Eintakt A Röhren-Endstufen DIY-Projekt 8-12 Watt

  • Im Heimaudio-Bereich hat sich m.W. auch abseits des Digitalen etwas getan, aber eher außerhalb der breiten öffentlichen Wahrnehmung.

    Konkret fällt mir da die Firma Silbersand ein, deren Kopf, Friedrich Müller (zusammen mit Herrn Backes einst Gründer von Backes und Müller) die Regelung in den Schallwandlern auf die Spitze getrieben hat - auch klanglich.

    In den letzten Jahren gab es weitere Verfeinerungen im Hinblick auf die Aktivweiche und Elimination von Dopplerverzerrungen.


    Sollte man durchaus einmal gehört haben. Leider etwas kostspieliger, aber die großen Boxen der Platzhirsche sind ja auch nicht für kleine Münze zu haben.


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Gute LS gibt es viele.


    Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass man nur selten gute Randbedingungen vorfindet, wo man wirklich in Ruhe und ganz allein eine größere Anzahl Lautsprecher einer bestimmten Klasse A/B/C... nebeneinander vergleichen kann.


    (mit eigenen Referenzaufnahmen + Quellgeräten)


    Die Mühe habe ich mir stundenlang z.B. bei der Auswahl der Neumänner gemacht.

    LG, Jo

  • Das ist doch wie Nasedrücken an den Schaufenstern oder meinst du kaufen zu wünschen.


    Die Audio Pro wäre schon längst im Müll, aber alles diskrete Technik, schön reparabel, gab die auch mal als Pro und für die Pro Tannoys gibt es für kaum Geld immer noch die Treiber (Konsumer werden abgeschmeckt). Nie bedarf an neuen Lautsprechern.

  • Toni31, Hallo,


    du hast irgendwo Tips gegeben für Niedervolt bipolare Elkos; als ich vor Jahren die Tantalesen rausschmiß, habe ich Nichicon 100uF bipolare aus Verlegenheit genommen, Black Gates konnte ich nicht auftreiben.


    Was ist besser, als was ich drinnen habe?


    "Wieder auf der Suche nach der unteren Oktave"

  • Mit Nichicon 100uF habe ich gute Erfahtungren

    Schröder-Laufwerk u. -Arme: LT; Referenz SQ 12"; CB; SPU Royal N; SPU N; DS Audio E1; Jensen 347 ATX; DIY D3A LCR Phono; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsp. Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT