Abschlußkappen oder Abschlußstecker?

  • Hallo,


    ich möchte die unbelegten Cinch-Anschlüsse meines Mastersound verschliessen und bin mir unsicher

    ob ich Abschlußkappen oder Abschlußstecker mit dementsprechenden Widerstand verwenden soll?


    Wer hat damit Erfahrung bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?


    Danke und schönen Abend

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Wenn es nicht nur zum mechanischen Schutz ist, will ich mal den Sinn der Aktion außen vorlassen.


    Digitale Aus- und Eingänge kannst du mit 75 Ohm Abschlussstecker abschließen. Manchmal wird aber auch empfohlen, für die Ausgänge nur Kappen zu verwenden.


    Bei analoge Cincheingänge gehen sowohl Abschlusskappen und Abschlussstecker. Auf analogen Cinchausgängen dürfen Abschlusskappen aber keinesfalls 75 Ohm Abschlussstecker verwendet werden.


    Ansonsten, wenn du dir klangliche Einflüsse versprichst, gilt es auszuprobieren, ob Kappe oder Abschlusswiderstand. Nur Eines musst du bei den Versuchen berücksichtigen. 75 Ohm Abschlussstecker gehören „nicht“ auf analoge Cinchausgänge.


    Gruß



    Uwe

  • Eigentlich gibt es nur einen Fall wo das kurzschliessen ungenutzter analoger Eingänge

    sinnvoll ist, wenn es bei einem Verstärker Umschaltgeräusche gibt. Das ist aber nur

    bei wenigen Geräten der Fall.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Kurz zum Hintergrund -

    bei meiner Verstärkersuche (der letzte 300b wer sich erinnert) hatte ich u. a. Geräte der Firma Tektron hier. Diese waren sehr empfänglich für vagabundierende, elek. Signale nenne ich als techn. Laie das mal. Nachdem die unbelegten Eingänge Kappen bekommen haben war es beseitigt.

    Um evtl. Probleme vorab auszuschließen überlege ich mir eben eine dementsprechende Anschaffung


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Schaden tut es jedenfalls nicht ungenutzte Eingänge kurzzuschliessen,

    also nur zu! Hier reichen die billigsten Stecker.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Arkadin, sind ungenutzte Eingänge nicht eh kurzgeschlossen?

    Für mich machen Kappen aus "Staubschutzgründen" Sinn...

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Normalerweise ist da höchstens ein 47k-Widerstand als Abschluss drin

    was auch reicht wenn der Eingangswähler sauber schaltet.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Habe dabei auch schon von Klangverbesserungen gehört, aber nie selber ausprobiert.

    Da ich aber regelmäßig, so jedes halbe Jahr, alle Anschlüsse mal reinige, sieht man am Wattestäbchen oder am Pfeifenreiniger für die Buchsen, oft Schmutz. Vor allem bei offenen Anschlüssen. Würde wohl deswegen allein schon Sinn machen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Aber nur die EINgänge - ein AUSgang würde die 0 Ohm ziemlich krumm nehmen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Habe dabei auch schon von Klangverbesserungen gehört, aber nie selber ausprobiert.

    Da ich aber regelmäßig, so jedes halbe Jahr, alle Anschlüsse mal reinige, sieht man am Wattestäbchen oder am Pfeifenreiniger für die Buchsen, oft Schmutz. Vor allem bei offenen Anschlüssen. Würde wohl deswegen allein schon Sinn machen.

    Möglicherweise hätte im Hörraum nicht zu rauchen einen ähnlichen Effekt... :)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Möglicherweise hätte im Hörraum nicht zu rauchen einen ähnlichen Effekt... :)

    Du kennst doch den Ebay-Spruch: Tierfreier Nichtraucherhaushalt.

    Trifft bei mir zu. Wer hier raucht fliegt schneller raus als er die Zigarette ausdrücken kann.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.