DIRE STRAITS - Mofi 2019 Re-Issues - 45RPM

  • yes, Mister Präsident;)


    meine aus den USA erhaltenen Scheiben haben folgende:

    1140 (Same), 631 (Com.), 1045 (LoG), 739 (MM).


    Ob das klanglich nun wirklich besser ist ...?

    Die welche direkt in USA bestellen können sind da natürlich (theoretisch und mit etwas Glück) im vorteil8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Die welche direkt in USA bestellen können sind da natürlich (theoretisch und mit etwas Glück) im vorteil

    Leider nur theoretisch wie Du schriebst, da kommt es darauf an, bei welchem Händler man bestellt. Natürlich beliefert erst einmal MoFi seine Vorbestellungen, dass werden dann wohl die niedrigsten Nummern sein. Leider nutzt uns das aber nichts, wir dürfen nicht bei MoFi direkt bestellen, es läuft in Deutschland über Sieveking.

    Dann wird der Haushändler beliefert, das ist dem Falle wohl Music Direct. Nach ein paar Wochen bekam dann auch Acoustic Sounds welche ab und ich wurde dann per FedEx geliefert. Aber meine sind so um die Nummer 3.xxx. Wobei mir das egal ist, der Stamper wird ja alle paar hundert (500-1.000) Vinyls gewechselt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Stand mal auf der MoFi Seite

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hmmm würde ich hinterfragen "was einmal Stand " ob das immer noch gilt

    Bei MoFi anfragen, ansonsten habe ich das gefunden:


    Zitat

    Once the matrix is engraved, the lacquer disc is electroplated with metal to create a steel disc (stamper) for future presses. Generally, labels produce around 10,000 presses with one stamper, but after the first 1000 presses, the sound quality begins to deteriorate. By limiting the number of presses for each stamper, MoFi guarantees optimal sound quality. The sound quality of the last press is identical to that of the first press.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • In Deutsch liest sich´s besser..:)



    Zitat.."sobald die Matrix eingraviert ist, wird die Lackscheibe mit Metall galvanisiert, um eine Stahlscheibe (Stempel) für zukünftige Pressen zu erzeugen. In der Regel werden auf Etiketten etwa 10.000 Druckmaschinen mit einem Stempel gedruckt, aber nach den ersten 1000 Druckmaschinen beginnt sich die Klangqualität zu verschlechtern. Durch die Begrenzung der Anzahl der Pressen pro Stampfer garantiert MoFi eine optimale Klangqualität. Die Klangqualität der letzten Presse ist identisch mit der der ersten Presse".


    Gerade klingelte bei mir der Postbote, und was bringt er..meine über Micha direkt aus den Staaten bestellten Exemplare...:P


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132301/

    Ich schick dir noch ne kurze Nachricht dazu Micha :merci:


    Ob ich die jetzt gleich oder später öffne steht noch aus, erstmal abwarten, vielleicht steigen ja die Preise für Sealed Exemplare ins unermessliche..;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • volkmar II :"aber nach den ersten 1000 Druckmaschinen beginnt sich die Klangqualität zu verschlechtern. Durch die Begrenzung der Anzahl der Pressen pro Stampfer garantiert MoFi eine optimale Klangqualität."

    Es steht aber nicht wann sie es wechseln... sondern nur das es schlechter wird.

    sollten sie es nach 2- oder 3000 wechseln ist die Qualität ja auch besser als nach 6,7,8 tausend

  • Eine Frage in die Runde,


    ist es nachvollziehbar das die auf 4 Seiten verteiten Songs so komisch aufgeteilt sind ?

    Private Investigations ist der einzige Titel auf Seite 2. Fast 2/3tel des Vinyls sind Ein- und Auslaufrille.:/


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Wie hätte man sonst die 5 Titel auf 4 Seiten verteilen sollen?

    Die beiden kürzesten Tracks sind auf einer Seite und die originale

    Reihenfolge wurde beibehalten, passt doch alles!

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo Uwe, ja ich habe die MFSL-First und die Nippon-Phonogram-Version von First.

    Mein Fazit nach dem ersten Vergleichhören: Ich war überrascht wie nah die alte Japan-Edition an die MFSL doch herankam. Die MFSL ist in den Obertönen doch ein bissel akzenturierter als der Japaner. Bei den tieferen Tönen war die Japan-Auflage ebenfalls ziemlich druckvoll. Also das war jetzt mein Eindruck auf meiner Anlage.:/

  • Danke für deine Einschätzung, hilft mir weiter.;)

    Ganz spannend fände ich den Vergleich bei In the Gallery, wenn Mark im letzten Drittel mit seiner Stimme ins Volle geht.


    Die Japanpressung ist schon sehr, sehr gut. Da fällt es einem schon schwer zu glauben, das die MFSL besser klingt. Aber was heisst schon besser, "anders" ist bestimmt der genauere Ausdruck.


    Ich denke das ich mir bei Zeiten das Same Album auch noch zulegen werde. Dann kann ich mich ganz entspannt entscheiden welche Version auf`n Teller landet.


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Seit gestern hab ich jetzt auch die Communique, in München im Laden gekauft und

    mit Sieveking-Aufkleber. Serienummer 16xx, also deutlich niedriger als bei den anderen.


    Jetzt könnte es mit Local Hero und Cal weitergehen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed