Sorane Tonarm SA-1.2 vs. Fidelity Research FR 64 - Kaufentscheidung

  • Hallo,

    brauche mal Eure Hilfe zur Kaufentscheidung, da ich mit den Lieferzeiten des Schick nicht zufrieden bin muß eine andere Lösung her.


    Welches stellt die bessere Wahl für den Betrieb des SPU GM her:


    - gebrauchter FR 64


    oder


    - ein Neuer Tonarm mal ins Rennen geschickt, den Sorane SA 1.2 in Black, soll angeblich eine kleine Manufaktur in Japan

    die auch für Ikeda die Tonarme herstellt sein( Aussage Vetriebsmann Axiss Europe H.Labza )


    Bin gespannt auf Eure Meinung


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    soweit ich weiss, machen die auch die Ikeda Tonabnehmer, IT Industry Co. Ltd. heisst das Unternehmen.

    Wie ich höre, sollen die Sorane Tonarme ganz ok sein, gehört habe ich selbst allerdings noch keinen.


    Ein FR 64, dann aber "S", ist zwar kein FR66, soll aber ebenfalls sehr gut sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Thomas,


    wenn es um den Betrieb eines SPU geht, würde ich in jedem Fall auf den Schick warten. Für's Geld wirst Du kaum besseres finden. Alternativ zum Groovemaster greifen.


    Der FR-64S läuft sehr gut mit SPU, ebenso die Ikeda-Nachfolger. Zu den "Sorane" kann ich bezgl. des Klangs und der SPU-Kompatibilität nichts beitragen; optisch gefällt mir nur der TA-1 (L) und konstruktiv haben sie eher nichts mit Ikeda/FR gemeinsam.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc,


    der Groovemaster ist bereits vorhanden, möchte ein zweiten Tonarm der SPU tragen kann :)


    Ehrlich gesagt empfinde ich den Groovemaster als limitierend ...


    Werde wohl auf den Schick warten müssen ...


    Danke

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Ein Glanz MH 94s http://glanz.tech/e/collection/mh94s104s124s/ ist zwar sauteuer, aber wenn Du wirklich wissen willst was Deine SPUs können ist er unverzichtbar! Wahrscheinlich sind die 10 und 12 Zoll Varianten (gleicher Preis) noch besser, müssen aber auf das Laufwerk passen. Es gibt auch eine günstigere Variante http://glanz.tech/e/collection/mh-9b-10b/ oder http://glanz.tech/e/collection/mh-9bt-10bt/

    Die 9b und 9bt Varianten kenne ich nicht aber der 94s spielt seit 1½ Jahren bei mir.

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hallo Thomas,


    der GM2 auf meinem Laufwerk im direkten Vergleich an gleicher Phono

    und gleiche SPU ´s begeistern mich nicht, die überholten SME 3009 - 3012

    sind immer besser in der Performance


    Im direkten Vergleich mit Breuer oder Brinkmann verliert der GM2 deutlich


    Auflösung Timing Dynamik könnte besser sein.....


    Wollte einen Schick weil dieser eigentlich gut zu SPU passen soll ....



    Gruß THomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Stephan (nemu) hat ja erst von Schick auf Groovemaster gewechselt, da ihm der Groovemaster besser gefiel.

    SME 3012R und FR64s sind schwer zu vergleichen, da doch recht unterschiedliche effektive Masse.

    In Verbindung mit SPU spielt der SME in sich geschlossener und in den Frequenzenden limitierend, der FR64s deutlich offener und dynamischer.

    Manch ein SPU Liebhaber erkennt deshalb das"SPU" nicht mehr, da es im FR64s mit überraschend guter Auflösung spielt.

    Der FR64s ist halt für "solche" Systeme gebaut (Standardempfehlung war das FR7) und kommt mit den rund 30g vorne gut klar.

    Wenn man aber den Mittelton orientierten und sehr runden Klang eines SPU sucht, wird man mit dem FR64s nicht glücklich.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • solche absoluten Rangfolgen: "A ist besser als B, C ist noch mal besser als A+B" halte ich für unsinnig.

    -Jede Laufwerk-Arm-TA-Kombination klingt anders.

    -Jeder Arm hat gewisse klangliche Besonderheiten, die mit dem Kriterium "anders", nicht "besser/schlechter" erfasst werden können

    -an den Superarm Modell "eierlegende Wollmilchsau" glaube ich nicht. Dazu habe ich zu viele "Superarme" in Medien und Foren abgefeiert gesehen, die nach einiger Zeit in der Versenkung verschwanden.

    -Jeder hat nen anderen Hör-Geschmack (wahrscheinlich frühkindlich determiniert:)), nach dem er Komponenten als gut oder weniger gut beurteilt


    Sozusagen hard skills wären für mich: techniches Konzept und technischer Aufwand, Materialqualität, Verarbeitung, Marktkonstanz und -etablierung-Servicesicherheit.


    Gruß Costa

    PS: mein Gott, warum bin ich nur so ein SME Fan-Boy;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Danke für die guten Beschreibungen, werde wohl oder übel auf den Schick Tonarm warten


    müssen. Ansonsten tendiere ich klar zu dem FR64s weil mir der GM2 klar zu dunkel tönt


    und die SME Arme bei mir bestens spielen,


    Der Link zum Korf Block zum Resonanztest des GM2 ist sehr empfehlenswert, super gemacht


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas