Class D mit sehr effizienten Lautsprechern / Wer hat Erfahrungen?

  • Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht...

    Schaltnetzteile und UKW-Empfang geht garnicht...

    Auch problematisch war SMSL SA-S3... sogar mit Batterie strahlte das Ding aus...

    Mein 1626 Darling hat wieder Einzug erhalten... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • da bin ich fein raus, UKW Empfang ist bei uns schon immer grenzwertig, an guten Tagen Mono Störungsfrei.

    Radio kommt daher vom Satellit, und da es beim meist gehörten SWR eh digital raus geht.......:)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • bei gehobener Zimmerlautstärke und vielleicht mal darüber hinaus?

    Hallo, meine Frage ist: Ist es eine gute Idee Class D mit sehr effizienten Lautsprechern zu vereinen?


    - kein hohes Rauschen

    Class D funktioniert wie ein Schaltnetzteil, es verursacht Störungen, die so gut wie möglich herausgefiltert werden müssen und hat mehr unharmonischen Klirr als Class A oder AB,

    dafür hat es den höchsten Wirkungsgrad.

    Class D mit ohnehin schon effizienten Lautsprechern für Zimmerlautstärke zu koppeln, ergibt kaum Sinn, außer man will Strom sparen.

    Am sinnvollsten ist Class D bei Subwoofern, wo man viel Leistung braucht und ohnehin alles über 100Hz steilflankig wegfiltert.

  • Das ist der oberblödsinn.


    Ist vollkommen wurscht, ich kenne weder Störungen noch sonstwelche verzerrungen.

    Frag mich wohher der quatsch immer kommt.

    Class D is nur effektiver und verhällt sich messtechnisch nicht schlechter als der Rest.

    Zumindest bei normal Konstruierten Geräten.

  • Wenn man so rumpoltert, sollte man auch Ahnung haben.

    Digitalverstärker arbeiten bei 400KHz oder höher, natürlich ist EMV da viel problematischer. Schau einfach in die Datenblätter der Chips, da wird dir geholfen.

    Ob man das bei gut konstruierten Tiefpassfilter hören kann, ist eine andere Frage, schließlich sind die Verzerrungen der Lautsprecher um Größenordnungen höher.

    Bei den China Platinen kann man es hören.

  • Nein brauch ich keine Ahnung.

    Geräte die nach Norm und qualitativ gebaut sind verhalten sich nicht anderst in ihrer Funktion.

    Sie verstärken unverfälscht das signal was rein kommt.

    Wie bei allen anderen Amps auch gibt es ubter den voraussetzungen keinen Messtechnischen unterschied am ausgang.

    Für was also Ahnung?

    Esoterik und Einbildung haben nichts mit Ahnung zu tun.


    Oder willst du behaubten, Genlec, Geithain etc. wissen weniger als du?

  • Hallo,
    ich habe jetzt drei mal class D Verstärker gehört. Jedesmal war das Ergebnis mäßig bis schlecht.
    Mag sein das es auch halbwegs funktionieren kann. Jeder wie er mag!


    Gruß
    Klaus

  • Alles. Spaß bei Seite. Aber einen ganzen Haufen, die der Saarmichel in Massen besitzt und die ich alle hören durfte.

    Abeltech, Hypex, irgendwas teueres von Yamaha, was mir noch ganz gut in Erinnerung geblieben ist und einiges was ich mir nicht merken konnte. Da lag noch einiges zu meinen aktuell betriebenen Pass Aleph Monos. Aber ich schiele zu einer pass 100.5 oder besser 160.5.

    Wird leider nicht oft angeboten.;(

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe jetzt drei mal class D Verstärker gehört. Jedesmal war das Ergebnis mäßig bis schlecht.
    Mag sein das es auch halbwegs funktionieren kann. Jeder wie er mag!


    Gruß
    Klaus

    Ich habe die letzten 40 Jahre viele ClassA gehört, da war viel Schrott dabei. Watt nu?

  • Da es Messtechnisch auch zu Class A keinen unterschied gibt, höhrst du nur die Einbildung.

    Tut aber meist weh sich das einzugestehen

    Klar, du kennst dich aus. Würde mich aber interessieren welche class D so überragend spielt.

    Hör ich mir sofort an.

    Gruß

  • Das gibt's auch, und auch die pass Aleph hat ihre Schwächen in den unteren Registern bei 85 dB.

    Da scheinen ihre 170 Watt an 4 Ohm noch zu wenig, oder die Elkos bräuchten Ersatz.

    Mein Ls (TAD ME 1) hat leider einen schlechten Wirkungsgrad, 85 dB.Trotzdem geht's gut und Harbeth musste alles gehen.

    Gruss

  • Was soll den bitte an eimem Verstärker überragend spielen?


    Da das ja nun recht simple Geräte sind in der Elektrotechnik die es seit ewigkeiten gibt.

    Alle die nach Norm und technisch nicht defekt sind und den Anforderungen des Lautsprechers genügen und das ist bei 95% der Lautsprecher nicht schwierig.

    Verstärken nur unverfälscht ein Signal, da kommt egal welcher immer das gleiche bei raus.

    Was der Raum und der Lautsprecher darin dann mit dem Signal macht, ist das auf was es ankommt.

    Alles davor an Gerät muss nur technisch intakt sein und spielt fast keine Rolle.

    Das ist der Kern des ganzen.


    Was unsere Tagesform und Emotion auf Grund diverser Eindrücke und Empfindlichkeiten damit macht ist die Einbildung da es technisch keinen Unterschied macht.


    Und das ist ja auch schön, ich finde nur man sollte sich dessen Bewusst sein.

    Leider artet es immer bei dem Thema aus da Geist und Horizont solch Einsicht nicht zulassen.

    Dabei ist es so simpel.

  • is mal wieder Fasching so so,


    der eine hört nix, der andere will nix hören der dritte kennt einen der‘s hört oder auch nur vom Hörensagen gehört hat...........:merci:


    hörende Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Das war die Schlacht am kalten Buffet...........


    Hacken und Stechen mit Messer und Gabel......ätzend!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Um mal meine eigene Erfahrung abzugeben:


    Ich habe in den letzten Jahren Lautsprecher zwischen 84db und 96db Wirkungsgrad bei mir gehabt und allerhand Verstärker daran ausprobiert.

    Die Preisklassen variierten, die Schaltungskonzepte ebenfalls. Die große Verwunderung kam mit dem SMSL SA-50. Der ist nix schlechter oder besser als die anderen Verstärker. Weder an LS mit hohem oder eben auch niedrigem Wirkungsgrad.

    Meine Erkenntnis ist daraus: Ich kann anschliessen was ich will solange Leistung und Impedanzverlauf stimmen.

    Das schöne daran: Mein höher, schnell, weiter hat sich beruhigt. Ich kann ganz zufrieden mit geringeren Ausgaben leben.

    Das komische: Ich höre trotzdem lieber mit Amps "die was hermachen". Derzeit liegt der S.M.S.L als Reserve in der Schublade (und nimmt kaum Platz weg).


    Ich gönne natürlich jedem anderen seine eigenen Erkenntnisse zu dem Thema.

    Recht habe ich für mich und bin zufrieden damit.


    Gruß Olaf


    Und hört bitte damit auch euch wegen Verstärkerklang auf die Rübe zu hauen.

    Das nervt in diesem Forum genauso wie in allen anderen.