Klangverlust durch Netzleiste

  • Gebe aber auch zu das ich bei Sachen wie Raumanimatoren oder Klangschälchen abschalte. Davon will ich nichts wissen. Ich kann zwar nicht behaupten das sowas nicht vielleicht doch wider meines Wissens funktionieren kann, deswegen sage ich auch nicht das sowas Quatsch ist. Ich weiß es einfach nicht, will es auch nicht wissen und sowas testen.

    Klangschälchen sind einfach mechanische Resonatoren die definiert Klirr hinzufügen,

    das ist eindeutig hör- und messbar. Muss jeder für sich bewerten ob das der Weg ist

    und der Preis gerechtfertigt ist. Zum Animator fällt mir nur der klassische DIalog aus

    Rambo ein, er leuchtet blau!

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Bei einem oder mehreren schlechten Geräten in der Hifi-Anlage, kann ein Drehen der Phase jedoch den Pegel der Störspannung beeinflussen. Insbesondere bei Geräten mit Netzteilen der Schutzklasse 2 und / oder asymmetrischer Signalverarbeitung per RCA-Kabel, kann es durchaus zu klanglich relevanten Unterschieden kommen.


    Die professionelle Herangehensweise wäre, solche Geräte zum Wertstoffhof zu bringen oder aber die Stromversorgung extra für solche Pflegefälle zu symmetrieren. Also auf 2 x 115V gegenüber Erdpotential.

    Ganz so kräftig muss man da auch nicht auf die Pauke hauen. Schutzklasse 2 und/oder

    asymetrisch trifft ja wohl auf 99% aller Geräte zu, die sind weder schlecht noch Pflegefälle.

    Sinn und Unsinn von symetrisch zuhause wurde schon oft genug diskutiert, das brachen wir

    hier nicht schon wieder afwärmen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hi Michael,

    ein ganzes Buch mit 200 Seiten ist ja schon ein Brett.

    Es gibt Online eine Version, von einem Buch von Morrison.

    https://epdf.pub/grounding-and…its-and-interference.html

    Wenn ich da durchblättere, finde ich auf die Schnelle keinen Hinweis darauf, was das Drehen des Netzsteckers bewirken könnte. D.h. welche Kapazität sich verändert dadurch.


    Hmmm.


    Thomas Mayer war schon immer ein größerer Freund von Induktivitäten als von Kapazitäten.

    Bevor er die Verstärker kommerziell gebaut hat, habe ich mal eine Endstufe von ihm bei Hartmut in München gesehen. Ein offenes Gestell auf Rädern. Schwer wie Sau. Voller Übertrager, Sibedrosseln und so. Da hab ich Thomas noch nicht gekannt. Seine Verstärker in seiner Wohnung in München haben glaube ich eine Tonne gewogen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bei guten Geräten ist es völlig egal, auf welchem Pol Phase und Null zu liegen kommen .....

    Hersteller, die ihr Handwerk verstehen, konstruieren ihre Geräte entsprechend.

    mbMn ist das falsch !


    Es sind eher die hochpreisigen exklusiveren Hersteller, die die Phase

    extra für ihre Geräte markieren ! Bei mir hier von Naim und ASR.


    Oder verstehen die ihr Handwerk nicht ?

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die markieren die Phase, weil es sonst eine erhöhte Störspannung gibt wenn der Stecker gedreht wird. Wäre wie von Michael beschrieben das Netzteil konstruiert ist das nicht nötig, weil es keine Störspannung gibt egal wie der Stecker in der Dose steckt.


    Grüße Chris

  • Die markieren die Phase, weil es sonst eine erhöhte Störspannung gibt wenn der Stecker gedreht wird. Wäre wie von Michael beschrieben das Netzteil konstruiert ist das nicht nötig, weil es keine Störspannung gibt egal wie der Stecker in der Dose steckt.


    Grüße Chris

    vielen dank.!


    Welche Hersteller machen das denn so ?


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Welche Hersteller machen das denn so ?

    Also ich will hier keine Listen erstellen und Hersteller in Gut und Böse einteilen. :)

    Das würde was werden!


    Aber sieh dir zB. ganz moderne Geräte mit Schaltnetzteilen an, die haben überhaupt keine Probleme damit, wie herum der Netzstecker nun steckt. Die haben all diese alten Probleme konstruktiv längst hinter sich gelassen.


    Bei den konventionellen Netzteilen sieh dir Geräte mit aufwändig und teuer konstruierten Trafos an. Vor allem solche mit einer oder zwei Schirmwicklungen zwischen Primär- und Sekundärwicklung.

    Das ist natürlich teuer, hilft aber wirklich gegen Störungen.

    Idealerweise liegt sowohl der Trafokern, als auch die Schirmwicklung auf Erdpotential, was natürlich nur bei Geräten der Schutzklasse 1 möglich ist. Auch dann ist ein Drehen des Netzsteckers nicht mehr nötig.



    Vieleicht auch mal wieder der Hinweis auf John "Buddha" Camille, der all diese Dinge schon vor Jahrzehnten bis zum Exzess getrieben hat und für den ein möglichst großer Störabstand das vordringlichste Ziel war.

    Hier eine seiner berühmten Handskizzen, in der veranschaulicht wird, wie asymmetrische Geräte verbessert und beruhigt werden können. Eine Verbesserung von 2 Bit Auflösung entspricht immerhin 12dB.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/73968/



    Gruß

    Michael

  • Was ist denn wenn die gruseligen Szenarien von Potentialunterschieden, Störspannungen, etc......am Ende gar nicht sooooooooooooooo Schlimm sind wie alle denken und sich deswegen die Hersteller einfach nicht drum kümmern? :/


    Was ist wenn das ganze High End Geraffel am Ende nur recht anspruchslose Elektronik ist? :/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ...oder verzichten die Hersteller darauf, weil die korrekte Phase eben durch Steckerdrehen ein ebenso gutes Ergebnis liefert ???


    Was macht Thomas Mayer denn sonst noch richtig ? hab nie von ihm gehört ...

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Was ist denn wenn die gruseligen Szenarien von Potentialunterschieden, Störspannungen, etc......am Ende gar nicht sooooooooooooooo Schlimm sind wie alle denken und sich deswegen die Hersteller einfach nicht drum kümmern?


    Also kümmern muß man sich schon als Hersteller und das tun auch alle. Die Europäische Norm bzgl. EMV-Festigkeit ignoriert keiner.


    Schlimm ist das in der Regel auch nicht, schließlich gibt es weltweit sicherlich Hunderte von Millionen Hifi-Anlagen, deren Besitzer die einfach irgendwie zusammengestöpselt haben und sehr zufrieden damit Musik hören.

    Zu hörbaren Problemen kommt es doch erst, wenn ein Fehler in der Stromversorgung besteht oder wenn sich mehrere schlechte Geräte innerhalb der Anlage gegenseitig stören.


    Was ist wenn das ganze High End Geraffel am Ende nur recht anspruchslose Elektronik ist?


    Das ist definitiv so. Raketentechnik ist schon was anderes.


    Um so erstaunlicher ist es ja, wieviel Mist so zusammengebraten wird. :)


    Gruß

    Michael

  • Was macht Thomas Mayer denn sonst noch richtig ? hab nie von ihm gehört ...


    Das ist nahezu unglaublich. Aber es ist natürlich möglich, wenn man unter einem Stein lebt. :D


    Naja, dann hast du ja jetzt ordentlich was nachzuholen. Die ganzen Blogbeiträge der letzten Jahre lesen, die wunderbaren Fotos genießen, die ausgeklügelten Schaltungen bewundern ...


    http://vinylsavor.blogspot.com/



    Besonders schön finde ich seine Beitragsreihe "Tube of the month", in der er immer mal wieder besonders gut geeignete Röhren für Audiozwecke vorstellt und Einblick in seine imposante Sammlung gewährt.


    http://vinylsavor.blogspot.com…12/tube-of-month-d3a.html



    Gruß

    Michael