Wow,
so einen Lenco sieht man selten. Sehr sehr schön. Und der Arm ist der Hammer. TOP
Wow,
so einen Lenco sieht man selten. Sehr sehr schön. Und der Arm ist der Hammer. TOP
Nur die Funktion des Liftes erschließt mir nicht.
Mein SPU Gold Reference spielt am Korf-Arm (rechts im Bild, mit der VTA Schraube vom FTA, der ist links zu sehen) prima.
Der wiederum passt super auf und zu meinem von Hartmut ( TR-HYDRAULIC) frisierten L78. Als SUT verwende ich im Moment einen FR XF-1 L mit einem Übersetzungsverhältnis von (ich denke) 1:60. Ohne Parallelwiderstand wird der Generator dadurch mit 13Ohm abgeschlossen, so dass das SPU mit "scharfer" Nadel ein wenig elektrisch bedämpft wird und für meine Ohren gnädiger spielt.
Ich denke eh, dass SUT eher aus dem Aspekt der Impedanzanpassung und weniger wegen ihrer Verstärkungswirkung ausgewählt werden sollten.
Na beides muß schon passen!
Ich überdämpfe nicht, daß auch noch Verstärkung dabei heraus kommt.
Bei mir 1:20 an SPU Royal also 117 Ohm und 1:37 an SPU #1S also 34 Ohm.
"Eher" und "weniger" ist ja auch nicht gleich "ausschließlich".
Die beigefügte Datei ist eine Kopie, die ich mir irgendwo mal aus dem Netz gefischt habe. Leider habe ich mir die Quelle nicht notiert. (Könnte von http://www.kandkaudio.com gewesen sein...)
-> "The gain you choose generally has less effect on the sound quality than does the cartridge loading. So it’s important to get the gain in the “ballpark”, but then turn serious attention to adjusting the cartridge loading to get good frequency balance as described above."
Sehr lesenswert ist aber auch diese Seite:
Sieht bei Beitrag #80 (Photo 1) so aus, als würde der Arm mit dem Clip am Lifthebel damit in seiner Ruhestellung fixiert sein.
Ja, es est der vintage P77 Tonarm, ein mechanisches Meisterwerk. Recht selten und sauschwer, dagegen ist ein FR64S ein leichtgewicht.
Nur die Funktion des Liftes erschließt mir nicht.
Sieht bei Beitrag #80 (Photo 1) so aus, als würde der Arm mit dem Clip am Lifthebel damit in seiner Ruhestellung fixiert sein.
Man bewegt den Arm nach links aus der Armhalterung, positioniert ihn ueber der Platte, dann ist die Halterung der Hebel des Tonarmlifts, den man nach unten drueckt um den Arm damit abzusenken.
Am Ende der Platte hebt man den Armhalter/Lifthebel wieder nach oben an, um dann den Tonarm zurueckzufuehren und dort zu parken.
Habe einige Dokumente zu dem Arm, die sind aber alle groeßer als 1 Megabyte---> kann ich leider nicht einfuegen.
Gruß
Philipp
Da es noch keine neuen Beitraege, gibt zeige ich noch eine Explosionszeichnung des P77:p77_exploded view_mod.jpg
Gruß
Philipp
Mein SPU-Arm ist der von Thorens für die alten schweizer TD124 umgebaute TP124, der sonst nur auf dem TD124DD zu finden ist:
Hab seit heute ein altes A-SPU. Läuft im Audiocraft Einpunktern mit dem speziellen Rohr für das A- SPU.
Habe noch ein SPU Meister . Das finde ich nicht so ausgeglichen als wie das A.
Beim Meister hatte ich immer das Gefühl, das Stimmen teilweise sehr betont werden.
Gibt es irgendwo nicht mal einen Thread wo man anhand der Nummer das ungefähre Alter des Systems feststellen kann?
Da die Seriennummer uneinheitlich sind, werden die neueren Systeme wohl zur Produktionszeit nicht mehr zuzuordnen sein.
Es ist ein altes wahrscheinlich 60-70er Jahre.