Sansui SP100i

  • Hallo,


    ich habe ein Paar Sansui SP100i geschenkt bekommen ( https://audio-heritage.jp/SANSUI/speaker/sp-100i.html). Das sind schon recht eindrucksvolle Lsp. Leider fehlt ein Hochtöner komplett und der andere ist defekt. Ich vermute das die Suche nach einem Original (Sansui T252V) aussichtslos ist.

    Bliebe also eigentlich nur die Möglichkeit eines Wechsels gegen ein Fremdexemplar. Auf was müsste ich da besonders achten ?


    Hier mal die technischen Daten der Lsp:



    SP-100i


    2-way magnetically shielded bass reflex Model


    Woofer cone type speaker unit 210 m ~Tsu


    25mm dome tweeter hard


    120W maximum input


    6Ω impedance


    Level of 88dB (W/1m) output sound pressure


    40Hz ~ 30kHz playback frequency band


    1.5kHz crossover frequency


    Titanium black finish finish


    270W × 450H × 332Dmm dimensions


    (Including no speaker grille and terminals)


    280W × 450H × 342Dmm


    (Including the speaker with grill and terminals)


    Weight 19kg



    Gruß

    Thore

  • Hallo Thore,

    das wird natürlich nicht so einfach sein. Alleine, das die originale 25mm Kalotte bei 1,5 kHz getrennt wurde, könnte man positiv formuliert als 'mutig' bezeichnen. Vielleicht kannst du zumindest noch erkennen, welche Impedanz der defekte Hochtöner hat und wie er gepolt war.

    Grob fallen mit da jetzt 2 Hochtöner von Wavecore ein. Die haben erstmal eine 30mm Kalotte, was bei der tiefen Trennung schon mal besser ist, und sie haben eine Membran von Dr.Müller, einem Hersteller aus Krefeld. Ich habe auch schon mal eine Lautsprecher gehört, der damit bestückt war, und das war im Hochton nicht schlecht. Ob das dann mit der bestehenden Weiche harmoniert ist dann eine ganz andere Frage. Eigentlich müsste man die wohl neu abstimmen.

    Die Wavecores gibt es mit 4 Ohm als TW030WA09 und mit 8 Ohm als TW030WA10. Genug Wirkungsgrad sollten beide haben.

    Evtl. mal einen bestellen und Mono ausprobieren.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erstmal Danke für deine Antwort !

    Der originale HT hat wohl 8 Ohm. Ich werde mir den Wavecore HT mal ansehen. Dass das alles nur ein Kompromiss zum Original sein kann ist mir natürlich klar.


    Gruß

    Thore