Röhren Vorverstärker mit kleinem Problem

  • Hi,


    Seit kurzem binde ich einen neuen Röhrenvorverstärker in meine Kette ein, das teil klingt einschliesslich dem internen Röhrenphonomodul überaus fantastisch:) soweit alles bestens.


    Nur hab ich nun ein Probleme mit meinem zweiten Laufwerk welches an einer externen Röhrenvorstufe hängt, angeschlossen am Lineeingang klingt das teil im gegensatz zu meinen beiden alten Transistorvorverstärkern total verhangen, muffig, dumpf als wenn ein Vorhang davor hängt, ihr wisst was ich meine.

    Mit meiner letzten Transistorvorstufe (mit interner Phonovorstufe) die eigentlich nur als übergangsteil dienen sollte bis ich meinen "neuen" Vorverstärker gefunden hätte, klingt das teil absolut überragend auch wenn es sich nur um ein älteres kleines und bezahlbares Denon Modell handelt.


    Also nochmals, der neue Röhrenvorverstärker + Phonomodul klingen für sich Traumhaft gut wie ich es mir nie hätte vorstellen können, nur meine externe Röhrenvorstufe angeschlossen am Line Eingang klingt überspitzt formuliert wie Müll, ohne Ausdruckskraft und dumpf ohne dem sonst gewohnten feinsten Hochtonglanz.


    Ich vermute mal das es vielleicht mit den Abschlusswerten am Ein und Ausgang zusammenhängt, da bin ich aber Amateur, hab leider noch dazu weder von der neuen Vorstufe noch von der externen Röhrenvorstufe Technische Daten, möglicherweise hängt es aber auch an meinen Kohlefaserkabeln die ich als Chinchverbinder einsetze...bin ratlos.



    Danke schon mal für Antwort gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    nun, ein Test ob es die Kabel sind läßt sich ja einfach umsetzen. Sollte aber nicht das Problem sein. Zumindestens nicht wenn die die Ausgangsstufe der Röhrenphonovorstufe einigermaßen gut konstruiert ist.


    Deine Vermutung, das es sich um eine mögliche Fehlanpassung von Ausgang zu Eingang handeln könnte, trifft es wohl ehr. Aber ohne Daten? Um welche Geräte handelt es sich denn?


    Viele Grüße

    Martin

  • Für eine Fehlanpassung müsste es sich aber um ziemlich ‚krude‘ Geräte handeln.

  • Hallo,


    zudem würde bei Fehlanpassung der Ausgangs- und Eingangswiderstände ja *der Fehler* eher genau umgekehrt auftreten. Wenn Röhre an Sand Verstärker Eingang läuft und Röhre an Röhre nicht aber eben nicht ... komisch das. Um WAS für Geräte handelt es sich bei den Röhren genau und wie sind die Daten dazu ?


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Problem erkannt, Problem gebannt:)


    Es handelt sich um eine Musica Nova Vorstufe und eine Puresound Phonovorstufe, ich schreib später noch was dazu, bin gerade etwas im stress und muss jetzt erst mal meine Plattenbestände "abarbeiten"8) das ding klingt wie die Hölle :merci:


    Denkt euch alle nur erdenklichen Superlative aus dann wisst ihr was ich meine, danke schon mal für die rege beteiligung, gerade läuft auf AP Doug MacLeod´s "Come to Find"...WAHNSINN:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    nun, ein Test ob es die Kabel sind läßt sich ja einfach umsetzen. Sollte aber nicht das Problem sein.

    Hallo Martin,


    War es aber, ich idiot muss bei meinen Hörvergleichen ausgerechnet das im Abschluss veränderte Chinchkabel zum Phono erwischt haben, die eingelöteten Bauteile im Stecker hab ich vergessen.

    Sorry, die ganze aufregung für die Katz :wacko:


    ..merke, man sollte halt nie alles einfach rumliegen haben:saint:


    noch´n bildchen


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/131826/


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)