DIRE STRAITS - Mofi 2019 Re-Issues - 45RPM

  • ...das ist das, was man Dynamik nennt, kennt ihr wohl schon gar nicht mehr... Vorsicht bei Ravels Bolero ^^

    naja, es gibt nun schon einen Unterschied zwischen einer künstlichen Dynamik, bei der jemand im Studio einen Regler verschiebt, oder einem Orchester, dass die Dynamik aus sich heraus erzeugt. Aber gut, die Platte ist toll, ohne Frage. Auf diesen Effekt könnte ich allerdings trotzdem verzichten, denn der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich.

  • Das heisst also, herr knopfler und seine Gefährten haben am Anfang mit ihren E-Gitarren und Schlagzeug ganz leise gespielt und sind dann immer lauter geworden?

  • Knopfler ist und bleibt ein Gitarrenvirtuose, welcher durchaus feine, weiche und leise Töne einer seiner hunderten Klampfen entlocken kann, welche er so besitzt. Andererseits kann er durchaus auch härtere oder druckvollere Töne anschlagen, obwohl Dire Straits sich ja per se nicht als "Hard-Rock-Band" verstehen. Also handwerklich kann ich das nur unterschreiben.:thumbup::)

  • Natürlich kann er leise spielen. Bitte hört euch die Platte an. Das hat mit leise spielen nämlich nichts zu tun sondern ist ein Effekt. Kann man gut oder nicht gut finden.

  • Es ist doch völlig wurscht, ob die Dynamik zum Teil künstlich erzeugt wurde oder nicht. Es geht mir darum, dass die Songs bewusst so konzipiert wurden. Wenn man sich etwas mit den Texten auseinandersetzt, wird auch das auch deutlich.

    Meine Stellungnahme bezog sich lediglich auf die Frage "Muss das so sein?". Und die Antwort ist ja, muss es. Auf BIA gibt es The Man's Too Strong, da ist es sehr ähnlich, was extrem leise und laute Passagen betrifft.

  • Mark Knopfler spielt grundsätzlich ohne Plektrum, was ihn von vielen seiner Zunft unterscheidet!

    So ist es spielerisch möglich auch die feinsten Facetten der instrumentalen Dynamik herauszuarbeiten!

    Das die Dynamik (Vom Pianissimo bis Forzato) technisch hinzuaddiert wurde, wage ich zu bezweieln.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Knopfler ist da nicht alleine. Auch Derek Trucks oder Courtney Barnett spielen ohne Plektrum. Auch mit Plektrum kannst du die feinsten Nuancen herausarbeiten, Jeff Beck wäre da ein gutes Beispiel. Übrigens gab es diesen Stil auch schon vor Knopfler von meinem Lieblingsgitarristen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Knopfler „is simply the best“. Weil mir neben seinem Stil auch die Musik sehr gut gefällt. Vorallem auch seine Interpretationen seiner Songs. Da gibt es bei jeder Version neue tolle Details zu entdecken und nachdem das dann nicht nur ein Hinzufügen ist, sondern wirkliche feine Veränderungen die den Song wieder um ein Stück besser machen, denke ich, dass das alles sehr durchdacht und gewollt ist. Der Mann ist ein Perfektionist in seiner Musik und in seinem Spiel. Der überlässt nichts dem Zufall deshalb denke ich dass dieses leiser lauter auch gewollt und gekonnt ist. Dass er auch den Mann am Mischpult im Griff hat ist selbstredend, oder?

    :!:All das ist meine persönliche Meinung:!:

    Richi

    P.S. wie schon oft hier bestätigt, die 4 neuen MoFi DS auf 45rpms sind geniale Werke und ein Must have für jeden der sich eines dieser DS Alben mehr als 3 mal anhören will. Es lohnt sich.

  • Werden die Platten wohl wirklich "nachgefertigt", wie JPC behauptet? Ich habe vor etlichen Wochen die Communiqué geordert - erst hieß es Ende Januar, dann Ende Februar, mittlerweile sind wir bei Ende März. :/ Ich habe das Gefühl, die wissen selber nicht, was da los ist.


    Kennt jemand Alternativen, die noch liefern können?


    Viele Grüße


    Alex

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Bei Mofi auf der Homepage ist die noch direkt bestellbar, ansonsten wird es online schwer.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Werden die Platten wohl wirklich "nachgefertigt", wie JPC behauptet?

    Ja, dazu habe ich schon öfter mal was geschrieben. Das braucht man auch nicht in Anführungszeichen setzen, dass ist so. Versuche die mal bei amerikanischen Händlern zu bekommen, da stzeht dann auch oft TBA.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Gerade ist hier die Making Movies SACD von JPC angekommen, damit

    sind jetzt alle LPs und CDs komplett. Interessanterweise liegt die Seriennummer

    bei etwa 2500, das war bei den anderen auch so.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Am Wochenende das erste Mal die Erste und Love Over Gold als 45er MFSL angehört.
    Die Anderen werden folgen.
    Ich habe da nichts mehr hinzuzufügen. Es wurde bereits alles gesagt.

    Wahnsinn !

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Habe gerade die 45er Communique und die 45er LOG noch mal auf meinem neuen Laufwerk/TA durchgehört. Die LOG ist sehr gut, fällt aber hinter die Communique deutlich, deutlich zurück. Die Communique betrachte ich weiterhin als eine meiner besten LPs, sie ist m.E. genial! Wahnsinns Räumlichkeit, sehr viel Dynamik, bissige Bassdrums, extrem gute Differenzierung und Positionierung der einzelnen Instrumente im Raum.

    • Offizieller Beitrag

    Die LOG ist sehr gut, fällt aber hinter die Communique deutlich, deutlich zurück. Die Communique betrachte ich weiterhin als eine meiner besten LPs ...

    ... exakt so ist es. Bei mir gibt es nichts vergleichbares an Qualität. Mich erstaunt nur, dass so wenige hier das offenbar ähnlich empfinden. Ich besitze eine Shm-LOG-CD, die ist der neuen Vinylausgabe von MFSL meilenweit überlegen. Hängt halt offenbar vom zur Verfügung stehenden Equipment ab.