Eintakt A Röhren-Endstufen DIY-Projekt 8-12 Watt

  • Nun, auch der Verstärker mit A dürfte doch einen ordentlichen Schluck nehmen, wenn die Bassdrum. Drossel-Input kann das besser, ausregulieren.


    Einfacher wäre ein Kondensator-Eingang (auch nicht so viele Wicklungen wickeln), gibt auch bei Drossel-Eingang einiges zu beachten, damit es funktioniert.

  • Die Choke-Input Drossel sollte äusserst vibrationsarm spielen, nicht alle Drosseln sind dazu geeingnet. Bei mir war es die alte Drossel nicht sicher. So ist es halt kein Choke- Input geworden. Man hätte natürlich nochmal 2 Lundahl Drosseln kaufen können, also wieder 350€ inkl. passendem Kasten. War mir dann doch irgendwann zu viel. Es gibt entzückende Eintakter, die sehr gut ohne Choke Input spielen. Ein gut gemachtes Netzteil vorausgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • also wieder 350€

    Moin Bernie,


    klar das summiert sich, das Eisen, Reinhöfer-Übertrager, Dossel(n), F2a, usw, Alu-Versand nimmt für ein Rechteck-Blech 20 E und ein paar werden gebraucht. Aber wenn alles zusammen kommt, heavy metall, prima Bauteile, handverdrahtet, zwei maßgeschneiderte Kästen, wird das doch relativ moderat, wenn du die Preise von dem Kaufschmutz anschaust.


    Ich mach den Coke-Input.


    Corona nötigt mich wohl mit der Wickelei des Netztrafos schon zu beginnen und nicht erst im nächsten Winter wie geplant. Eigentlich stand anderes auf der Agenda.


    Schönen Sonntag,

    Holger


    PS Bei mir spielen 2 alte PPP-Monos.

  • Moin Holger,

    Coke- Input wird sicher gut klingen.

    Im nachhinein hat das Projekt seine Rechtfertigung durch den Klang erhalten. Nur weiss man das vorher nie. Es ist also bei DIY immer ein großes Risiko mit dabei, auf was man sich einlässt. Für das Geld hätte man auch etwas im Kaufbereich gefunden, nur hat es meinen Klangfilm gleich mit den ersten Tönen erledigt. Von daher war klar, es ist mit Geld nicht einfach erledigt. Mit einem klugen DIY Projekt ist oftmals mehr erreichbar. Muss noch den zweiten Mono aufbauen, wenn der erste dann soweit fertig ist. Und danach ist das Thema erstmal erledigt.


    Schönen Sonntag.

  • Hallo Bernie,

    Für das Geld hätte man auch etwas im Kaufbereich gefunden

    Auch mit noch soviel klotzen komme ich nicht annäherend an den Preis einer richtig guten Endstufe im fünfstelligen Bereich.


    Von daher lohnt sich Selbstbau in diesem Bereich durchaus.


    Viele Grüße

    Martin

  • Moin,

    es kommt nicht aufs "Klotzen" an, sondern darauf, die richtigen Bauteile sinnvoll und

    durchdacht einzusetzen. Als Beispiel kann ich immer wieder die V69 (a oder b) erwähnen.

    Ich habe mehrere Pärchen davon und keine der bisher von Freunden/Bekannten mitge-

    brachten Endverstärker/Mono-Kombis konnte da mithalten - und sie versuchen es immer

    wieder... 8)

    Also - Bauteilqualität und durchdachte Schaltung sind das A und O.

    Nicht ohne Grund habe ich z.B. kürzlich ein total verbasteltes Pärchen der V69b (für Nicht-

    eingeweihte wäre es sehr viel Geld) erstanden - nur um an die wichtigsten Teile zu kommen

    (Trafos und Übertrager). Jetzt kann ich bei Gelegenheit die Schätzchen in ansehenlichen

    Gehäusen wiederaufbauen und sicherlich jemanden super glücklich machen...:)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • V69

    Hallo Bjoern,


    die damalige Generation von Ingenieuren konnte nicht programmieren, aber noch so richtig Analog, deswegen ist der V69 gesucht, trotz aller Schalter und Steller.


    Du hattest das Schaltbild vom V69 reingestellt, ist aber wieder verschwunden. Möchte den Ausgang mit dem Übertrager usw nochmal gerne studieren.


    Grüße,

    Holger

  • Hi Holger,

    die V69-Varianten haben nur die nötigsten Potis und Schalter...da ist nichts zuviel.

    Für den Schaltplan brauchst Du bei Gokkel "telefunken v69 schematic" einzutippen und Du bekommst

    alle drei Varianten angeboten...

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hier noch ein Link dazu :


    100 ( Valve/Tube ) Power Amplifiers


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,

    wenn es auf original Klangqualität eines V69 ankommt kann selbstverständlich kein anderes Gerät das original toppen.


    Mir persönlich ist dieser stark gegengekoppelte Gegentakt-Studioklang etwas zu steril, aber da hat jeder Jeck einen anderen Geschmack. Zumindest wurde das Ziel der verzerrungsfreien Wiedergabe sicher erreicht. Und das war ja Zweck der Übung.

    Was die Dimensionierung angeht, kenne ich Gegentakt Verstärker gleicher Leistung, die doch wesentlich kleinere Trafos besitzen. Hier wurde sicher massiv überdimensioniert, auch für eine Auslegung auf Dauerbetrieb. Ich habe jetzt nur das Gewicht für die reduzierte Version V69b mono mit 35W zur Hand, dort steht 14 Kp (also nicht Kg). V69a mit den größeren Trafos wird deutlich mehr gewogen haben, für 25W mono. Das geht über die Dimensionierung für Audio- Amateur Geräte weit hinaus. Und ist auch ein Argument, weshalb die Geräte so gut klingen. Mit schwächlichen Trafos und Übertragern sind diese Sachen halt nicht in der Souveränität hinzubekommen. Ist nur meine Meinung, aber scheint sich ja in den Vergleichen bewahrheitet zu haben.

  • Es kommt immer auf die Bauteile an, die man erwirbt. Sicher sind da 10K plus möglich, nach oben gibt es de facto wenig Grenzen. Ich spreche jetzt von anderen Übertragern als Reinhöfer sie liefert...

    meine Tamuras gibts mittlerweile nicht mehr neu. Gebraucht kosten sie ca. 2K$ das Paar. Plus Eingangsübertrager einer speziellen Provenienz, die es auch nicht mehr gibt (seit einigen Jahrzehnten).

    Sicher, wenn man gut und vernünftig baut, gehts auch günstiger.

    Aber was ist an einem solchen Projekt schon "vernünftig"? Seien wir ehrlich, eigentlich garnichts. Es geht einfach ums machbare, um Geräte, die man so nicht kaufen kann. Und die man auch nicht wechselt wie die Jacke zum Hemd. Also mindestens noch während der Einspielzeit. Das baut man einmal im Leben, und dann langts. So, wie man es früher mit fast allem gemacht hat. Also bevor irgendwelche Marketing- Heinis einem eingeredet haben, dass man ein Auto mit jedem Modellwechsel gegen ein neues tauschen müsste. Also ein klares Statement gegen die heutige Wegwerf- Mentalität. Und das macht nun, letztendlich, doch Sinn und ist deshalb "vernünftig". Der Preis, den ich bezahlt habe, ist schon lange vergessen (habe es auch nie kalkuliert). Das Gerät gibts immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Hallo Bernie,


    das hat mit einem sterilen Sound nichts zu tun. Ich mache die Hörvergleiche bei mir

    immer mit einer Fernbedienbaren Umschalteinheit. Es laufen meistens mind. drei unter-

    schiedliche Amps und keiner der Teilnehmer (ausser dem Bediener) weiß, welcher Amp

    gerade läuft. Entschieden wird rein nach Gefallen...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Sag ich ja, jedem, wie es gefällt. Meine klingt grundlegend anders als deutsche Studiotechnik, hat aber auch wenig deutsches verbaut. So stand es im Pflichtenheft. Eine F2A ist aber im Charakter immer hörbar. Eine gewisse Klarheit lässt sich ihr nicht abtrainieren.

  • Hallo Zusammen,

    Mir persönlich ist dieser stark gegengekoppelte Gegentakt-Studioklang etwas zu steril, aber da hat jeder Jeck einen anderen Geschmack.

    Geht mir genau so.


    Und nicht nur ala V69, andere Gegentakter haben mir ebenfalls nicht gefallen. Auch nicht sehr klirrarme Eintakter mit viel Gegenkopplung.


    Viele Grüße

    Martin

  • Jetzt bin ich aber ins Schleudern geraten, Björn hat mal eine RIAA in einem anderen Faden, ja die war von EMT, reingestellt, die fand ich ganz interessant, nicht diese Endstufe V69, alles klar.

  • Hallo ,

    hier mal ein Übertrager Vergleich vom ETF 2009 , ist zwar nicht die richtige Impedanz für dein Projekt aber als Vergleich , wohin die Reise gehen kann :) .

    MfG , Alexander .


    http://www.tubesoundelectronic…esstabelle_ot_etf2009.pdf


    ....und noch was von Silk Audio :


    http://www.sacthailand.com/Transformer_TestOutput.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()