Eintakt A Röhren-Endstufen DIY-Projekt 8-12 Watt

  • Bei Gerd gab es früher auch so einiges an Fassungsnachbauten , ob die noch lieferbar sind , kann ich natürlich nicht sagen .

    MfG , A .


    https://www.roehrentechnik.de/html/spezialfassungen.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Zusammen,


    Fassungen für die F2a sind kein Problem. Neu von Yamamoto oder von Reinhöfer. Die von Gerd sind wirklich gut. Ob die noch verfügbar sind, kann man ja mal nachfragen. Fassungen für die 367 habe ich vor kurzem jedenfalls noch bekommen.


    Gebrauchte alte keramische findet man öfter mal. Die haben mir aber nie gefallen.


    Fassungen für Stahlröhrensockel der F2a11 findet man auch öfters. Auch kein Problem.


    Wirklich problematisch sind Fassungen für RS1003.


    Holger, der Martin hat 6 Pärchen wovon eins in Betrieb ist. Also nicht überschwenglich viel. Ein oder zwei Pärchen könnte ich aber abgeben.


    Viele Grüße

    Martin



  • Also nicht überschwenglich viel. Ein oder zwei Pärchen könnte ich aber abgeben.

    Hallo Martin,


    das ist aber nett, obwohl du auch nicht viel in der Schatulle hast. Schaun wir mal...


    Aber eine Frage zu den Reinhöfer-Eisenteilen? Haben 4 Monate Lieferzeit.


    Für 2 Monos brauche ich:


    2 Netztrafos (die könnten jeweils etwas schmaler ausfallen, im Vergleich zu einer Stereo...)

    2 Ausgangs-Übertrager

    2 Sieb-Drosseln


    Mal grob über den Daumen. Wie hat ungefähr mein Budget für das Eisen auszusehen?


    Grüße,

    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Holger,


    für 2 Monos rund 500€, aber die haben ja die Preisliste online stehen. Kundenspezifische Trafos macht ja die Firma Reinhöfer nicht mehr ,zumindest war das letztes Jahr so.


    Gruß Bertram

  • Hallo Holger,


    warum Mono? ich werde es, wenn ich es nochmal nachbaue, Stereo mit getrennten Netzteil machen. Bei Monos könnte es Brummschleifen geben.


    Reinhöfer hat doch eine Preisliste. Da läßt sich das doch recht genau kalkulieren.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ja, hörte grade, machen nichts kundenspezifisches, möchte z.B. das Gitter von der F2a über eine extra Spannung vom Netztrafo prägen. Da brauche ich schon mal eine extra Wicklung.


    Denke, mit Mono bin ich flexibler (falls, falls, falls mal bi-amping) und Brummschleifen nur mit Schutzleiter, gegen den bin allergisch aus Klanggründen, der kommt da nicht rein.


    Von der F2a gibt es unterschiedliche Typen, mit unterschiedlichem Sockel und die sind nicht kompatibel?


    Sind alles noch Gedankenspiele!


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Leute,

    ich weiß - hier gibt es viele Fan der F2a/F2a11 (ich gehöre auch dazu). Leider ist die

    Verfügbarkeit inzwischen ziemlich dürftig - und wenn, dann zu sehr gesalzenen Preisen. :wacko:

    Da ich im Besitz einiger V69 bin - und diese auch öfter betreibe,sah ich mich gezwungen

    schon früher für adäquaten Ersatz zu sorgen...8)

    Nun - ein Tipp für alle, die sich vielleicht einen Amp mit so einer "Legende" bauen wollen,

    aber keinen Vorrat Zuhause haben - oder das Geld knapp ist: schaut Euch das Datenblatt

    der EL12 mal genau an...

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt...könnte es sein, daß die Siemens-Entwickler einfach

    mal eine schon vorhandene Leistungs-Röhre einfach aufgepimpt haben???

    Ich meinerseits war einfach neugierig, wie so eine V69 mit EL12 läuft - eine kleine Anpassung

    hinsichtlich der max. Verlustleistung erfolgte selbstverständlich auch. Das Ergebnis hat mich

    sehr überrascht - wenn man bedenkt, daß eine EL12N (DDR-Fertigung) bei BTB 8,65 Euro

    kostet...:) - ist übrigens eine Spitzenqualität...:thumbup:

    Eine Sache ist dabei wichtig - das eingesparte Geld unbedingt in sehr gute Übertrager stecken...


    Gruß aus HH

    Björn

    AAA-Mitglied

  • EL12

    Hallo Björn,


    ja, müßte einige F2a kaufen, sind doch Langlebe-Glüher, aber trotzdem hilfreich der Hinweis auf die EL12.


    Bei Selbstbau wird allemal gut Platz gelassen für etwaige Modifikationen, ein unschätzbarer Vorteil der Freiverdrahtung.


    Hast du eine Übertrager-Empfehlung?


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,


    wie möchtest Du die EL12 betreiben - Pentode oder Triode?

    Die Pentode würde die von Dir angestrebten 8Watt schaffen,

    als Triode müsstest Du zwei Stück parallel betreiben - somit

    müsstest Du Dich erstmal hier entscheiden - dann kann man

    über den AÜ diskutieren...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ein Schelm, wer böses dabei denkt...könnte es sein, daß die Siemens-Entwickler einfach

    mal eine schon vorhandene Leistungs-Röhre einfach aufgepimpt haben???

    Hi,


    der Gedanke ist sogar ziemlich verbreitet, das die F2a Pate stand, als die Siemens Mannen sich über die F2a hermachten.:meld:


    Hans

  • Hallo,


    ich will die F2a nicht schlecht machen , aber es gibt viele andre gute Röhren in dieser Leistungsklasse.

    Der gute Ruf der F2a stammt ja hauptsächlich vom herausragend guten V69 Verstärker.

    Die F3a oder Rs1003 (schon genannt) oder die EL152 die sich schon als LS50 einen guten Namen gemacht hat , von den Russen als GU50 nachgebaut und dann als EL152 modern wieder aufgelegt wurde, oder gar die EL151 und EL156 , alles hervorragende Röhren.

    Die Philips/Valvo EL503/EL520 ebenfalls tolle Röhren , leider wegen des aufkommenden Transistors nur noch in geringen Stückzahlen produziert

    .


    gruss

    juergen

  • Müßte für 2 Monos mit F2a mit 1200 Euros großzügig hinkommen,


    Chassis nach Väter Art, auf der Abkantbank ein U, ca. Länge einer Schuhschachtel, auf der einen Seite Netztrafo, Drossel, Gleichrichter-Röhre (vielleicht schöne Becherelkos), am anderen Ende der Ausgangsübertrager, in der Mitte die F2a, Treiberröhre und Stabi, von unten ist überschaubar mit Tektroniks-Lötleisten, Allan Bradleys, alte Ölpapier C. (?). Die mechanischen Arbeiten das aufwendigste.