• Hallo aus Bayern,

    weiss jemand aus dem Forum wie sich der LP 12 Akurate (aktuelles Modell) vom LP 12 EKOS II,Kore,Lingo 4 Netzteil, unterscheidet?

    Der LP12 EKOS wird gebraucht angeboten!:meld::merci:

    Kaufentscheidung?!

    Gruß Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Hallo Uli,

    würdest du den aktuellen LP 12 Akurate dem gebrauchten LP 12 EKOS vorziehen?

    Preisvorteil ca.2000 Euro

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • 2.000,-€ mehr für den Ekos?

    Und bei beiden ist ein Krystal verbaut?


    Allein für den Ekos würde ich das Mehr nicht ausgeben. Dann lieber den Akito verkaufen und einen Ekos SE gebraucht kaufen - geht sich aus (wie der Süddeutsche sagt).


    ...oder alternativ - noch besser - das Lingo verkaufen und ein Radikal gebraucht beschaffen - bringt noch mehr.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei gebrauchten LP 12 EKOS II ist kein TA dabei?

    Ist der EKOS II hochwertiger als der AKITO?

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Hallo Peter,


    kommt aus den Akito an: die aktuelle Inkarnation (sozusagen "Akito SE") mit dem abgerundeten Lagergehäuse soll wohl qualitativ den älteren Ekos 1 / 2 gleichwertig sein. Nicht so clever von Linn, den Namen ohne irgendwelche Unterscheidungsmerkmale beizubehalten.


    Gruß

    Thomas

  • Dann sollte die Entscheidung klar sein.


    Das Krystal kostet 1.500,-€, da heißt, dass Du ja nur 500,-€ mehr für ein Laufwerk mit dem besseren Ekos II zahlst.


    Dann auf jeden Fall den LP12 mit Ekos.


    PS: Wohl doch nicht so klar. Für mich schon. Ich würde den mit Ekos nehmen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nicht vergessen die Seriennummer des alten LP12 zu prüfen, wenn es eine ältere Nummer ist, würde ich trotzdem den Akurate nehmen. Gut wäre auch, wenn ein kompetenter Händler den Ekos 2 begutachten könnte.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Bin mir nicht sicher, aber ich hatte die Eingangsfrage so verstanden, dass der mit Ekos gebraucht angeboten wird und mit dem Akurate neu verglichen werden soll. Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass der mit Ekos 2000€ billiger (aber halt gebraucht) ist. Da bei dem gebrauchten kein TA dabei ist kommen zur Vergleichbarkeit die 1500€ für das Krystal dazu. Bleiben 500€ weniger. Falls Thomas damit recht hat (kann ich nix zu sagen):

    die aktuelle Inkarnation (sozusagen "Akito SE") mit dem abgerundeten Lagergehäuse soll wohl qualitativ den älteren Ekos 1 / 2 gleichwertig

    wäre mir das Neugerät (mit Garantie) den Aufpreis wert. Aber vielleicht hab' ich die Diskusson auch falsch verstanden...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Da bei dem gebrauchten kein TA dabei ist kommen zur Vergleichbarkeit die 1500€ für das Krystal dazu. Bleiben 500€ weniger. Falls Thomas damit recht hat (kann ich nix zu sagen):

    Richtig, sehe ich auch so. Deswegen schrieb ich:

    Zitat

    Dann sollte die Entscheidung klar sein.

    Das Krystal kostet 1.500,-€, da heißt, dass Du ja nur 500,-€ mehr für ein Laufwerk mit dem besseren Ekos II zahlst.

    Dann auf jeden Fall den LP12 mit Ekos.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Jörg,du hast richtig verstanden!

    Der Gebrauchte mit EKOS II ist 1700 Euro günstiger ,wie der aktuelle LP 12 Akurate als Vorführer beim Händler!

    Der Gebrauchte hat aber leider keinen TA!

    Der Vorführer hat den Krystal als TA!

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Ein Akito, gleich welcher Evolutionsstufe, kommt in keiner Beziehung an einen Ekos, gleich welcher Evolutionsstufe, heran.

    Abgesehen davon ist der Ekos gegenüber dem Akito eine fertigungstechnische Augenweide. 8)


    Gruß Klaus

  • Moment, der Gebrauchte ist mit Ekos 1.700€ günstiger?😳Dann ist die Entscheidung ja noch klarer.


    Bleibt nur noch die SN zu prüfen, rein vorsorglich. Gib die mal bitte durch.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ein Akito, gleich welcher Evolutionsstufe, kommt in keiner Beziehung an einen Ekos, gleich welcher Evolutionsstufe, heran.

    Abgesehen davon ist der Ekos gegenüber dem Akito eine fertigungstechnische Augenweide. 8)


    Gruß Klaus

    Ach, ist nicht wahr. Bestimmt hast du einen aktuellen Aktito III/b mit einem

    Ekos I oder II klanglich verglichen.

    Der Austausch ist aus klanglicher Sicht nicht nötig.

    Wenn man die Haptik meint , darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Hat man einen Aktio III/b wäre die klangliche und haptische Steigerung

    der Ekos SE.

    Einen Aktio SE gibt es nicht.


    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von ORACLE ()

  • Ach, ist nicht wahr. Bestimmt hast du einen aktuellen Aktito III/b mit einem

    Ekos I oder II klanglich verglichen.

    Selbstredend habe ich das:

    Ich besaß alle von dir genannten Linn-Tonarme.


    Ach, ist nicht wahr. Bestimmt hast du einen aktuellen Aktito III/b mit einem

    Ekos I oder II klanglich verglichen.

    Einen Aktio SE gibt es nicht.

    So einen Unsinn habe ich nicht behauptet.


    Gruß Klaus

  • Ich schrieb vom aktuellen Akito III/b .

    Der ist noch nicht solange am Markt.

    Der unterscheidet sich klanglich vom Akito III .


    Ludwig

  • ORACLE

    „Der unterscheidet sich klanglich vom Akito III„


    Die klanglichen Unterschiede werden natürlich gewaltig sein und alle Ekos-Tonarme, ausgenommen den SE, uralt aussehen lassen. 😎


    Das kann/darf/muss man aber als Besitzer eines Akito IIIb gerne so sehen. 😉


    Gruß Klaus

  • Gibt es :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e