Eintakt A Röhren-Endstufen DIY-Projekt 8-12 Watt

  • Hallo Alex,


    ist sicher auch nicht gerade Dutzendware und Außenanode mag auch nicht jeder- aber zumindest interessant!

    Allerdings auch hier wenig Spaß für "Röhrenstöpseler".

    Auch ich würde darauf achten, ausreichend Ersatz liegen zu haben.


    Gruß

    Erhard

  • Vielen Dank,


    für die interessanten Beiträge!


    Verwundert stelle ich fest, daß die alte Röhre von Western Electric (komme heute morgen nicht auf ihren Namen), die vielfach heutzutage angewandt wird, z.B. in chinesischer Machart, nicht genannt wurde. Den Grund, wenn es ein technischer oder klangliche ist, würde ich doch gerne wissen?


    Ich sehe diesen Faden für mich als Möglichkeit Material zu sammeln, auch wenn ich nicht immer reinschaue, stellt doch bitte alles rein, was euch so zum Thema einfällt, denn persönliche Erfahrungen sind durch Anlesen nicht zu ersetzen!


    An MICHAEL, den PH(r)ASENSCHMIED, verzeih mir dieses kleine Wortspiel, habe eine Bitte, denn du hast sehr interessantes Material zum Thema in verschiedene Fäden reingestellt. Bist du noch an Bord?


    Pack hier doch bitte nochmals Infos zu historischer Schaltungstechnik (Links,..) usw hier rein!


    Nochmal Danke und eine guten Start in den Tag,

    Holger

  • Hallo Holger,


    die empfohlenen Röhren garantieren eine gewissen Qualitätsstandard, damit ist die Schaltung sehr gut berechenbar und beim Tausch der Röhren sollte es keine Probleme geben. Bei der 300B in all ihren Varianten wirst Du da eher nacharbeiten müssen.

    Ein mir sehr gut bekannter "Röhrenbastler" hat diverse Röhren in unterschiedlichen Schaltungen verbaut, u.a. 300B, F2a, EL156, KT88 und 845. Die verwendeten Trafos waren sehr ordentlich (Thöress, Silk Audio). Die klanglichen Unterschiede bei den 300B waren z.T. schon gravierend, was auch meßtechnisch nachvollziehbar war.

    Bei den anderen Röhren gab es da deutlich weniger Unterschiede.

    Falls Du Columbus spielen möchtest, wäre also die 300B ideal- solltest Du lieber mit "Karte und Kompass" unterwegs sein wollen, eher nicht.

    Die Preise der 300B in hoher Qualität liegen auch deutlich über denen der vorgeschlagenen Röhrentypen.


    Gruß

    Erhard

  • Wenn Du SE-ÜT für die 300B selbst wickeln willst, besorg Dir die

    Artikel aus der COSTRUIERE HIFI. Die haben über mehrere Ausgaben

    die Berechnung und den Bau eines solchen ÜT beschrieben.

    Vor Jahren haben wir mal einen PARTRIDGE TK4519 abgewickelt,

    war auch für 300B. Da sollte es auch noch die Wickelanleitung geben,

    muss aber erst gesucht werden. (Die Kerngröße war SG 89/51)

    Aber wir haben die Erfahrung gemacht das selbst wickeln nicht lohnt.

    Nur wenn man das zum Geldverdienen macht, lohnt es sich.


    heinrich

  • Hallo Großröhren,


    die Wickelei ist Arbeit, schaun wir mal, gedacht für schneereiche Winterabende!!?? Aber ein anderes Thema, die Anodenspannung soll durch Röhrengleichrichtung getan werden. Bei den Strömen schon ein ambitionierte Sache. Aber das muß sein. Läuft auch dann schön gesittet hoch. Was tun?


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    nochmals zum Thema Übertrager.

    Irgendwann wurden bei einem Treffen(ETF?) verschiedene Übertrager gemessen und in einer 300B- Umgebung gehörmäßig beurteilt.

    Das sah z.T. schon recht abenteuerlich aus. Vielleicht kann Alexander(AlexK) Präziseres dazu ausführen?

    Bei mir laufen laufen 5U4-G in einer EL156-Endstufe, Siebung natürlich mit Siemens MKV oder Ähnlichem. Es sind natürlich auch andere Lösungen möglich; EL156 und EZ150 sieht sehr schön aus, vielleicht sollte auch die EYY13 in Betracht gezogen werden.

    Und bevor Du jetzt noch noch der Eingangsröhre fragst: C3g

    Warum ich das Schreibe? Ich habe noch ein paar Exemplare dieser Röhren und hoffe, dass diese Diskussion den Preis dieser Teile ordentlich pusht und ich meine Rente ein wenig aufbessern kann.

    Gruß

    Erhard

  • Hallo,


    bei Ausgangsübertragern einfach mal bei >> Klick !

    rein schauen. Dort gibt es bezahlbare Standart + Ringkern Übertrager für gängige Röhrentypen.

    Auch Netztrafos sind da im Sortiment.

    Muß also net immer gleich *Hammond* drauf stehen ...

    Habe hier selber gerade ein größeres Projekt mit 829b / GU29 angefangen.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Holger,

    Aber ein anderes Thema, die Anodenspannung soll durch Röhrengleichrichtung getan werden. Bei den Strömen schon ein ambitionierte Sache. Aber das muß sein. Läuft auch dann schön gesittet hoch. Was tun?

    Von mir wirst du natürlich hören, es geht nur mit Röhrengleichrichter.


    Allerdings frage ich mich, warum das eine ambitionierte Sache sein soll. Planst du etliche Ampere ein? ;)


    Die 367 kann bis zu 3A bei 140V. Bis 7A bei geringerer Spannung.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,


    ich dachte wir reden hier über einen 8-12W Verstärker ..

    Auch ich bin der Meinung das zu einem ordentlichen Röhrenverstärker eine Röhrengleichrichtung gehört.

    Kandidaten dafür wurden schon genannt , EZ150 , EYY13 (toller noch preiswerter Gleichrichter) . Wer es exotischer will nimmt eine RGN2504 oder RGN4004 oder 2 RGN 1404. Queckies wie die 866 werden mit ganz anderen Verstärkern fertig. Ich könnte Seiten mit einer Liste verwendbarer Röhren posten.

    Apropo 866 , es gibt sie auch in einer Version ohne obenliegender Anode , leider nur in den USA zu finden , such noch ein 2. Exemplar.


    gruss

    juergen

  • Hallo,

    warum nicht als Röhrengleichrichter die sogenannten TV-Damper Dioden nutzen, wie das auch Thomas Mayer häufig macht. Die sind immer noch sehr günstig und robust. Da braucht man nicht unbedingt viel Geld für ausgeben. Um grosse Ströme zu sieben dann auf jeden Fall eine grosse Drossel vorsehen. Evtl. auch direkt als Choke-Input-Filter. So wurde das ja auch bei den Netzteilen von Radar-Geräten in Röhrentechnik gemacht. Hatte mal ein paar kaputte Netzeile dieser Art ausgeschlachtet.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo ,


    soll ich ehrlich sein ? Auch wenn technisch gegen die TV-Damper nitchts spricht , eher einiges dafür ... sie sind soooo hässlich ... das Auge hört doch mit .


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    die EYY13 sieht doch ganz charmant aus, auch nicht so teuer, auch die EZ150, (und,und) aber teurer und klaro: aussehen sollte es. Vielleicht Choke-Input, also ohne Ladekondensator direkt vom Gleichrichter in die Drossel (bei einem Versuch für meinen VV habe ich das nicht stabil bekommen, aber auch wenig Geduld gehabt). Kommt allerdings geringere Spannung raus, im Gegensatz zum Ladekondensator.


    Aber gemach, seh mich schon die Chassis schweißen....und Röhrenjagd.


    Grützi,

    Holger

  • Moin Holger,


    steht denn schon eine Endröhre fest?

    Man kann z.B. für eine 300B die 2A3 zur Gleichrichtung nehmen.

    Oder für die EL34 eine 6S19P.

    Einfach mal schauen was da optisch passend ist.


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,


    diesen Winter ist noch ein Projekt schön zu machen, ins Gehäuse bauen, auch Kabel.


    Da ist noch Zeit für nächsten Winter. Noch Zeit der Überlegung. Das Problem mit der 300B ist, bin nicht so chinesisch usw geneigt und das Original lockt dann??!! Wohl eher nicht. Allerdings, wenn die klanglich die beste ist, dann...


    Grüße,

    Holger

  • Hallo,


    oder du nimmst pro Kanal eine 211 , bzw VT4C oder RS237 (wer hätte es gedacht meine Lieblingsröhre ) , moderat angesteuert , also A1 und nicht A2 und als Gleichrichter ebenfalls 2 211er . Hat es schon so gegeben und zwar nicht als DIY sonder kommerziell.


    gruss

    jueregn

  • Hallo Holger,


    das beste Auto ist auch nicht das, das den besten Motor hat.

    Das Ganze drumherum muss passen und aufeinander abgestimmt sein.

    Ich hatte schon 300B-Endstufen, die waren mit das Schlechteste was ich je auf dem Messtisch hatte.

    Man kann auch mit Pentoden/Tetroden wie KT88, EL34 usw. gute Endstufen bauen.

    Oder die MTA mit der ECL113.

    Frag mal bei AlexK nach ob es da noch einen Bausatz gibt.

    Erstklassiger Verstärker mit einer Verbundröhre.


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,


    nen Bausatz mit der ECL113 gibt es meines Wissens nicht , aber einen mit einer UCL11 . Ein hervorragender Verrstärker , hab selber einen, aber mit gut 3 Watt liegt er deutlich unter den Anforderungen.


    gruss

    juergen