Tonarm(e) für SPU - Sammel-Thread

  • Nur die Funktion des Liftes erschließt mir nicht.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mein SPU Gold Reference spielt am Korf-Arm (rechts im Bild, mit der VTA Schraube vom FTA, der ist links zu sehen) prima.


    20230918_234500.jpg


    Der wiederum passt super auf und zu meinem von Hartmut ( TR-HYDRAULIC) frisierten L78. Als SUT verwende ich im Moment einen FR XF-1 L mit einem Übersetzungsverhältnis von (ich denke) 1:60. Ohne Parallelwiderstand wird der Generator dadurch mit 13Ohm abgeschlossen, so dass das SPU mit "scharfer" Nadel ein wenig elektrisch bedämpft wird und für meine Ohren gnädiger spielt.

    Ich denke eh, dass SUT eher aus dem Aspekt der Impedanzanpassung und weniger wegen ihrer Verstärkungswirkung ausgewählt werden sollten.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Na beides muß schon passen!

    Ich überdämpfe nicht, daß auch noch Verstärkung dabei heraus kommt.

    Bei mir 1:20 an SPU Royal also 117 Ohm und 1:37 an SPU #1S also 34 Ohm.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • "Eher" und "weniger" ist ja auch nicht gleich "ausschließlich".


    Die beigefügte Datei ist eine Kopie, die ich mir irgendwo mal aus dem Netz gefischt habe. Leider habe ich mir die Quelle nicht notiert. (Könnte von http://www.kandkaudio.com gewesen sein...)

    -> "The gain you choose generally has less effect on the sound quality than does the cartridge loading. So it’s important to get the gain in the “ballpark”, but then turn serious attention to adjusting the cartridge loading to get good frequency balance as described above."


    Sehr lesenswert ist aber auch diese Seite:

    mc step-up transformers explained

  • Sieht bei Beitrag #80 (Photo 1) so aus, als würde der Arm mit dem Clip am Lifthebel damit in seiner Ruhestellung fixiert sein.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ja, es est der vintage P77 Tonarm, ein mechanisches Meisterwerk. Recht selten und sauschwer, dagegen ist ein FR64S ein leichtgewicht.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nur die Funktion des Liftes erschließt mir nicht.


    Sieht bei Beitrag #80 (Photo 1) so aus, als würde der Arm mit dem Clip am Lifthebel damit in seiner Ruhestellung fixiert sein.

    Man bewegt den Arm nach links aus der Armhalterung, positioniert ihn ueber der Platte, dann ist die Halterung der Hebel des Tonarmlifts, den man nach unten drueckt um den Arm damit abzusenken.


    Am Ende der Platte hebt man den Armhalter/Lifthebel wieder nach oben an, um dann den Tonarm zurueckzufuehren und dort zu parken.


    Habe einige Dokumente zu dem Arm, die sind aber alle groeßer als 1 Megabyte---> kann ich leider nicht einfuegen.


    Gruß

    Philipp

  • 20231009_172643

    20231009_172805


    Mein GM Mk2 läuft am Fr, wo sonst, über den MT-1000L, der beste. Übertrager, den ich bislang besessen habe für Spu.


    Ein #1s geht hervorragend am Dv505 und ein Spu N von Atr läuft super am 507.

    20231009_172826 20231009_172850

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hab seit heute ein altes A-SPU. Läuft im Audiocraft Einpunktern mit dem speziellen Rohr für das A- SPU.

    Habe noch ein SPU Meister . Das finde ich nicht so ausgeglichen als wie das A.

    Beim Meister hatte ich immer das Gefühl, das Stimmen teilweise sehr betont werden.

    Monohörer