Technics 1210 Liftbank defekt

  • Hallo Technicser,

    habe kürzlich supergünstig einen 1210er auf einem Musikermarkt erworben. Obwohl ich einige wesentlich hochwertigere - rein monitär betrachtet- Plattenspieler besitze, bin ich von dem Ding begeistert. Bei den Reinigungsarbeiten nach jahrelangen Clubeinsatz habe ich festgestellt,dass das japanische Markenqualität pur ist!

    Einziger Wermutstropfen: An der Liftbank war wohl mal der Versenkungssockel angebrochen und der Jung DJ hat den darum mit irgendeiner Plastikmasse nachgebaut. Das würde ich gerne wieder in Ordnung bringen.

    Im Netz wird dieses Teil mit Feder und Schraube ja auch angeboten. Aber zum Aus- und Einbau finde ich konkret auch bei Youtube keine Anleitung.

    Wenn man dazu die ganze Tonarmbasis ausbauen müsste, würde ich es bleiben lassen - wenn man das Teil einfach von oben einsetzen kann, würde ich es natürlich selber machen. Wer weiß Bescheid????

    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    den Tonarm brauchst du nicht ausbauen. Der Wechsel der Liftbank geht ganz einfach:


    1. Tonarm arretieren

    2. Headshell mit dem Tonabnehmer abschrauben und möglichst weit weglegen

    3. Gegengewicht runterdrehen und abnehmen

    4. Liftbank mit einem Finger ganz nach unten drücken, dann liegt die Schraube in rechten Seite der Liftbank frei und kann gedreht werden

    5. Schraube ganz rausdrehen

    6. Tonarm entriegeln und nach oben heben

    7. Alte Liftbank rausnehmen

    8. Neue Liftbank einsetzen und ganz nach unten drücken

    9. Schraube wieder eindrehen

    10. Gegengewicht und Headshell wieder aufschrauben

    11. Tonarm ausbalancieren, korrektes Auflagewicht und Antiskating einstellen

    12. Liftbankhöhe (wie hoch der angehobene Tonarm über der Platte steht) über die Schraube einstellen (auch dazu wieder Liftbank ganz nach unten drücken, damit sich die Schraube drehen lässt)


    Das Ganze dürfte in einer Viertelstunde geschafft sein.


    Grüße


    Gunter

  • Hallo Gunter,

    vielen Dank für die detaillierte und perfekte Anleitung zum Selbermachen. Habe den Liftaufleger schon bestellt.

    Da du dich mit den 1210ern auskennst, wollte ich noch folgendes fragen: Der Lift geht auch wesentlich zu flott runter - könnte das mit der mitgelieferten neuen Feder behoben sein, oder bräuchte der Lift auch neues Silikonöl???

    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,

    das Problem mit dem sich zu schnell absenkenden Tonarm hatte ich bei meinen beiden über 30 Jahren alten SL 1200 / 1210 auch. Leider ist die Reparatur fummelig und zeitaufwändig. Aber bei mir waren die Ergebnisse absolut überzeugend, trotz 10 Gramm schwerer MC-Systeme senkte sich der Tonarm danach schön langsam und smooth.


    Bei der Vinyl-Enginge gibt es dazu ein bebildertes Tutorial, siehe hier: https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=16&t=73987


    Eventuell musst du dich zuerst bei der Vinyl-Engine registrieren, damit du die Bilder sehen kannst. Die sind seriös und spammen nicht.


    Bevor es losgeht, Headshell und Gegengewicht abschrauben. Haube runter. Single-Adapter rausnehmen. Tellermatte abheben. In die beiden Öffnungen des Plattentellers greifen und ihn abnehmen. Das gelingt wahrscheinlich nicht auf Anhieb. Tellerachse und Aussparung im Plattenteller sind sehr präzise gefertigt. Nur wenn man den Teller genau senkrecht anhebt, geht er runter.


    Auf einen Tisch eine dicke Decke legen, links und rechts Bücher drauflegen (so dass der Dreher gut aufliegt und nicht mit dem Tonarmjoch auf den Tisch drückt). Dreher umgedreht drauflegen. Füße abschrauben (da verstecken sich Befestigungsschrauben drunter), alle Schrauben auf der gummierten Unterseite herausschrauben. Gummi-Unterseite abnehmen (kann etwas klemmen, hin- und herwackeln hilft, keine Gewalt anwenden).


    Danach die Tonarmeinheit demontieren. Sie ist mit 3 Schrauben mit der Alu-Deckplatte verschraubt. Auf der Platine befestigtes Massekabel losschrauben. Dreher auf der Tonarmseite etwas anheben und Tonarmeinheit nach unten entnehmen (nicht fallen lassen, beim Anheben die andere Hand drunter halten bzw. damit stabilisieren).


    Auf der Unterseite der Tonarmeinheit ist ein schwarzer runder Deckel. Da ist die zweiteilige Zugentlastung des Audiokabels aufgeschraubt. Beide Schrauben lösen und Zugentlastung wegnehmen (vorher ein Foto machen, damit du weißt, wie das nachher wieder zusammen muss). Dann die beiden Schrauben des schwarzen Deckels rausdrehen und Deckel abnehmen.


    Jetzt bist du beim ersten Bild des Vinyl-Engines-Tutorials.


    Dann mach einfach so weiter wie dort beschrieben. Die Entfernung des Sprengrings am Dämpfer (er hält Bolzen und Zylinder zusammen) kann sich hinziehen. Der Sprengring hat keine Öfnungen für die üblichen Zangen. Also muss man ihn mit einem feinem Uhrmacher-Schraubendreher runterkriegen. Das kann dauern. Bitte aufpassen, dabei kann man sich beim Abrutschen übel die Finger verletzen.


    Wenn der Dämpfer zerlegt ist, einfach wie beschrieben die Teile gründlich reinigen und neues Viskositätsöl auf Bolzen und Zylinderinnenseite auftragen. Dabei nicht mit Öl sparen, überschüssiges Öl wird beim Zusammenbau ausgedrückt). VE empfiehlt 300.000, ich habe wegen meinen recht schweren Tonabnehmern ein 500.000 Öl genommen.


    Dann den Dämpfer wieder zusammenstecken und mit dem Sprengring arretieren (geht gut mit jeder Flach-/Telefonzange). Ausgetretenes Öl abwischen.


    Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Viel Erfolg.


    Grüße


    Gunter

  • Hallo Hans,


    alternativ kannst du die Tonarmeinheit auch im Dreher lassen. Dann nur die Zugentlastung des Audiokabels und den runden Deckel der Tonarmeinheit demontieren.


    Ich habe die Tonarmeinheit ausgebaut, weil ich dann einfach besser an die zu bearbeitenden Stellen hinkomme und sie auch besser beleuchten kann.


    Grüße


    Gunter

  • Hallo Gunter,

    vielen Dank für deine erneut perfekte Anleitung. Das hört sich für mich schon ganz schön frickelig an und macht mich leicht nervös. Vielleicht besorge ich mir erst mal wieder das Slow Down Öl von Analogis und versuche es damit. Das kann man mit Spritze von oben in- und an den Liftkanal anbringen. Bei einem Audio Technica AT1100 Tonarm hat das gut funktioniert.

    Schönen Abend noch

    Hans