Klangverlust durch Netzleiste

  • Nebenbei: meine Steckdosenleiste schwingt nicht, was mach ich falsch?

    das wage ich zu bezweifeln, habe zumindest noch keine Steckerleiste gesehen, die nicht schwingt. Mal einen Schwingungsmessaufnehmer angebracht und geprüft?

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moooment. Ich höre im Moment gut Musik, habe nur das obige Produkt Kabelheber gefunden. Dazu kam das Thema Schinkenbrett unter Netzleiste auf. Ich habe noch nen Klotz Danta Kotibe Holz. Das könnte ich probieren. Ich will halt gucken, ob noch mehr geht. So kamen wir dank Horst auf diese Idee. Und er sagte sinngemäss niemand werde sich trauen es zu probieren.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mitnichten, wenn es so ist

    kann es sich ja aktuell nicht zufriedenstellend anhören.

    Ganz schlecht argumentiert; wenn etwas besser wird, bedeutet das ja nicht, dass es vorher schlecht war.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Also hier bei mir liegt die ganz ruhig auf dem Fussboden (Bodenplatte mit Auslegware), ich habe noch nie eine "schwingen sehen" und auch beim Anfassen ist sie absolut ruhig, keine Schwingungen festzustellen. Die Nahaufnahme würde mich mal interessieren ... Spass beiseite:


    Dann stell doch deinen Messaufbau mit den Ergebnissen mal vor und mich würde interessieren:

    - Schwingungsverhalten ohne und mit Musik bei unterschiedlichen Lautstärken

    - wo die Resonanzfrequenz einer Steckdosenleiste liegt

    - ob die mit den Bauklötzchen oder Holzbrettchen drunter dann nicht mehr schwingt und wenn doch

    - wie beeinflussen die Bauklötzchen oder Holzbretter die Schwingungen der Leiste

    - schwingt sie dann "besser" und woran macht man das fest?


    Und wenn du schon misst, dann würde mich mal die Veränderungen im Audiosignal vorher nachher interessieren.

    VG
    Mario

  • Zitat Indie Röhre:

    :meld:"...Und er sagte sinngemäss niemand werde sich trauen es zu probieren..."


    Manchmal ist das Forum wie "Stille Post". Es kommt einfach was anderes an. :D


    Das habe ich sinngemäß geschrieben:

    Es war ein Vorschlag für Alle die es gerne probieren möchten.

    Wer es nicht probieren möchte, auch kein Problem. Ist ja kein Zwang hier...;)


    Ist das sinngemäß, dass sich niemand trauen würde.:?:

    Ich glaube, dass man hier mehr schreibt, als einfach mal zu probieren.


    ne, ne, ne... und ich wollte doch nichts mehr schreiben.:(


    Wir machen das so: ;)

    Ihr zitiert mich nicht mehr falsch und ich schreiben nichts mehr zum Thema.


    peace on you :merci:


    LG


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ganz schlecht argumentiert; wenn etwas besser wird, bedeutet das ja nicht, dass es vorher schlecht war.

    Selbstverständlich, wenn es hinterher besser ist, war es vorher schlechter. Und wenn es wie häufig beschrieben deutlich, sofort, um Welten, Quantensprünge ... (bitte beliebig ergänzen) besser ist, kann es vorher nur um genau die gleichen Attribute schlechter gewesen sein.

    VG
    Mario

  • Ja, aber dass es vorher schlechter war, heißt immer noch nicht, dass es vorher schlecht gewesen ist. Die Attribute schenke ich dir.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Moin

    Moooment. Ich höre im Moment gut Musik, habe nur das obige Produkt Kabelheber gefunden. Dazu kam das Thema Schinkenbrett unter Netzleiste auf. Ich habe noch nen Klotz Danta Kotibe Holz. Das könnte ich probieren. Ich will halt gucken, ob noch mehr geht. So kamen wir dank Horst auf diese Idee. Und er sagte sinngemäss niemand werde sich trauen es zu probieren.

    Was ich schreibe bezieht sich nicht auf dich persönlich, es geht mir auch nie um die Person, man muss das doch "abstrakt" diskutieren können. Und selbstverständlich kannst du alles ausprobieren, testen etc. und wenns dir hinterher subjektiv besser gefällt, bin ich der letzte, der sagt, dass du das nicht machen sollst und das Quatsch ist. Ich bin da gar nicht groß anders gestrickt, ich bringe den besseren subjektiven Gesamteindruck nur nicht zwangsweise und ausschließlich mit dem Klang in Verbindung*, ich bin mir bewusst, dass der/mein Gesamteindruck nicht ausschließlich vom Hörsinn abhängig ist.



    * ob man das hört oder nicht, lässt sich halt schon herausfinden ... ob man das (jedesmal) machen muss oder es einen interessiert, das steht auf einem anderen Blatt

    VG
    Mario

  • Leider steht mir für solche "Spiele" das KHD Labor nicht mehr zur Verfügung.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ANSUZ ACOUSTICS war mir noch nicht bekannt. Kennt Jürgen die?

    Ein Bekannter will sich da mal was ausleihen.

    Die bieten Netzleisten bis 20.000 Euro an. Das passende Netzkabel ist etwas günstiger, nur 18.000 Euro.

    Habe sogar was im Netz gefunden: Testbericht

    Es wundert mich schon das es so teure Netzleisten gibt, wenn es keinen Unterschied geben soll.

    Denke doch das man soviel Geld nur dann auf den Tisch legt, wenn man auch einen entsprechenden Gegenwert dafür bekommt


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Denke doch das man soviel Geld nur dann auf den Tisch legt, wenn man auch einen entsprechenden Gegenwert dafür bekommt


    Grüße

    Frank

    Etwas naive Betrachtung zum Thema ;)

    Es gibt Leute die kaufen Kristalle für ein paarhundert oder tausend Euro weil diese angeblich den Klang verbessern die es bei Ebay für einen 5er gibt. Klar, die teuren sind informiert, der Käufer fühlt sich das wohl auch bei solch Produkten und dazu gehört für mich auch eine Steckerleiste für 20k Euro ;)


    Grüße Chris

  • Die Ansuz Sachen sind "gut" , aber preislich sehr ambitioniert angesiedelt. Zumal das Portfolio öfters wechselt. Sind meines Wissens ehm Nordost Mitarbeiter. Mich würde der Vergleich zu meiner aktuellen Leiste

    https://soundrebels.com/furutech-pure-power-6-english-ver/

    auf jeden Fall interessieren, konnte ich leider noch nicht möglich machen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hm, was hast du denn an deiner Leiste damals gemessen? (und welchen Einfluss hatte das auf den Strom, der durchfließt)

    Habe In Abhängigkeit von Füssen und Basen die Schwingungen des Leisten Gehäuses (habe eine Sun Leiste verwendet, diese auf Füße und Basen gestellt) gemessen. Anregung durch Luftschall und/oder Rütteltisch.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Und das Ergebnis? Konntest du in diesem Zusammenhang feststellen, welchen Einfluss die Maßnahmen auf den Output der Leiste hatten (im Vgl. zum Input, welche Veränderungen/Unterschiede) und (idealerweise) welchen Einfluß das auf ein Audiosignal hat(te)?

    VG
    Mario

  • Etwas naive Betrachtung zum Thema

    Nicht wirklich, will nur zum Nachdenken anregen.

    Ich erwarte nicht das eine Leiste für 20k besser ist als meine. Würde mich aber auch nicht wundern wenn es so wäre.

    Ich denke eher das es naiv ist zu meinen das alles "teure" nur Abzocke ist und nichts bringt.

    Gebe aber zu das es viele Sachen gibt, wie z. B. Klangschälchen" die ich einfach nicht testen will.

    Ich stehe da vielen Sachen auch sehr skeptisch gegenüber. Bei einigen kann das durchaus ein Fehler sein. Habe früher auch Kabelklang oder dergleichen für unmöglich gehalten. Aber wenn man wirklich objektiv ist, was leider die wenigsten sind, kann man seine Meinung auch mal revidieren.


    Käme ich auf dem Gedanken das ich mir so etwas leisten will, würde ich es vergleichen wollen.

    Allerdings bin ich dann eher so gestrickt das ich hoffen würde die teure Leiste wäre (mir) das Geld nicht wert und ich würde das Geld sparen.

    Habe auch schon viele günstige Sachen getestet, in der Hoffnung das die besser als vorhandene Sachen sind. Denn dann würde ich die verkaufen und hätte noch etwas Geld über, wenn ich auf die günstigen Sachen umsteige. manchmal gelingt das sogar.

    Es kann durchaus vorkommen das günstigere Sachen bei mir einfach besser "passen". Für mich ist teurer nicht gleich besser, aber oft ist das so.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank,

    eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber.... Ich hatte vor ein paar Wochen an einer Vorführung teilgenommen, wo jemand eine Stromleiste plus Kabel verkaufen wollte. Die 6 er Leiste für € 10K und das passende Kabel dazu für € 4K. Es wurde behauptet, dass diese Leiste besser sei, als die teuerste Anzus Leiste und auch als das teuerste Anzus Kabel. Leider war die € 10K Leiste erst klanglich richtig gut, wenn ein passendes Kabel für € 4K dazu gekauft wird. Mein Freund hatte zum Leidwesen des Verkäufer leider nichts gekauft.

    Mein Freund hat schon recht teure NordOst Leisten und eine Menge Anszus Absorber und auch Anszus Stromkabel. Ich findes es völlig übertrieben (absurd) so viel Geld dafür auszugeben, aber ich muss keinen Erwachsenen "retten" es zu tun. Ich bin so tolerant, dass jemand, wenn er das Geld dafür ausgeben möchte, es doch tuen sollte (wenn man sich danach besser fühlt).


    Und natürlich bin ich auch der Meinung, dass es klangliche Unterschiede, bei Leisten, Kabel und Absorber gibt. Die Meisten hier haben ihre Laufwerke extrem gut aufgestellt. Das Gleiche gilt für Vorstufen, Phono Stufen und Röhrengeräte usw. Bei Steckerleisten ist das dann absolut fragwürdig...


    Ich habe nicht gesagt, dass ein Holzbrett unter einer Steckerleiste besser klingt. Ich sagte lediglich, dass es eine Auswirkung haben könnte (nicht unbedingt besser, meinetwegen auch schlechter, aber für mich nachvollziehbar ).



    Mein letzter Beitrag in diesem Thread, versprochen. :)


    LG

    Horst

    :24:

    LG


    Horst

  • Frank: Niemand kann nicht „wirklich objektiv“ sein, es liegt in der Natur des Menschen, dass er seine Umwelt subjektiv wahrnimmt... Das ist das Problem vieler Diskussionen hier...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“