Kennt jemand den AIWA HS-PX997

  • Kennt jemand zufällig diesen Walkman und könnte etwas über die Sound-/Qualität dieses Gerätes schreiben? Lohnt sich der Kauf für einen Zwanziger? Ich habe leider nur auf HiFi-Wiki was gefunden und dort steht zumindest ein Neupreis von 279,- €. Etwas teurer als Mainstream aber hat das auch was zu sagen? Man müsste sicher noch den Riemen machen. Schon mal vielen Dank.


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Hallo Andrè,


    ich kenne den von dir begehrten 997 nicht, besitze aber seit >20 Jahren einen Aiwa HS-PX 410. Der klingt keinesfalls schlechter als die damaligen Top-Modelle von Sony.

    Hier gibt´s noch weitere Infos - allerdings auf englisch:

    http://www.walkman-archive.com/gadgets/articles.html


    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Danke für deine Antwort. Die Seite habe ich allerdings schon in meinen Lesezeichen ;) aber dort leider nichts zu dem HS-PX997 gefunden. Auch nicht im stereo2go forum. tapeheads.net hatte ich auch schon mit google durchsucht - Fehlanzeige!

    Das AIWA und auch z.B Panasonic gute Geräte gebaut haben weiß ich, aber ausgerechnet zum HS-PX997 finde ich nichts.


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • neben den Sony waren gerade die Aiwa die Spitzen-WM, also was solls...für 20 (wenn er läuft) kann man doch wenig falsch machen. Da kannst dann Du ja hinterher das WWW mit Infos zur Qualität füllen ;)

    Ich fürchte allerdings, dass es wenig Ersatzteile geben wird...vermutlich rein gar nichts...das wäre dann der Nachteil.

  • Ausgerechnet den 997 habe ich. Zunächst mal: Der Preis war ursprünglich 299,- DM (!), später 279,- DM und als Auslaufmodell DM 199,-. Kurz danach gehörte Aiwa zu Sony und wurde stillundheimlich entfernt...


    Das Gerät macht seinen Job recht passabel, die Klangqualität ist ordentlich, sofern man gute Kopfhörer verwendet. Die original mitgelieferten klingen eher mäßig. Was mir sehr behagt, ist das außerordentlich kompakte Gehäuse - kaum größer als eine Cassettenhülle. Was mir fehlt, ist leider Dolby C, aber das hatten sowieso nur sehr wenige Cassettenspieler. Und sehr wahrscheinlich ist der originale Akku defekt (da könnte ich Dir allerdings mit einem nagelneuen Ersatzakku aushelfen). Der Betrieb wäre dann nur mit einer handelsüblichen Mignonzelle im anschraubbaren (und hoffentlich mitgelieferten) Batteriefach oder mittels Netzteil möglich.


    Im Übrigen fand ich seit jeher die Aiwa-Cassettenspieler besser als die Sonys der gleichen Klasse.


    20 Euro hört sich nach einem guten Angebot an. Achte, wie gesagt, auf das Batterieanschraubfach und v.a. die Fernbedienung, die an der Kopfhörerschnur hängt.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.