Class D mit sehr effizienten Lautsprechern / Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo, meine Frage ist: Ist es eine gute Idee Class D mit sehr effizienten Lautsprechern zu vereinen?

    Natürlich wird dann gnadenlos alles verstärkt, was nicht verstärkt werden sollte :)

    Ist dann die Leistung des Verstärkers ausschlaggebend für eine großartige Darbietung bei gehobener Zimmerlautstärke und vielleicht mal darüber hinaus?

    Ich las mal: You never can have enough power...

    Trifft das auch für Class D zu?

    Ist doch auch analog :) hahaha


    Beste Vorrausetzungen sind doch:

    - kein Brummen

    - kein hohes Rauschen

    - oben, mitte und unten ... all you ever wanted!


    Gibts sowas für alle Lebenslagen und won't break the bank :)


    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hi,

    ich habe an meinen alten Saba-Cello´s sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen

    K2000 T-Amp (mit Tripath TA2024-Chip) gemacht. Klang beängstigend gut im Vergleich

    mit einem guten Tube-Amp. Allerdings störte mich das leise Rauschen in Musikpausen.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Christoph,

    habe selber so gemischte Erfahrungen mit Class-D Verstärkern an Hörnern gemacht. Sowohl zu Hause als auch auf Messen. Ein leichtes Rauschen und auch kleine Rauigkeiten sind da öfters zu hören. Leistung spielt dagegen keine Rolle. Wie alle Prinzipien hat auch Class-D seine Nachteile. Und die liegen hier auch eher im Kleinsignalbereich. Durch das notwendigerweise enthaltende Tiefpassfilter im Ausgang können sie auch auf komplexe Lasten reagieren.

    Aber Du hast recht, ein echter Class-D Verstärker ist ein reiner Analog-Verstärker. Aber sie haben eben trotzdem ihre Schwachpunkte.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ich habe früher meine Odeon Hörner auch mal spaßeshalber mit einem T-Amp betrieben. Das ging erstaunlich gut. Im direkten Vergleich war meine Röhre (E.A.R.) zwar besser, kostete aber auch das 30fache. Da kommt man schon mal ins Grübeln ...

    Sebastian

  • habe Hörner mit AER BD3 Treibern (deutlich über 100db Wirkungsgrad) mit verschiedenen Hypex UCD, Hypex NCore, Devialet Verstärkern betrieben. Aus meiner Sicht keine glückliche Kombination, da es Immer vernehmlich gerauscht hat. Nun habe ich mein Rowland 825 (ebenfalls classD) an 100db Hörnern probiert , das funktioniert ohne jedes Rauschen (Rowland gibt in Verbindung mit dem Corus Pre 140db Fremdspannungabstand ).

    Insofern kann man das wohl nicht pauschal beantworten.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,

    genau diese Erfahrung habe ich auch an meinen Altecs gemacht. Klanglich erstaunlich gut, aber mit einem für mich störenden Rauschen.

    Allerdings bin ich noch keinen Schritt weiter, die Zeit fehlt aktuell etwas.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Ich habe kleine class d Verstärker an meiner Klipsch la scala probiert. Das klang beim ersten Hinhören ganz erstaunlich, kräftig, kein Hervorheben einzelner Frequenzen, rhytmisch im Bass. Bereits nach 20 Minuten begann der Mitrel Hochton zunehmend zu nerven, nach 2 Tagen probieren hab ich aufgegeben.

  • Danke für die rege Teilnahme!

    Probieren geht über studieren... :)

    Kennt jemand Apollon Audio...?

    Oder hat jemand schon mal einen PA Amp zu Hause gehört?

    Thorsten Felbinger ist begeistert von dem Monacor IMG Stageline 1000D...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Also recht leise ist bei mir eine Ice-Power asx2 Endstufe. Die xtc hat ja auch ein Modul des Herstellers eingebaut.

    Abletecs beispielsweise rauschten vernehmlich an meinen Hörnern mit mehr als 100db M-S-W.

    Ging schon irgendwie, aber auf Dauer ist das ja auch wie an einer Hauptstraße wohnen;).


    Mein Top-Tipp und leiser als leise.. zwar hier nicht gefragt... ist Nixies STCII !!!


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Christoph,


    ich konnte gute bis sehr gute Ergebnisse mit einem SMSL SA-S3 in Verbindung mit Saba Greencone, Grundig "Phenolic" sowie anderen Radiotreibern erzielen. Das sind i.d.R. Treiber mit 5 bis 6 Ohm Nennimpedanz und somit passen sie sehr gut zu den kleinere D-Verstärkern. Mit meinen 15-Ohm PHY-HP funktionierte das dann leider überhaupt nicht mehr.

    Insofern kann meiner Auffassung nach keine pauschale Aussage getroffen werden. Von "großartig" bis "bescheiden" ist alles drin, je nach Treiber und Impedanzverhalten des Verstärkers.


    Gruß,

    Marc

  • Eine Class D Endstufe zu Hause, aber ja doch, bei mir läuft seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit eine Digam Powersoft Endstufe.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich habe auch die XTZ Endstufe in Einsatz. Für unter 500 € bekommt man einer sehr gut klingenden Verstärker der sich durchaus mit diversen Kandidaten der 2k Klasse messen kann. Das teils in den Foren beschrieben Ploppen kann ich nicht bestätigen. Einschalten über Netzschalter verursacht keine Geräusche. Ausschalten ein ganz leises Plopp ohne Membran Bewegung. Kein Vergleich zu Naim NAP 180 wo es richtig laut war.


    Beste Grüße Rene

  • Piet de Vries von audiotweaks führt die Tobian Lautsprecher an SPEC Elektronik vor (Class D). Das habe ich zweimal auf Messen gehört und es hat mir gut gefallen. Lange Rede, kurzer Sinn - aus meiner Sicht funktioniert das gut.

    VG, Frank

    LP12

  • Also wenn ein PA - AMP beim ein bzw. ausschalten ploppt, gehört er zum Service, macht ein Hi-Fi AMP das gleich, ist‘s “highendig“ :pinch: :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang