Tonarm(e) für SPU - Sammel-Thread

  • Hi Oliver,


    mit dem Ort. 309D hat der TK950L die Kombination von statischer und dynamischer Auflagekraft gemeinsam.

    Ansonsten hat er das neue Lager mit Messerschneidenlagern, das auch die TK 850 Serie hat. Ich hab ja den TK 850L und bin voll zufrieden. Der hat die dynamische Auflagekraft nicht, ist aber ist sonst mW. gleich.

    Und klingt super. Mit SPU ein Traum! Und jetzt mit Dynavector 20x2L als 2. System genauso:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa


    Danke für deine Antwort, hast du den Arm auch schon vergleichen können?

    Ich bin mit meinem ja sehr zufrieden, würde aber gerne mal die eventuellen Vorzüge einer dynamische Auflagekraft erfahren.

    Die Lagerart hat ja bei den SME Armen auch viele Anhänger, nun gäbe es mit diesem Jelco beides vereint. Macht mich schon neugierig....


    Dynamisch gibt’s ja nicht allzu viele Arm, ein RMG wär mir natürlich am liebsten.



    Beste Grüße

    Oliver

  • Ortofon TA-110


    Liegt schon länger im Schrank und heute mal montiert. Klang im Vergleich zum SME M2-9r? Da müsste ich lügen oder raten. Das SPU klingt mit beiden Armen gut.

    Der SME kommt dann an meinen neu erworbenen Technics-SL-120.


    Gruß

    Siggi

  • Ortofon TA-110


    Ich muss sagen, dass der TA-110 wirklich vorzüglich zum SPU Classic passt. Ob's am Ortofon SH-9000 liegt, welches ich jetzt endlich auch am Sl-151 montieren konnte. Der Fingertip ist bei den Ortofon-HS sehr weit vorne montiert. Beim SME M2-9R Gab es dann Kratzer vorne an der Haube, der TA-110 baut ein paar mm kürzer. Oder liegt es an dem Gummiteil zur Resonanzdämpfung? Keine Ahnung aber der Arm ist gut!


    Der SME ist aber deutlich wertiger und auch besser zum Einstellen.


    Gruß

    Siggi

  • Noch mehr Fidelity Research, ich hab ein SPU GM/E was bei mir zwar am SME 3012/II lauft, aber erst am FR-64fx richtig gut geht. Der "fx" ist sonst nicht so der Hit, aber wenn der richtig schwer gemacht wird, geht er ganz gut mit dem SPU. (und noch eine Reihe andere TA)

    Gut 3 Jahre später ist das Set-up jetzt anders: Tonarme FR-64fx und 3012/II sind gegangen, dafür allerdings jetzt FR-64S und 3012R am start. Das SPU GM/E wurde von einem SPU Reference GM ersetzt und dieses SPU läuft im langen SME 3012R besser als am FR-64S.


    B&W SPU.jpg

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot ()

  • Ich hab mein GM am Fr 64 über Micro MT-1000

    20220317_075434


    Ein #1e läuft am Fr fx mit Frt4

    20211221_165442


    Macht mich sehr zufrieden.

    Spu laufen aber gut am Pua1600s,

    am Grado Baukran oder am DV505.

    Sogar am Arm vom Technics SL1200/2 geht ein Spu.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Bei mir lief zuerst ein Thoren TD125 MkII mit Schick 9.6" und SPU #1-E, gefolgt von einem SPU A Wood.

    20220205_122315 kl (3).jpg


    Ersetzt wurde diese Kombi durch einen Lenco L75/PTP6 mit 12" GrooveMaster für SPU A.

    20220706_105547 kl (3).jpg


    Klanglich eindeutig eine Verbesserung.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorenslebt ()

  • Hallo zusammen!


    Da der Glanz MH-9B bisher noch in der Sammlung fehlt, möchte ich Ihn beisteuern. Ich hatte lange einen kurzen Schick mit SPU als Zweitarm auf dem Blackbird. Ein langer Arm - obwohl für SPU eigentlich gut - passt ja leider nicht hinten auf den Blackbird und den 12" Reed wollte ich behalten.


    Schick mit SPU auf Blackbird:

    IMG_4930


    Vor einem Jahr habe ich dann zum Glanz MH-9B gewechselt und ich muss sagen, dass er mir noch etwas besser mit dem SPU gefällt, als der Schick.


    Glanz MH-9B mit SPU auf Blackbird:

    5AD38AEA-08E3-4D26-BC2F-C081B5900E27


    Glanz MH-9B Details:

    FDAF8C32-80D9-4CC9-B9B2-B89ADD9EB716

    684E5EE1-7D88-43AD-A946-A39463CAE7F3


    Wer sich für den Vergleich der beiden Tonarme interessiert - hier habe ich mal was dazu geschrieben:


    LG

    Sebastian