Seriösität ausländischer HighEnd Gebrauchtangebote

  • In der letzten Zeit schau ich häufiger mal bei HiFi Shark rein, hauptsächlich weil ATC Modelle in Deutschland sehr selten angeboten werden und wenn dann nur mit relativ unwesentlichen Preisvorteilen gegenüber einem Neugerät. Dabei fallen mir immer wieder Angebote auf die eigentlich zu günstig sind, viele in Italien oder Spanien. Habt ihr schon mal im Ausland ein hochwertiges HighEnd Gerät gekauft oder wolltet eins kaufen und seit dann auf die Nase gefallen? Wie hoch ist die Abzockgefahr bei solchen Angeboten?
    LG Rüdiger

  • Frag Dich doch selbst mal warum ein Angebot "zu günstig" sein sollte? Na, was denkst Du?

    Zu gute Angebote meide ich grundsätzlich! Denn warum sollte Dir jemand was schenken?


    Für mein Beuteschema wäre Russland oftmals interessant. Aber wie willst Du da Deine Ansprüche durchsetzen? Mir fehlt dort der Mut! Selbstabholung könnte man organsieren oder zumindest "androhen". Dann wird man schon schlauer in der folgenden Korrespondenz.


    Überhaupt halte ich die Kommunikation für sehr wichtig. Und ich fordere dann auch schon mal ein (sinnvolles) Foto nach, z. B. vom Innenaufbau. In Uhrenfotos fordert man gerne die Einstellung der Uhr auf eine genannte Uhrzeit. Wer die Uhr nicht besitzt, sondern nur Fotos der Uhr, fällt damit raus. Das geht bei Hifi ähnlich. Wer ein solches Foto nicht machen will fällt bei mir sofort raus, egal wie gerne ich das Gerät hätte.


    Zudem sammle ich selbst seit Jahren Fotos aus Angeboten der interessierenden Geräte aus aller Welt. Wie oft ich die selben Fotos schon in unterschiedlichen Angeboten später wiedersah macht sehr nachdenklich.


    So, genug der Theorie: einmal habe ich in Italien gekauft. Zu gutem Preis. Ohne den Verkäufer zu kennen. Da muss man aber m.E. auch einen Totalverlust aushalten können.


    Und einmal in Frankreich wo ich Leute kannte die jemanden kennen der den Verkäufer kennt. Da kann man dann auch mal ein wenig auf den Beruf des Verkäufers gucken wenn man denselben denn bestätigen kann. Ich schreibe jetzt nicht welche Berufe ich für zuverlässig einstufe, denn das könnte jetzt zu monatelangen Diskussionen führen ;) Auch im WWW lässt sich zum Hintergrund des Verkäufers manchmal viel herausfinden. Wenn denn der Verkäufer diese Person ist!


    Aber zwei Dinge sollte man erwähnen:


    - auch nicht jeder Verkäufer in D ist seriös

    - auch nicht jeder Verkäufer im AAA ist zuverlässig oder macht sich die Mühe gut zu verpacken


    Also nicht nur eine Frage des Auslandes, sondern letzlich der Menschen mit denen man handelt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Rüdiger,

    die grössten fakes sind immer bei Quka zu finden!

    Finger weg!!!

    In den letzten zwei Jahren habe ich einige sehr schöne und gute Sachen über Kleinanzeigenmärkte in Holland, Österreich, Belgien und D gekauft. Da kann man im Vorfeld den Verkäufer "kennenlernen" und seriöse Absprachen treffen. War immer sehr zufrieden.

    Mit die besten und sichersten Angebote gibt es aber hier im Forum;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Danke schonmal👍
    Genau das sind ja auch meine Überlegungen, speziell mit dem „zu günstig“. Am liebsten würde ich ja auch irgendwo kaufen wo ich die Ware selber abholen kann, Benelux würde durchaus dazu gehören. Mein Hauptproblem ist, daß die ATC 100 ziemlich selten angeboten werden in Deutschland und den Beneluxstaaten.

    Ich bin aber auch erst in der Orientierungsphase und sondiere mal die allgemeine Marktlage.

  • "Aber zwei Dinge sollte man erwähnen:


    - auch nicht jeder Verkäufer in D ist seriös

    - auch nicht jeder Verkäufer im AAA ist zuverlässig oder macht sich die Mühe gut zu verpacken


    Also nicht nur eine Frage des Auslandes, sondern letzlich der Menschen mit denen man handelt.


    Grüße von Doc No"


    Beides schon am eigenen Leib schon erlebt.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Ich habe einmal über den Audiomarkt in F gekauft. Das Angebot war in meinen Augen günstig aber nicht billig. Der sehr freundliche Verkäufer hat mir eine Ausweiskopie gesendet. Die Abwicklung war perfekt. Man kann aber auch Pech haben, das sollte man irgendwie einkalkulieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich bin hier seit vielen Jahren angemeldet unter anderen aber auch bei ebay. Dort habe ich eine Bilanz von 100% positiv. Warum? Weil ich stets hier und dort ehrlich war und mir beim Verpacken allergrößte Mühe stets bereitet habe. Das AAA-Forum ist das einzige, wo ich nicht auf Käuferschutz bestehe. Bei ebay und anderswo, lauern überall Gefahren, leider... Ich gebe aber zu auch im AAA-Forum nur von Menschen zu kaufen, welche hier schon langjährig angemeldet sind...

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Ich habe schon einige Geräte die hier in Deutschland gar nicht angeboten oder nur zu überhöhten Preisen angeboten werden bei HiFiDo, Yahoo und Ebay in Japan gekauft. Zahlung erfolgte immer über Paypal und ich bin bis jetzt noch nicht reingefallen.


    Das wichtigste neben einem sicheren Zahlungsweg ist wie schon an anderer Stelle erwähnt die Kommunikation vor und nach dem Kauf, um mögliche Probleme möglichst im Vorfeld auszuräumen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Gehe mit Angeboten im Ausland genauso um, wie mit Angeboten aus Deutschland. Abzocke gibt es überall. Mehrfach Geld verloren, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, dh spezielle Bilder gefordert, auf sachkundige Kommunikation geachtet usw, habe ich bis jetzt nur in Deutschland (ebay-kleinanzeigen). Jedwedes Risiko kann man leider nie ausschliessen :(

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Korrekt, einfach Gebühren berechnen, oben drauflegen und schon bekommt der Empfänger den verabredeten Betrag und man selbst hat das kleine Sicherheitsplus des Käuferschutzes.

    Aber nur der Info halber, wenn man diese Karte ziehen muss, dauert das Procedere durchaus mehrere Wochen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • In der letzten Zeit schau ich häufiger mal bei HiFi Shark rein, hauptsächlich weil ATC Modelle in Deutschland sehr selten angeboten werden und wenn dann nur mit relativ unwesentlichen Preisvorteilen gegenüber einem Neugerät. Dabei fallen mir immer wieder Angebote auf die eigentlich zu günstig sind, viele in Italien oder Spanien.

    Hallo Rüdiger,


    eine größere ATC auf dem Gebrauchtmarkt zu finden erfordert einiges an Geduld. Nach meiner SCM50 habe ich damals länger als drei Jahre gesucht, bis ich ein seriöses Angebot in Belgien gefunden habe.


    Ganz wichtig: Auch bei ATC gibt es eine Produkthistorie. Im Laufe der Zeit wurden die Modelle immer wieder überarbeitet. Die Änderungen betrafen Amp-Packs, Ports und Chassis (insbesondere Hochtöner und "SL"-Chassis). Deshalb würde ich mir vom Verkäufer vorab immer die Seriennummern durchgeben lassen und bei ATC nachfragen auf welchem Versionsstand sich die Lautsprecher befinden. Die Briten sind sehr nett und antworten schnell.


    Die vermeintlich attraktiven Angebote, die ab und zu auftauchen, sind meiner Beobachtung nach meistens Modelle die sich auf einem teilweise sehr alten Versionsstand befinden.


    Und natürlich gibt es auch einige Fake-Angebote.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Danke für den Tip, ich bin mittlerweile auch fast eher geneigt neue ATCs zu erwerben. Erst in den letzten Modellen wurde ein eigener HT mit doppelter Sicke verbaut, vorher wurde auf Seas HT zurückgegriffen. Es sollen ja auch die „letzten“ Lautsprecher in meinem Leben werden.😉

    Vorher werde ich aber noch die Neumann gegenhören, alleine um eine Referenz zu haben.

    Ich freu mich darauf.

  • Danke für den Tip, ich bin mittlerweile auch fast eher geneigt neue ATCs zu erwerben. Erst in den letzten Modellen wurde ein eigener HT mit doppelter Sicke verbaut, vorher wurde auf Seas HT zurückgegriffen. Es sollen ja auch die „letzten“ Lautsprecher in meinem Leben werden.😉

    Vorher werde ich aber noch die Neumann gegenhören, alleine um eine Referenz zu haben.

    Ich freu mich darauf.

    Neumann und ATC liegen klanglich ein ganzes Stück weit auseinander, da kann man dann auch gleich noch KS-Digital oder Dutch&Dutch oder PMC oder einen der anderen LS in diesem Segment mit in die Auswahl einbeziehen.

    Gruss
    Juergen

    ps

    mir gefällt zB sowas:

    http://studio.ksdigital.de/de/produkte/cx-coxial/c-120.html

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da es ein klassisches 3wege System, am liebsten mit Mitteltonkalotte, werden soll käme von den genannten nur PMC infrage. Die SE Serie finde ich aber unverschämt teuer, die kosten ja schon passiv mindestens 20k€. Insofern wird es sich zwischen derATC100, Neumann KH420 oder der Geithain 910k entscheiden. Die ATC habe ich schon gehört und war völlig begeistert, die Neumann werde ich nächste Woche hören und die Geithain irgendwann im neuen Jahr.
    Was mich etwas wundert ist schon die evtl tonale Differenz. Eigentlich sollten sich (semi)professionelle Monitore doch relativ ähnlich anhören um Abmischungsfehler zu vermeiden oder denke ich da falsch?

  • Na ja, ich würde erst einmal hören und dann entscheiden, speziell wenn's "der letzte Lautsprecher" sein soll. Das klingt alles ein wenig theoretisch, oder liege ich da falsch?
    Grüße

    Chris