Turmalin - Bezugsquellen / Zerkleinern

  • Moin,


    ich hatte von TMR entsprechend konfektionierte Stecker hier und ausprobiert.

    Versuchsweise habe ich Turmalingranulat (1-2 mm Körnung) in Samt-Säckchen aus dem Geschenkehandel gepackt und dann mal auf, mal unter PhonoPre, Netzteil PhonoPre und Netzteil Dreher gepackt. Der Effekt war bei mir derselbe, daher habe ich mir die Arbeit mit den Steckern gespart.

    Zudem nimmt mit mehr Einsatz die Hochtonbetonung zu, was mir irgendwann zuviel wird. Deswegen bei mir keine Stecker.

  • Moin zusammen.


    Diese Stecker aus Fernost sind äußerst preiswert.

    Ich kenne Beide , also Original und die aus Fernost.

    Bei entsprechend sorgfältiger Konfektionierung ,machen diese als T- Cinch eine richtig gute Figur.


    Das Thema Turmalin habe ich für mich persönlich abgeschlossen.

    Ich nutze dessen Eigenschaften und setze diese gezielt ein.

    Es gibt mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten. T-Cinch ist nur eine. Allerdings eine , die sich durch ihre Performance anders darstellt , als eine Turmalin verfüllte Groundbox.

    Wie gesagt , die Elektrode hat einen sehr großen Anteil an der klanglichen Performance.

    T-Cinch ist definitiv nicht gleich T-Cinch !

    Der Materialaufwand hält sich bei den Steckern in überschaubare Grenzen .

    Bei einer Groundbox sieht das schon anders aus .


    Zum Thema klangliche Auswirkungen...

    Jeder mag generell anders empfinden und die HiFi Ketten sind auch fast nie miteinander zu vergleichen.

    Unterschiedliche Wahrnehmungen bleiben da nicht aus.


    Grundsätzlich empfand ich nie , daß Turmalin die Höhen betont.

    Der Bass mag schlanker wirken , ok.

    Das liegt jedoch eher daran , daß der Bassbereich an Präzision gewinnt , weniger wummert und konturierter rüber kommt.


    Ich weiß , der Turmalin Thread im Open End ist ewig lang .

    Man sollte aber versuchen, sich dort einzulesen.

    Viele grundsätzliche Fragen stellen sich dann nicht mehr.

    ...mag Musik

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Grundsätzlich empfand ich nie , daß Turmalin die Höhen betont.

    Der Bass mag schlanker wirken , ok.

    Das liegt jedoch eher daran , daß der Bassbereich an Präzision gewinnt , weniger wummert und konturierter rüber kommt.

    das sind auch meine Efahrungen mit der Groundingbox.

    Hinzu kommt noch eine gesteigerte Räumlichkeit.

    Von den China-WBTs hab ich noch 12 Stück hier rumliegen, am nächsten verregneten Sonntag sind die dran.



    Gruss,

    Christoph

  • Am Draht kann sich der Glauben festhalten, denn zu verstehen gibt es da absolut nichts.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Turmalinsteckerkochrezept


    Hi,

    hier meine Anleitung zum Herstellen von Turmalin-Cinchsteckern.


    Zutaten:

    • Turmalinpulver 2kg (bzgl. der Menge war ich halt optimistisch)
      Mineraliengroßhandel Hausen Telfs/Österrreich
      35,71 inkl. Versand
    • Schneckenband Kupferband 20mm x 5,5m
      ebay: Dondo-deutschland
      13,99 inkl. Versand

    Turmalinstecker_1


    Werkzeug: Lötstation, Krokoklemmen (gab es sehr günstig bei Lidl 80Stk für ...), Lötzinn, Zangen ...

    Anleitung:

    • Ein kleines Stück Kupferband zurecht schneide und von innen gegen das Loch der Kabelbefestigungsschraube drücken, die vorher entfernt wurde.
      Festlöten.
      Ist vielleicht ein wenig too much, aber okay.
    • Silberdraht so ablängen, dass er ca. 2mm kürzer ist als das Steckergehäuse.
      Mit Krokoklemme fassen und von hinten einschieben.
      Festlöten am Mittelkontakt.

    Turmalinstecker_2

    • Kupferband zurechschneiden, dass es den Ausschnitt im Steckergehäuse überdeckt.
      Festkleben.
      Stecker am Mittelpin fixieren und die Kupferfolie festlöten.
    • Turmalin mit feinem Küchensieb sieben und das gesiebte Turmalin mittels Trichter einfüllen in den senkrecht stehenden Stecker.
    • Aus dem Kupferband einen runden Deckel ausschneiden , etwass leiner als der Durchmesser der Steckers.
      Festlöten.
    • Fertig. Gewinnt keinen Schönheitspreis. Ist mir erst mal egal.

    Turmalinstecker_3


    Ich finde das Gepfriemel mit dem Verschließen des Ausschnitts aufwändig.

    Ich würde eher einen anderen Stecker nehmen, bei dem das Hinterteil aufgeschraubt wird.

    Wenn man etwas mehr Volumen spendieren möchte, dann kann man ein Kupferrohr aus dem Sanitärbereich hinten auflöten. Mit einer entsprechenden Verschlusskappe hätte an auch einen sauberen Abschluß.


    Klangliche Beurteilung:

    Kurzfassung:

    Klingt besser, bleibt dran.

    Längere Fassung:

    Es klingt räumlich besser, klarer, offener.

    Manche haben berichtet, dass der Bass konturierter ist. Da müsste ich nochmal hinhören.


    Ich werde noch mind. ein Paar von den Dingern herstellen. Vielleicht könnte man die auch als Kettenbrief rumschicken und jeder der mag, könnte sie dann probieren. Nur so aus Spaß.

    Dann wäre die Hürde dei Teile mal zu probieren sehr gering. Vor allem, die, die dem ganzen kritisch gegenüber stehen, könnten es dann einfach probieren und dann hinterher basierend auf eigener Erfahrung mitreden. Wenn jemand Blindtests machen will, so what.


    Bei mir stecken die Stecker in einem freien Eingang meines Vorstufe.

    Hat schon mal jemand versucht, die Stecker von Kabeln mit Turmalin zu füllen.

    Verglichen?
    Oder Turmalinstecker parallel zum gerade gehörten Signal zu stecken?

    Was ist mit Turmalin im Gerät?


    Wieso eigentlich Stecker? Ein Stück Kupferrohr mit einem Silberdraht in der Mitte, gefüllt mit Turmalin, vorne ein Koaxkabel rauskuckend, das man parallel zum Ausgang einer Vorstufe einlöten.


    Ich werde noch ein wenig vergleichen. Hatte nur recht kurz mit und ohne verglichen.

    Danach einfach Musik gehört.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es ist ein großer Klanggewinn, mit Sylomer und Turmalin :D

    ist Turmalin denn noch immer „in“?
    Dachte, jetzt gehts in Richtung Tansanit


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tansanit


    ;)

  • Eigentlich dürfte bei einem gut designeten Vorverstärker der Stecker keinen Unterschied machen, denn bei einem vernünftigen Verstärker sind sowohl Eingang als auch Masse aller gerade nicht aktiven Eingänge via Schalter oder Relais komplett von der Verstärkungs-Schaltung getrennt. Bei meinem Pre1G3 jedenfalls ist das so und Kurzschlussstecker bringen da exakt gar nix.


    Für Geräte bei denen nur der Signalkontakt geschaltet wird (gibt es leider recht oft), mag das aber was bringen.


    Danke für den Beitrag und Versuch. Ist auf jeden Fall spannend :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • mir schon klar. Ich habe extrapoliert. Wenn mir ausreichend Langweilig ist probier ich vielleicht auch mal das, glaube aber nicht das es was bringt wenn schon der Kurzschlussstecker nix bringt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es ist ein großer Klanggewinn, mit Sylomer und Turmalin :D

    zum Glück wird kein „informiertes“ Sylomer benötigt, der „Kombieffekt“ könnte wahrscheinlich allein dem Standardsylomer zugeschrieben werden 8)

    Bin gar nicht traurig, das XLR und Lemoverbindungen in der durchaus spannenden Versuchsreihe nicht der Steckeroptimierung zum Opfer gefallen sind ;)


    Beste Grüße lori

  • Bin gar nicht traurig, das XLR und Lemoverbindungen in der durchaus spannenden Versuchsreihe nicht der Steckeroptimierung zum Opfer gefallen sind ;)


    Beste Grüße lori

    Lori, es mag dich zusätzlich trösten.

    Diese verschwindend kleine Zielgruppe, die man eher im Bereich PRO Audio verortet, ist für Turmalin und CO Verkäufer gänzlich uninterressant. Schwer zu überzeugen, weil nicht bereit sich von den Zwängen des Verstandes zu befreien.;)


    Gruß

    Michael

  • Ich überleg mir grad, nen Turmalinhandel aufzubauen


    Da hör ich dann womöglich die Kasse klingeln.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich überleg mir grad, nen Turmalinhandel aufzubauen


    Da hör ich dann womöglich die Kasse klingeln.

    Nur wenns informiert ist und mit einem Orgonakkumulator aufgeladen wurde.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Frank.


    Mit dem Thema bin ich selber schon lange durch .
    Im Open End Forum gibt es genügend über Turmalin, möglichen Anwendungen usw. zu lesen.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Vor allem ihr großmauligen Lästerer werdet euch am Ende noch genötigt fühlen, die Steckrli zu probieren. Es tut echt nicht weh.


    Ohne Quatsch. Ihr treibt mich an, ein paar Probierexemplare zu bauen.


    Wir hören voneinander,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn man nicht probiert, weiß man nicht wie es schmeckt.

    Aber was soll‘s, ich hatte das auch für Schmarrn gehalten.

    Leider stelle ich wenig Toleranz, aber immer mehr Missionare fest (letztlich die, die am alten Glauben festhalten).


    => glaub nicht alles, was du denkst :D

  • Warum eigentlich nicht?

    Ein paar selbst gebaute an Interessierte weitergeben. Die sollten möglichst ergebnisoffen über ihre Erfahrungen berichten. Interessant wärs sicher allemal.


    Gruß

    Michael