Brummen in der Verbindung mit Equalizer

  • Hallo, liebe Fachgemeinde! Sehr wahrscheinlich stimmt in meiner Anschlußkette etwas nicht, vielleicht habt ihr Rat:

    Angeschlossen ist Verstärker ( Onkyo A-8250 Behringer EQ Ultrargaph pro und Behringer ultramizer) Leider brummt es hörbar ab ca. 10h Vol. vom Onkyo deutlich laut.

    Die Reihenfolge:

    1.Amp Tape rec. geht in Input EQ

    2.Amp Tape play geht in Output Ultrimizer

    3.Ultrimizer input geht in Output EQ


    Brummt aber leider. Was könnte ich an der Reihenfolge ändern?

    "Ich bin ein Instant Künstler: Pulver ins Glas, Wasser drauf, fertig!" (David Bowie )

  • Moin ?.

    das ist bei Deinem Setup schwer zu sagen. Die Behringer haben Netzanschlüsse mit Schutzleiter, sind weitere solche Geräte am Onkyo angeschlossen? Es hängt von der Verkabelung ab. Bei nichtsymmetrischen Leitungen (die wg. des Verstärkers hier vermutlich als XLR-Cinch-Adapter zum Einsatz kommen) könnte das Brummen durch eine Masseschleife induziert werden. Gibt es Ground-Lift-Schalter? (Meist auf der Rückseite von Studiogeräten - auf die Schnelle sehe ich bei den Behringern keine auf den Bildern im Netz.) Dann könnte es vielleicht helfen, die Netzkabel nahe beieinander zu verlegen und an dieselbe Netzleiste anzuschließen. Sollte das schon der Fall sein, wird`s schwierig ...

    Gruß,

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • @ analog junkie

    ich bringe drei Aspekte zu bedenken:

    - es wäre zu prüfen ob die verwendeten Adapter wirklich richtig sind und richtig funktionieren, wovon man aber eigentlich ausgehen kann.
    - es bliebe ausprobieren inwieweit eine symmetrische Verbindung der Behringers schon 'was bringt, ich glaub's allerdings nicht.

    - nicht zuletzt, wahrscheinlich aber auch am wichtigsten: Es gibt in der Kette einen (Norm-)Pegelsprung: Von den (niedrigeren) Consumer HiFi Pegeln des Onkyo zu den (eigentlich hoch erwarteten) Studio- bzw. PA-Pegeln (da kommen schon um 20dB Unterschied zusammen). Der EQ wird also vom Tape Out nur niedrig ausgesteuert, das Signal bleibt durch die EQ ... Ultramizer Kette (zu) niedrig und nimmt (dadurch relativ viel) Brumm und Störungen von den Behringer Geräten auf bevor es dann als "Gesamtsignal" wieder/immernoch mit niedrigem (aber für den Onkyowieder richtigen) Pegel in den Onkyo Tape In geht, wo es dann weiter Verstärkt wird. Auf dem Weg durch die Klangverbieger wurde also die Signalqualität durch die falsche Pegelung mit Brumm und Rauschen angereichert bzw. verschlechtert. Das hört man dann bei ordentlich aufgedrehtem Lautstärkesteller.


    just my 2cents worth ;)

    Take it or leave it :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,


    Behringer Dosen haben traditionell Signal Masse und Erde / Schutzleiter hart zusammen im Gerät was auch nicht trennbar ist für Homeanwender ohne Eingriffe IM Gerät ... sobald PC oder Tv/HDMI angeschlossen sind kann es also die bekannten Brummschleifen geben. Symmetrische Anschlüsse / Adapter wurden schon angesprochen. Im Eingang muß -Phase und Signal Masse zusammen und Signal dann auf + Phase gegen Masse. Beim AUSGANG aufpassen ... viele Behringer Geräte haben dort KREUZsymmetrische Ausgangsverstärker ( BDA Beachten ! ) dort MUSS dann -Phase auf Signal Masse für unsymmetrisch. Bei einfachen dual OP-Amp Ausgängen darf -Phase hingegen NICHT an Signal Masse gebrückt werden ! Die Behringer Dosen sollten untereinander natürlich dann symmetrisch verbunden sein. Am besten ist es aber solche *Krüp-Geräte* überhaut in gescheiten Signal Ketten NICHT zu verwenden ... :whistling:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Am besten ist es aber solche *Krüp-Geräte* überhaut in gescheiten Signal Ketten NICHT zu verwenden ...

    @ Wellenfront


    ... wir kennen aber die gesamte Kette und den Einsatzzweck leider nicht.


    Was ist denn *Krüp*?? Meintest Du *crap*?? ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Liebe Experten, ich fürchte , ich habe Euch mit meiner Frage auf eine falsche Fährte geführt, sorry dafür!:sorry: das Brummen kommt primär vom PC. Wie habe ich es herausgefunden? Habe mir einen gebrauchten Sony CD S7700 gekauft,(Supersexygerät mit Supersound:P) heute angeschlossen und siehe da, das Brummen ist so gut wie weg! Ok, sehr laut aufgedreht brummt es auch, ist aber für mich hinnehmbar...

    Also konzentriert sich der Brummproblembär auf meinen Mac. Kabel zu lang? Er ist lang, ca. 6 meter lang. läßt sich da was mit Blue tooth lösen? Also vom Mac zum Onkyo mit blue tooth?

    oder welche Ideen habt Ihr? Das Brummen nervt leider dauerhaft.danke für Eure Ratschläge!

    "Ich bin ein Instant Künstler: Pulver ins Glas, Wasser drauf, fertig!" (David Bowie )

  • War scho klar ... die "Suchbegriffe" wurden schon genannt zu Brummschleife PC ...

    also PC Signal mittels DI-Box trennen oder PC am Netz-Trenntransformator als "DI-Box" betreiben.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Wenn man den ganzen Kram davor wegläßt brummt sicherlich auch nichts...;)


    Schon Mal :sorry: für diese Äußerung, aber kann man das Frequenzgangverbiegen nicht auch mit einer entsprechenden Software lösen?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, der Pc steht weiter von der Anlage weg. Welche DI Box ist hier zu empfehlen? Sowas was auch Musiker, zb. Bassisten nehmen?

    "Ich bin ein Instant Künstler: Pulver ins Glas, Wasser drauf, fertig!" (David Bowie )

  • Grundsätzlich geht das, allerdings gibt es da himmelweite Qualiätsunterschiede.

    Zum Allerbilligsten sollte man da nicht greifen, kommt aber auch immer auf Deine Ansprüche an.

    Und: Wenn passiv ausgeführt, wird das Signal etwas abgeschwächt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Naja, mein Ansspruch ist, daß das Brummen weg ist. Wenn es etwas leiser wird regle ich nach..

    Ich such jetzt mal nach einer aktiven DI Box.

    "Ich bin ein Instant Künstler: Pulver ins Glas, Wasser drauf, fertig!" (David Bowie )

  • Danke an all Experten die mir hier geholfen haben: Ich hatte hier noch ein Zwischenschaltteil rumfliegen, eine Art passive DI Box für Arme und höre da, das nervige Brummen ist weg! Allerdings muß ich den Amp jetzt weiter aufdrehen, die Lösung ist , wie ich hier gelernt habe eine aktive DI Box.:merci:

    "Ich bin ein Instant Künstler: Pulver ins Glas, Wasser drauf, fertig!" (David Bowie )