Photooptischer Tonabnehmer DS Audio E1 - welcher Tonarm

  • Was sich mir noch nicht erschliesst: warum sollte das E1 in den von dir genannten Punkten besser sein als das 002? Weil der Schliff gutmütiger ist? Macht das so viel aus?

  • Was sich mir noch nicht erschliesst: warum sollte das E1 in den von dir genannten Punkten besser sein als das 002? Weil der Schliff gutmütiger ist? Macht das so viel aus?

    das resultiert daraus, dass ich das E1 gehört habe. Allerdings in einer ganz anderen Kette. Und dass ggf. ein elliptischer Schliff zu mehr musikalischen Fluss führen kann. Was die im Aufbau des TA und im Versorgungsteil verändert haben weiss ich nicht. Vielleicht passt das alles irgendwie super zusammen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • das resultiert daraus, dass ich das E1 gehört habe. Allerdings in einer ganz anderen Kette. Und dass ggf. ein elliptischer Schliff zu mehr musikalischen Fluss führen kann. Was die im Aufbau des TA und im Versorgungsteil verändert haben weiss ich nicht. Vielleicht passt das alles irgendwie super zusammen.

    Das wär natürlich super für den Preis! Ich bin sowas von gespannt!!! Vielleicht ist genau das der Stein der Weisen, die hohe Auflösung durch die extrem geringe bewegte Masse und die Beruhigung des Ganzen durch den etwas gutmütigeren Schliff, der nicht gar so tief in die Rille reicht. Dass der dann allerdings nicht anfällig sein soll für Platten, die durch ihr Alter viele oberflächliche feine und kleine Beschädigungen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Hintergrundwissen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Was auffällt, ist, dass das Aqvox-Kabel keine separate Gerätemasse hat.

    Natürlich enthalten symmetrische Aqvox Phonolabel auch ein separates Massekabel. Das kann man z.B. hier sehen: http://www.aqvox.de/cable_de.html#phonosilver

    In der Skizze oben ging es nur exemplarisch um die Beschaltung von XLR Steckern - da hat man das Massekabel der Einfachheit halber weggelassen, weil es mit dem XLR Stecker nix zu tun hat.

    Sebastian

  • Hi Knut,


    habe das Ding heute mal geordert ...DS E1


    Das einzige was mir momentan Kopfschmerzen bereitet ist die geringe Bauhöhe des

    Abtasters von nur 15,2mm


    Montagefläche bis zur Nadelspitze, Daten vom deutschen Vertrieb.


    Wahrscheinlich werde ich etwas unterlegen müssen, ähnlich wie bei den ZYX´s


    da gibt es das Silentmetall .....


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ein Koetsu hat auch nur 1,7 - 1,8 cm Bauhöhe. Sollte also kein Problem sein, oder?


    Die Montage des E-1 am Forumstonarm fand ich problemlos. Die einzige Herausforderung war die Nadelspitze unter dem massigen Systemkörper bei der Justage auszumachen.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Es gibt nur ein LW und das ist Brinkmann und nicht so ein Bergmann :)


    Ach, mein Schick ist unterwegs .....


    Vielleicht macht das DS mit Arche dann seinen Dienst ...


    Gruß THomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • es ist halt die Frage, ob so ein E1 optical cartridge nicht an etwas Modernes muss. Ich habe nur vintage Plattenspieler. Ein Spagat, der zu heftigen Leistenschmerzen führen kann.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Knut,


    man kann mittels normalem Multimeter die einzelnen Stränge durchmessen


    sollte kein Problem darstellen, hab mal nachgefragt was passiert wenn die Kanäle vertauscht werden, soll bei Kabel vorkommen insbesondere bei 5 pol auf Chinch.


    Ensteht nach Vertrieb kein Schaden weil ja dadurch die Polarität der Beleuchtung gedreht ist.


    Außer das die Lampe dann dunkel bleibt kein Schaden



    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas