspannung (mind. 230V) und meine, vor 80 Jahren war die Spannung "sinusförmiger". Effektivere Siebung könnte hilfreich sein.

  • Viel kleiner als das aus dem Link wird es nicht geben und ordentlich Leistung brauchst du auch, wegen der Heizleistung der Röhren. Der Heizstrom beträgt bei C-Röhren 200mA, plus Anodenstrohm ca. 100mA, plus Heizung für die Gleichricherröhre (geschätzte 50mA auf der 230V Seite), das sind ca. 70VA.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.