Mythos Röhrenklang..was ist dran?

  • Und genau so wie Carver damals seinen Transitorverstärker wie eine Röhre klingen ließ, kannst du auch einen Röhrenverstärker bauen, der genau wie ein Transitorverstärker klingt.

    Ich frage mich dann, warum Carver dann selbst echte Röhrengräber baute?


    Grüße von Tom

  • Wenns ne halbwegs bezahlbare Röhre mit Transenklang, gleicher Leistung und Wirkungsgrad (m)einer Transe gäbe, würde ich ...

    ... diese Röhre nehmen ... die hab ich aber noch nicht gefunden, also bleibe ich bei meiner Transe ...

    Ein MTA Amp (Frank Blöhbaum) könnte dann etwas für dich sein.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Die hat dann:


    8 Ohm: 2x 200 Watt
    4 Ohm: 2x 330 Watt


    ? 😀🍻


    aktuell sicher mehr als genug, aber ich meine, es wäre besser starke Verstärker an weniger fordernden LS als schwache Verstärker an leistungshungrigen LS zu betreiben.
    Wer weiß welche Tröten ich irgendwann mal hier habe ... haben ist besser als brauchen 😁


    Bei Vorverstärkern scheitert es meist an der mangelnden Anschlussvielfalt, mehrere Eingänge (teils symmetrisch), mind. 2 Tapeschleifen, und mind. 2 Ausgänge ... hat meine Onkyo und die ist dabei vergleichsweise preiswert ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Die hat dann:


    8 Ohm: 2x 200 Watt
    4 Ohm: 2x 330 Watt


    ? 😀🍻

    Hallo Mario,


    besorge dir die Beiträge aus der Linear Audio. Ich meine es sind die Ausgaben Volume 6 und 8. Das MTA-Prinzip wird nicht nur bei Verstärkern mit niedriger Leistung angewandt.


    https://linearaudio.net/article-detail/2156


    Volume 8 befaßt sich im Part 2 mit leistungsstärkeren MTA´s (over 100 Watts)

    https://linearaudio.net/volumes/2205


    Bildschirmfoto 2019-11-21 um 19.22.03.png


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Auch einige der ja vergleichsweise einfach gestrickten Class D-Amps scheinen dem 'Röhrenklang', wie immer man diesen zu beschreiben versuchen möchte, immerhin so nahe zu kommen, dass ihnen mitunter sogar echten Röhrenamps der Verzug gegeben wird, zumal sie natürlich auch weitere Vorteile bieten.

    Und aus kurzer persönlicher Erfahrung ist da schon ein klares bisschen was dran, trotz nochmals zu akzentuierender Betonung auf scheinen, siehe Vorbehalte #41 oben.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Du meint also, im weitesten sinne natürlich, das ausgerechnet der Digitale Verstärkungsvertreter welcher am weitestem der Röhrentechnik entfernt scheint, am ehesten (im verbund mit den positiven klanglichen Class D tugenden) ähnlich einer Röhre klingt..genial:S


    Aber auch hier werden sicherlich Mess wie Schaltungstechnisch argumente gefunden werden, die das belegen :merci:



    Und im übrigen..


    Auch wenn es Röhren Verstärkungskonzepte gibt und gab welche vergleihsweise auch "richtiger"; also Kickbassmässig eher hart und kantig spielen, eines wird man Röhrenklang niemals nehmen können, das vermögen den tönen "leben" zu geben.

    Ähnlich wie bei Analogem an sich ein phänomen welches man sicher nicht allein mit Messwerten erklären kann, die stets steigende zahl an liebhabern zeugt jedenfalls davon, schliesslich wird sich niemand eine Röhre nur aus reiner nostalgie kaufen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Doch, ich zB. ... ich steh auf solchen Klimbim, dazu muss es nicht mal besser klingen.


    Ich frage mich nur, warum stellst du eine Frage, die du dir regelmäßig selbst beantwortest?

    VG
    Mario

  • Man kapriziert sich überwiegend auf Endstufen-Konzepte, dabei wird die wohlklingende Musik weiter vorne gemacht, in Röhren-Phono-Verstärkern und Röhren-Vorverstärkern. Denn was vorne versaut wurde ..... naja das kennen wir.

  • Na, mit der frage bin ich ja wohl nicht allein mario.


    Im übrigen haben wir hier ein Phänomen das mir scheint mal aufgearbeitet zu werden, wäre keiner interessiert gäb´s sicherlich nicht so eine rege beteiligung.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • schliesslich wird sich niemand eine Röhre nur aus reiner nostalgie kaufen.

    Doch natürlich.


    Ich liebe Röhren und sammle nicht nur die, sondern auch alte Radios und allgemein Geräte, in denen Röhren zum Einsatz kamen.


    Ich habe hier sicherlich schon knapp 1000 Röhren zusammengetragen, teilweise sogar in Originalverpackung mit noch intaktem Siegel.


    Reine Nostalgie und Sammelleidenschaft.


    Guck mal, ein Neufeld & Kuhnke aus den 20er Jahren. Ist sowas nicht geil? :)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90077/


    Gruß

    Michael

  • Wie kommst´n jetzt da drauf mario?


    Das ich aus überzeugung bevorzugt Röhren einsetze heißt doch nicht das ich alles andere verdamme, jedes konzept hat seine Vor und Nachteile. Ich sehe Persöhnlich und aus praktischer Erfahrung hier halt mehr Vor als Nachteile.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Naja, ich frage nochmal - warum fragst du etwas, was du dir regelmäßig selbst beantwortest? Die Antwort auf diese Frage steht doch für dich und manch anderen schon fest, also wozu die Frage? Was muss da "aufgearbeitet" werden?

    Ist nicht der eigentliche Wunsch eine Bestätigung der eigenen Überzeugung und idealerweise zum Schluss die unumstößliche Feststellung, dass Röhre nunmal besser klingt und dass alle anderen, die jetzt noch zweifeln dem letztendlich zustimmen - zumindest in diesem Forum/Thread?


    Ich war (neben einigen anderen) am WE nach den Mitteldeutschen HiFi-Tagen den Abend bei Christof Kraus/Silvercore in Leipzig. Da standen zwei wunderbare Röhren-Endstufen für 36,5 kEUR das Stück, meinst du wirklich, ich würde mir die nach nem Lottogewinn nur des Klangs wegen kaufen? Der spielt eine untergeordnete Rolle - ich gehe sogar soweit für mich zu sagen, es wäre mir Wurscht, solange die Endstufe klanglich nicht negativ auffällt.

    VG
    Mario

  • Hallo Volkmar

    Missverständnis - das betrifft nicht deinen Kommentar sondern war eine Antwort auf den Beitrag von keeskopp :)


    Bin mal auf die Antwort gespannt.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()