Photooptischer Tonabnehmer DS Audio E1 - welcher Tonarm

  • Ups ... nicht jeder Transistor ist nervig ... ! Es ist immer die Frage was man draus macht. Und das können einige gut und andere eben nicht so gut ... m.M.n. Genauso verhält es sich aber auch bei den Röhren! Oder ... ?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ups ... nicht jeder Transistor ist nervig ... ! Es ist immer die Frage was man draus macht. Und das können einige gut und andere eben nicht so gut ... m.M.n. Genauso verhält es sich aber auch bei den Röhren! Oder ... ?

    Stimme Dir 100% zu!

    aber, es geht doch nichts über gut gepflegte "Vorurteile", dass weiss man, was man hat :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen,


    ich hab auf das MC-9 eine Shibata Nadel setzen lassen. Da muss man schon viel tun (Gummi unter dem Tonabnehmer, dicke Korkmatte auf den Plattenteller, etc,...) das man es wieder ausgeglichen bekommt. Da der Hochton schon dominiert. Dennoch, hat man das getan, kann man wirklich viel Spaß damit haben. Ein Koetsu oder ein Aidas ist es aber trotzdem nicht. Das schaut beim Benz Wood L2 schon anders aus, das schlägt mit Shibata das Koetsu und Aidas. Klar, bezogen auf meinem Geschmack. Lange Rede kurzer Sinn, das Original MC-9 ist ein absolut toller Allrounder und war auch mein erster toller Tonabnehmer. Bis heute hatte ich drei davon, wie gesagt, das letzte wollte ich mal mit Shibata probieren,...


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Klar Abgrenzung und Vorurteile, sonst wären wir nicht sapiens, trotzt Verständnis, daß hochintegriertes billiger ist.


    Vielleicht mal in einer schneereichen Winternacht, baue für ein blindes E1 mal eine Röhrenbox für mich.

  • Gibt es eventuell jemanden welcher das DS-E1 betreibt und berichten mag?

    einfach ein paar Seiten vorher lesen. Oder was fehlt dir?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Servus,


    entgegen meines Post vom 23.02 in diesem Faden, betreibe ich neben dem E1 mehrere ADC Tonabnehmer. Zudem hab ich mich auch entgegen meiner Aussage vom Februar in Richtung emotionaler Auslegung meiner Kette bewegt. Das E1 war zu der Zeit wenig im Gebrauch, vielmehr meine ADC Tonabnehmer in Verbindung mit meinen Ampearls, auch das Benz lag im Schrank. Das beweist auch mal wieder das Höreindrücke absolut subjektiv sind und sich auch die klangliche Ausrichtung in Phasen bewegen kann. Mit meiner Kette bin ich mittlerweile angekommen, bzgl. der Abstimmung. Seitdem sie abgestimmt ist hör ich eigentlich fast ausschließlich das E1. Genau dieser Ausgleich hat zu Anfang gefehlt, wenn man den hinbekommen, spielt in meinen Augen und mit meinem aktuellen Geschmack das E1 außer Konkurrenz. So eine enorme Durchzeichnung und Auflösung hatte ich bisher bei noch keinem TA. Soll aber nicht heißen das mir meine anderen TA‘s keinen Spaß machen!
    Es ist wie es immer ist, Geschmacksache und ein Parameter in der gesamten Kette der insgesamt passen muss.

    Ich hoffe ich konnte helfen,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo,

    Seit einigen Stunden brennt bei mir Licht nicht nur über, sondern auch unter dem Headshell.


    Erster Eindruck: klar, schlackenlos. Nicht substanzlos, aber dennoch absolut mühelos und selbstverständlich. Sehr räumlich und gut ausgeleuchtet. Insgesamt schön fließend und vor allem farbig.


    Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    Seit einigen Stunden brennt bei mir Licht nicht nur über, sondern auch unter dem Headshell.


    Erster Eindruck: klar, schlackenlos. Nicht substanzlos, aber dennoch absolut mühelos und selbstverständlich. Sehr räumlich und gut ausgeleuchtet. Insgesamt schön fließend und vor allem farbig.


    Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt...

    Servus Steffen,


    Glückwunsch! Stell ruhig den Tonarm leicht nach unten, dann bekommst du mehr Körper!

    Bin auf deinem Bericht der Tage gespannt!


    Viel Spaß,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ja, der Tonarm kann ruhig etwas tiefer eingestellt werden. Und nach ca 15 Stunden fängt das E1 an im Bass richtig aufzuwachen.


    Was die andere Frage betrifft: ich bin zwar nicht derjenige, der vorher sehr viele andere Tonabnehmer besessen hat, aber ich war schon bis vor einiger Zeit in einer Hifi-Findungsphase, in der ich auch wusste, dass mir etwas fehlt. Da stand noch das ganze Equipment auf dem Prüfstand. Inzwischen bin ich angekommen. Ich habe keinerlei Wünsche mehr und das E1 ist der Baustein, der das Thema Phonovorstufe und Tonabnehmer für mich erledigt hat. Einfach erledigt. Ich habe keinerlei Wunsch mehr nach etwas Neuem. Und es ist jetzt nicht so, dass ich nicht gerne mal neue technische Geräte kaufe. Ich wusste einfach: das ist es. Erfreulicherweise kann ich das inzwischen auch guten Gewissens für den Rest meiner Anlage sagen.


    und wenn ich mich jetzt in einer Klangbeschreibung auch im Vergleich zu vorherigen TA versuchen soll: das E1 kann unheimlich detailreich und schnell, sehr punching und livehaftig, aber es geht einem überhaupt nicht auf die Nerven, denn es macht trotzdem Musik. Man hat einfach das gesunde Gefühl: ich höre wirklich genau das, was auf der Aufnahme drauf ist. Und es ist in ALLEN Disziplinen besser als meine vorherigen.


    ich bin glücklich, wunschlos.


    andere TAs I’m Preisbereich über 2000 Euro (ohne Phono) habe ich noch nie gehört. Dazu kann ich also nichts sagen


    vorher war Goldnote Ph10 und AT Art9, davor Tube-Box und At150SA

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Hallo,

    Wenn ich gemeint war, ich bin aber nicht Steffen.

    Tonarm unten heißt, Lager tiefer/tonabnehmer höher?

    Hi,


    sry. Verwechselt! Aussage zählt trotzdem.

    Ja, genau so!


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich höre nur das E1, da ich sonst streame. Daher habe ich es laut Zählung schon auf 1200 std. gebracht. Noch habe ich keinen Verschleiss gehört. Vielleicht ist er schon da. Der Retip ist natürlich etwas teurer als im Durchschnitt bei einem MC bei einem spezialisierten Retipper. Wobei Retips, die direkt beim Edelhersteller(Lyra,Dynavector)gemacht werden, auch weitaus teurer sein können. Also höre ich zunächst weiter und bleibe entspannt. Ich höre alle Musikstile bis auf Klassik. Es kommt mit allem wunderbar zurecht. Klare Kaufempfehlung.

  • Ich höre nur das E1, da ich sonst streame. Daher habe ich es laut Zählung schon auf 1200 std. gebracht. Noch habe ich keinen Verschleiss gehört. Vielleicht ist er schon da. Der Retip ist natürlich etwas teurer als im Durchschnitt bei einem MC bei einem spezialisierten Retipper. Wobei Retips, die direkt beim Edelhersteller(Lyra,Dynavector)gemacht werden, auch weitaus teurer sein können. Also höre ich zunächst weiter und bleibe entspannt. Ich höre alle Musikstile bis auf Klassik. Es kommt mit allem wunderbar zurecht. Klare Kaufempfehlung.

    hast du mal drüber nachgedacht, es mit einer Shibata retippen zu lassen? Denn das einzige, was meine vorherigen TAs mit schärferen Schliffen besser konnten, waren Verzerrungen. Nicht schlimm, aber etwas.

  • hast du mal drüber nachgedacht, es mit einer Shibata retippen zu lassen? Denn das einzige, was meine vorherigen TAs mit schärferen Schliffen besser konnten, waren Verzerrungen. Nicht schlimm, aber etwas.

    generell bin ich für soetwas auch aufgeschlossen, jedoch würde ich das bei dem E1 nie machen. Gerade die Ausgewogenheit, kein zischeln oder scharfe S-Laute bei höchster Auflösung sind imho das Ergebnis der elliptischen Nadel. Ich denke mit ner Shibata verstimmt man das System arg!


    Meine Meinung,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Tja, genau das ist das Dilemma. Womöglich verstimmt man ihn. Dass er ein Wundertonabnehmer in Sachen Verzerrungen ist, kann ich aber nicht bestätigen. Schlecht ist er nicht, das keinesfalls, aber das Art 9, DAS hat wenig verzerrt. Das E1 schafft mit etwas Mühe 70my, das Art hat 90my locker mitgemacht. Aber gegenüber einer Verstimmung sind minimale Verzerrungen das kleinere Übel, da bin ich ganz bei dir.