Marantz 2230 Receiver

  • Hallo, ich interessiere mich für ein Receiver von Marantz und ich möchte gerne wissen, ob es jemanden gibt, der weiß, wo ich einen vertrauenswürdigen Menschen finden kann, der diese Geräte liebt und eventuell auch restaurierte weitergibt.... :)

    Kann man solche Kleinanzeigen trauen: Top Restauriert... alle Lämpchen erneuert... :) ?

    Herzliche Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo Christoph,


    meist ist da nur das Nötigste gemacht - Lämpchen getauscht, ja - steht ja auch im Anzeigetext drin - vlt. auch noch etwas Kontaktreinigung+Pflege, aber ob Kleinbauteile / Kleinkondensatoren und z. B. (wichtig!), auch die großen Netzteil-Elkos getauscht wurden, stelle ich eher in Zweifel.

    Und ob das jew. Gerät perfekt neuabgeglichen wurde (Verstärker- und Tunerteil), auch.

    Wir können uns aber ggf. mal gemeinsam auf die Suche nach einem guten Exemplar machen - welchen/welche, hattest du denn im Auge?

    Und: Ich würd' vielleicht doch lieber den etwas leistungsstärkeren 2245 nehmen/bevorzugen(!)

    Ich habe übrigens den 2270.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • ...Ich hatte 350€ dafür gezahlt...

    nicht Dein Ernst, oder? Man kann wirklich nur hoffen, dass sich dann doch etwas mehr herumspricht, dass nicht alles, wo Marantz draufsteht auch solche Kurse rechtfertigt. Die Optik der Geräte ist aber tatsächlich wirklich klasse, klanglich gibt es bessere Alternativen...sorry, wenn ich das mal so (aus Erfahrung) sage.

  • Hallo alrac,


    ja, ok: "klanglich gibt es bessere Alternativen..." - an welche Receiver-Klassiker dachtest du?

    Harman-Kardon Twin Powered, Sansui Eight / 9090DB etc., Kenwood KR-XXXX, Pioneer SX-XXX, Sherwood S-7910 und 9910 {äußerst selten, klanglich zwar gut, aber nur mittelmäßig verarbeitet], die klass. McIntosh MAC-Receiver {teuer]?

    The Fisher vielleicht? Oder Welche?? (klar - gibt noch einige mehr).

    Mach' mal Butter bei die Fische(!)

  • ja, da hast Du schon die wichtigsten genannt, es kommen dann sogar noch z.B. die Yamaha dazu. Den 9090 fand ich übrigens sehr enttäuschend, völlig schwammig und undifferenziert, obwohl ich die Sansui ansonsten sehr schätze.

    Ich wollte hier auch gar keine neue Diskussion lostreten, die gibbets hier im Forum doch schon zu hauf, sondern nur jemandem, der das scheinbar nicht recherchiert hat, kund tun. Das man sich in die schönen Geräte "vergucken" kann, verstehe ich nur zu gut. Allerdings gibbet es halt auch genug Halunken an allen Ecken und Enden, die das gnadenlos ausnutzen.

    Und wenn ich das schon höre: "überholt"...es ist doch genauso, wie Du schriebst: meist wird nur das nötigste getan aber vollmundig angepriesen. Wobei ich nicht grundsätzlich für Überholungen plädiere...das ist auch bei den Marantzen häufig gar nicht nötig...denn es füllt auch wieder nur Taschen gewisser Anbieter/Einflüsterer.

  • Die Marantze klingen wirklich gut und sind dazu bestens verarbeitet. Aus meiner Erfahrung ist da meistens nicht viel dran zu machen. Neue Birnchen, Potis und Schalter reinigen, Ruheströme der Endstufen justieren, Massekontakte des Drehkos reinigen und meistens laufen die Dinger dann wieder einwandfrei. Ggf. noch das Tunerteil neu abstimmen.


    Das Gerät sollte bei Verkaufsabsicht mit einer einfachen Wurfantenne auf UKW zumindest den Ortssender in sehr guter Stereoqualität einfangen. Dazu sollte es nach dem Einschalten schnell mit vernehmbaren Klack die Lautsprecherausgänge freigeben und danach lautere Pegel ohne Verzerren wiedergeben. Kratzen an Schaltern und Potis kann man relativ einfach beheben.


    Ich habe bestimmt schon an die 50 verschiedene Marantz Receiver gehabt und aufgearbeitet. An den Elkos war nie was dran, das ist beste japanische Qualität. Einige hatten beim Kauf einen Fehler im Tunerteil und hatten nur noch marginalen Empfang in Mono. Das kann man reparieren, ist aber etwas aufwändiger. Deswegen mein Hinweis zum Empfang. Es gab mal (Vor-Ebay) Zeiten, da hat man einen 2230er für 30 Mark auf dem Flohmarkt stehen gelassen und ihn dann eine Stunde später für nen Zwanni mitgenommen. Frei nach dem Motto; Der friert, der Arme ;)


    Meinen schwarzen 2385 hole ich ab und an mal aus der Ecke. Da ist an Elkos und Halbleitern bis heute alles original und der tuts bestens. Siehe letztes Jahr noch im Vintageraum.


    Viel Glück bei der Suche und Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich sehe das ebenso. Wenn ein 2230,o.ä. in deiner Umgebung steht, hinfahren, anhören, evtl. nachverhandeln und.................mitnehmen.


    (Internet)Käufe von privat sind IMMER!!! ein Risiko. Oft hat der Pursche-kleine-Mängel, welche der Besitzer evtl. selber nicht bemerkt hat.


    Ich habe einen 2230, der spielt-gelegentlich-an Canton-Boxen; die mögen sich!


    Alternativ ist ein 2238B eine gute Wahl.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich bin von den heutigen Preisen überrascht... :)

    Vintage-Spaß gibts leider nicht für en Appel und en Ei...

    Basteln kann ich auch nicht mehr...

    Schade...

    Life sucks...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Den habe ich im Büro stehen. Habe nur blaue LEDs eingebaut, Rest ist original, funzt tadellos:)

    2238.jpg

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Ich bin von den heutigen Preisen überrascht... :)

    Vintage-Spaß gibts leider nicht für en Appel und en Ei...

    Basteln kann ich auch nicht mehr...

    Schade...

    Life sucks...

    @ Christoph...Ich glaube, das war wohl eher so etwas wie eine Art spontaner Schnappsidee - kurzfristig den Kauf eines klassischen Marantz 2230 in Erwägung zu ziehen - oder?

    Daß diese Klassiker im Jahre 2019 nicht mehr zu Schnäppchenpreisen zu bekommen sind, war doch eigentlich klar(!)

    Und daß da ggf. auch 'n bissl Arbeit dran zu verrichten ist, wohl eigentlich auch.


    BG

    Bernhard

  • ...im Hifi-Forum gibt's da hin und wieder vergleichbare 'Gesellen' und Anfragen, resp. Thread-Initiierungen - meistens sind's 'Newbies' die kurzfristig mai 'irgendwas gehört haben' und meinen, sie müßten jetzt aber schnell auch noch.....

    Daß sich Andere schon über viele Jahre damit beschäftigt- und ihre Klassiker-Schätze zu besseren Zeiten, in Ruhe und mit Bedacht und Herzblut (+ der einen oder anderen - auch höheren - Investition) zusammengesammelt haben (und daß das alles bissl Geld kosten kann).......dämmert ihnen......möglichweise.......dann so langsam....

    Und zack, sind sie wieder weg!

  • Es gibt durchaus günstige Klassiker, die nicht unbedingt schlechter, als so ein kleiner Marantz 2230 sein müssen und auch eine schöne blaue Illumination haben. So z.B. so ein Nikko Receiver, der mit Sicherheit auch gar nicht schlecht klingt. Ein ziemlicher Underdog, aber schon für 69 Euro im Sofortkauf zu ergattern. Wenn man mit DIN Buchsen leben kann, eigentlich ein schönes Gerät. Nen Marantz Sticker bekommt man da irgendwie auch drauf ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich bin von den heutigen Preisen überrascht... :)

    Vintage-Spaß gibts leider nicht für en Appel und en Ei...

    Basteln kann ich auch nicht mehr...

    Schade...

    Life sucks...

    Naja...was gibt es denn heute für 500€ neu, wo Du in 5 Jahren noch

    250€ wieder bekommst.

    Ich habe 2 alte Verstärker komplett überholen lassen, der Spaß den ich habe ist fast unbezahlbar ;)

    Mein Tipp: Besorge dir ein optisch gutes und gepflegtes Exemplar und lass´das Teil von einem Spezi

    durchsehen / überholen.

    Das lohnt sich eigentlich immer.


    Grüße

    bob8)