- auch nicht jeder Verkäufer in D ist seriös
- auch nicht jeder Verkäufer im AAA ist zuverlässig oder macht sich die Mühe gut zu verpacken
Und es sollte auch erwähnt werden:
- auch nicht jeder Käufer ist seriös !
Habe das selbst erlebt kurze Version davon:
Kommunikation mit dem Käufer von anfang an etwas "komisch". Im nachinein hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen und den Verkauf lassen sollen. Aber nachher ist man immer klüger.
Zahlung mit Paypal, versicherter Versand via österreichischer Post nach Norddeutschland (Weitertransport in .de. erfolgte via Hermes)
Käufer bestreitet den Erhalt des Paketes, lt. Tracking an einem sicheren Ort abgelegt (eh der Klassiker),
ich vereinbare mit dem Käufer telefonisch eine Nachforschung bei der Post, ich habe noch nicht mal richtig aufgelegt gehabt da ist bei Paypal ein Fall auf Betrug eröffnet und das Geld natürlich sofort eingefroren (nicht ganz billiger Verstärker)
Die Nachforschung läuft, ein paar Tage später, Käufer ruft mich an und erzählt mir das gerade der Paktet-Zusteller da gewesen wäre und sich eine Unterschrift für das abgelegte Paket holen wollte, was er natürlich verweigert hat weil das Paket ja nie angekommen wäre.
Auf meinen Einwand, dass das Paket ja lt Tracking abgelegt wurde, evtl. bei einem Nachbar oder so liegt, meint er das es wohl gestohlen worden wäre. Er sagte er wohnt an einer stark befahrenen Staße und es könnte das Paket jeder dort mitnehmen.
In Wirklichkeit (google Maps zum Dank) kann ich mir seine Adresse ansehen und er wohnt in der absoluten "Heidelbeergegend" und vom Gartenzaum an einem "Feldweg" bis zum Haus sind es gut und gerne 40m. Also wenn das Paket beim Hauseingang gelegen wäre, dann hätte der "Dieb" quer durch den Garten gehen müssen. Also nix mit beim Vorbeigehen schnell aufnehmen.
Dann lässt er zwischen den Zeilen und durch die Blume fallen das es wohl das Problem des Zustellers und auch meines wäre wenn die Pakete einfach abgelegt werden und keine Unterschrift geleistet wird, "aber der Verstärker wäre eh fein"......
Und ich solle schauen wie ich zu dem Geld der Paketvericherung komme, weil von Paypal werde ich sicher kein Geld dafür sehen.
Der Fall (Post, Paypal) zieht sich lange hin, keine weitere Kommuniksation mehr mit dem Käufer möglich (stellt sich tot), irgendwie dürfte ich aber schriftlich gegenüber Paypal plausibel und klar zur Kenntnis gebracht haben, das ich das Paket a) versichert verschickt habe und b) die Post die Schuld auf sich nimmt (alle Unterlagen habe ich an Paypal weitergeleitet, telefonisch kann man im Streitfall bei denen gar nix machen).
Paypal schliesst den Fall, völlig unerwartet zu meinen Gunsten, und das Geld wird wieder zu mir geleitet.
Nicht mal einen Stunde später ruft mich der Käufer überraschend an und meint jetzt wo der Fall zu meinen Gunsten entschieden wäre solle ich mich darum kümmern das ich das Geld von der Paketversicherung bekomme und an ihn überweisen.......
Was ich natürlich - obwohl ich genau weiss das er mich und den Paket-Zusteller verarscht hat - mache. Ich bleibe ehrlich und fair !
Die Moral von der Geschichte, der Paketzusteller ist wahrscheinlich entlassen worden, wenn ihm sowas noch ein 2. mal passiert ist. Oder er legt jetzt nie wieder ein Paket ab, ohne es sich quittieren zu lassen.
Ich weiss, dass man der Willkür von Paypal - obwohl es für mich letztendlich gut ausgegangen ist - völlig hilflos ausgeliefert ist und die keinen Moment zögern sich das Geld im Sinne des Käufers ohne Vorwarnung wieder zurück zu holen.
Eigentlich sollte man die "Gebührenfabrik" nicht weiter unterstützen.
Moral II irgendwo im hohen Norden Deutschlands freut sich ein "ekelhafter" Mensch über einen geschenkten Verstärker.
...... ob sich da beim gemütlichen Musik hören vielleicht auch mal das Gewissen meldet ist mir nach der langen Zeit, seit diese Sache passiert ist, egal.
Am Anfang hat mich das schon sehr geärgert und auch "finanzielles Bauchweh verursacht, wie unverschämt dreist manche Leute sein können.