Turmalin - Bezugsquellen / Zerkleinern

  • … - zumal er noch nicht ins tiefe Tal der Albernheiten abgesunken ist...

    8):saint:

  • Hi,

    ich habe mir drei Rollen Kupferband bei ebay ersteigert. 44mm breit passt mit ein paar mm Lust in das Kästchen, das ich schon länger bei Tedi gekauft habe. 1,50€, verrückt.


    Den aufgeleimten "Deckel" des Kästchens habe ich mit etwas einlegen in Wasser abgelöst und die beiden Teile (Unterteil und Oberteil) aufeinander geleimt. Verschluss und Bänder abgeschraubt, weil sie nicht mehr notwendig sind und außerdem hässlich. Löcher verkittet und geschliffen.


    Jetzt ist die Frage, wie viel Kupferband da rein soll. Ich habe das mal provisorisch eingelegt und ein Foto davon ist unten zu sehen. Ich werde bei der richtigen Lösung drauf achten, dass es keinen Kurschluss gibt. Passt das? Wie habt ihr das gemacht?


    Es kommt noch eine 2mm Buchse rein und das Band wird noch dort angelötet.

    Dann wird mit Turmalin gefüllt und der Deckel wird aufgeleimt. Zu guter letzt werde ich wahrscheinlich schwarz beizen und mit schwarzem Osmo Colorwachs "streichen". Beize zuerst, weil es dann schon schön schwarz ist. Dann braucht es nur noch einnmal Osmo.

    Das mache ich aber erst, wenn es einen hörbaren Effekt gibt.


    Wo habt ihr ein solches Kästchen angeklemmt?

    Massepunkt der Vorstufe? Gehäuse der Vorstufe? Bei Ground Lift ist das ja nicht das selbe.

    Gehäuse der Endstufe?

    Oder...


    Ein wenig Silberdraht habe ich noch über, um zu probieren, ob der Anschlussdraht einen Effekt hat. Ich bekam den Hinweis, hier silber mal auszuprobieren.


    Mal sehen, was diese Weihnachtsbastelei so bringt.


    Ach ja, Kommentare nach dem Motto "das kann ja nicht", "alles Quatsch" bitte nicht hier. Das kann gerne in einem separaten Thread ausdiskutiert werden.

  • Hallo Frank.


    Es ist immer der richtige Ansatz, Dinge selber auszuprobieren und zu hinterfragen.


    Ich bin mit dem Thema Turmalin soweit durch .

    Ich nutze es nicht ohne Grund in verschiedensten Anwendungen .


    Zu deinem Projekt…

    Du machst das aus meiner Sicht schon richtig.

    Je größer die Elektrode (Kupferfolie) desto besser. Die Folie in Wellen verlegen finde ich daher zielführend.

    Das Turmalin selber, „funktioniert“ als feine Körnung besser, als eine grobe.

    Es macht schon Sinn , das Turmalin zu zerkleinern.


    So eine Grounding Box kannst du an jede Gerätemasse anschließen.

    Einfach ausprobieren und hören, was da passiert .

    Wenn du klangliche Einflüsse deiner Box ausmachen kannst, lohnt sich weiteres Experimentieren mit verschiedenen Anschlusskabeln/Zuleitungen und Elektroden.

    Ich erspare mir Erklärungsansätze.

    Eigenes Engagement und Ausprobieren wird für ein besseres Verständnis der Sache sorgen.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Hi Frank


    Spannendes Projekt.

    Eine kleine Idee ist mir gekommen für die sichere Verlegung Deiner Kupfer-Folie im Kästchen.

    Wenn Du an den kurzen Enden (im Bild also rechts und links) mehrere Holzzapfen in Reihe von oben nach unten anbringst, könntest Du die Kupferfolie hier mit etwas Vorspannung über die Länge parallel verlegen. Die Holzzapfen könnte man z.B. von unten durch den Boden mit Nägeln oder Schrauben fixieren. Somit bleibt die Kupferfolie schön auf Position und Du kannst die Zwischenräume mit Turmalin ausfüllen.


    Viele Grüße

    René

  • Hi René,

    ich habe das Kästchen zu. Ich habe die Folie außerhalb des Kästchens vorgebogen und dann eingebaut. An ein paar Stellen hat es einen Kurzschluss aber so what. Der Leim ist gerade am trocknen.


    Bin gespannt, ob ich Unterschiede höre. Ich bin da ergebnisoffen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bin noch am experimentieren u.a. auch mit unterschiedlichen Kabeln. Silber und kupfer.

    Zwischendrin habe ich am Kabel zw. Vor- und Endstufe etwas geändert und der Klang war plötzlich schlechter. Auch hatte ich meinen neuen Coverständer in Verdacht.


    Muss mal sehen, wie ich das wieder ins rechte Lot bekomme.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Klang war weg.

    Arrggh

    Ein Lautsprecher war verpolt.

    Mamma mia.

    Bei der XTZ sind die Klemmen vom linken Kanal anders als überall sonst angeordnet.


    Kein Wunder, dass der Klang weg war.

    Never change a winning team.


    Jetzt geht es wieder von vorne los.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Eigentlich bin ich gegenüber "Hifi-Voodoo" skeptisch, aber das Thema Turmalin erscheint mir schlüssig zu sein.

    Eigene Versuche mit Ferritumantelten Eupen Kabel hatten eine hörbare und auch messbare Wirkung, nicht umsonst werden sie in auch der Medizintechnik eingesetzt. Warum sollte dann nicht auch Tumalin einen klanglichen Einfluss haben.

    Da ich in meinen Leben schon einigen Sch... probiert habe und danach manchmal überrascht über das Ergebis war, hab ich mir soeben Turmalin bestellt ;)

    Ich glaube, über manche Sachen sollte man gar nicht zuviel nachdenken, sondern einfach machen!

  • Na ja . Messungen sind sicherlich eine Grundlage . .

    Unsere menschlichen Messgeräte sind jedoch die Ohren und die entscheiden , was gefällt , egal was ein Gerät misst , oder eben nicht.


    ...mag Musik

  • Der Klang war weg.

    die Musik war aber noch da?






    ;)



    ( irgendwo gelesen: Musik, nicht Klang)

  • loricraft

    Dadurch war der Spaß und die Leidenschaft am Musikhören auch weg. Dass ich die Musik vor den Klang Stelle, heißt ja nicht, dass ich den Klang völlig ignoriere. Sonst würde ich wohl kaum hier mitmachen.


    Meine von dir zitierte Aussage bedeutet, dass für mich die Musik vor dem Klang kommt. Und ja, ich gebe zu, dass ich, an ein gewisses Maß an Klang gewöhnt, diesen Klang aktuell nicht missen möchte.


    Ich habe in der letzten Zeit öfters gedacht, dass ich eigentlich keinen besseren Klang brauche. Ich habe es aber noch nicht geschafft, die Gedanken "Ginge es durch ein paar kleine Veränderungen vielleicht noch eine kleine Spur besser, noch realistischer?" zu unterdrücken.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe in der letzten Zeit öfters gedacht, dass ich eigentlich keinen besseren Klang brauche. Ich habe es aber noch nicht geschafft, die Gedanken "Ginge es durch ein paar kleine Veränderungen vielleicht noch eine kleine Spur besser, noch realistischer?" zu unterdrücken.

    Willkommen im Club 8o


    Ich weiss, da bist Du schon längst ;)


    Ich war eigentlich auch zufrieden, aber durch dieses Forum wird man irgendwie "angestachelt" ;)


    Mir ist gestern was ähnliches widerfahren. Habe vor paar Tagen an Kabelenden die zum Verstärker gehen die verzinnten Litzen abgeschnitten und durch gecrimpte Hülsen ersetzt. Das hat sich besser angehört, irgendwie voller, kann ich nicht richtig beschreiben. Da dachte ich mir, das mache ich auch auf der anderen Seite, an den Lautsprecherbuchsen. Das ging dann schief. Da war die Musik noch da, aber der Klang war weg =O Die Hülsen sind zu kurz um sie richtig fest zuziehen. Also heute geht es wieder zurück. Entweder verzinnen oder neue Kabelschuhe oder Bananenstecker. Ich weiss es noch nicht.


    Irgendwie kann ich es auch nicht lassen, in unregelmässigen Abständen wird der Spieltrieb aktiviert :D

  • Verzinnen ist u.U. nicht gut, weil Lötzinn unter Druck fließt und dann die Verbindung locker wird. Deshalb sind nach VDE verzinnte Litzen in Schraubklemmen bei der 230V Installation verboten.


    Nachtrag:

    Es gibt Aderendhülsen in verschiedenen Längen.

    Bananenstecker sind m.E. sehr okay.

    Stäubli hat gute Modelle Programm. U.a. die gerollten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Immerhin bin ich über den Drang, immer neue Geräte oder Boxen zu kaufen, hinweg. Also die harten / teuren Drogen sind nicht mein Problem. Ein gewisses Maß an Geizigkeit beim Hobby hilft.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Immerhin bin ich über den Drang, immer neue Geräte oder Boxen zu kaufen, hinweg. Also die harten / teuren Drogen sind nicht mein Problem. Ein gewisses Maß an Geizigkeit beim Hobby hilft.

    Ich lebe seit 37 Jahren im Schwabenland, habe mitunter eine gewissse Geizigkeit schon intus ;) Vielleicht auch deshalb probiere ich ab und zu die seltsamste Dinge aus. Klappt nicht immer, aber wenn es klappt, dann freue ich mich um so mehr :)



    Ich hoffe, dass bei mir nie 230V zu den Boxen geht =O


    Ich hatte die Enden verzinnt gehabt, die saßen bombenfest. Und längere Hülsen habe ich gerade nicht. Egal, ich bestelle mir paar Bananen ;)


    PS: In D ist fast alles verboten, mittlerweile zu 90% unsinnig. Der VDE Verein hat auch mittlerweile einen Schuss - jedes Jahr wird irgendwas verboten, was seit 100 Jahren einwandfrei funktioniert. Aber das gehört nicht hierher, ist mir nur sauer aufgestossen, weil ich mir neulich mit unseren Elektrizitätswerken "unterhalten" habe.

  • Hi,

    das mit dem Verbot von verzinnen bei Schraubklemmen ist sinnvoll und beugt Bränden vor.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [