Eintakt A Röhren-Endstufen DIY-Projekt 8-12 Watt

  • wohin die Reise gehen kann

    Hallo Alexander,


    danke für die Info.


    Zum Start wird das erstmal ein Griff in die Schlangengrube. Mit anderen Worten, erstmal den "Dünnen Mann" bauen und dann kann das in der Tat eine Reise werden, bis der richtige Übertrager spielt. Ist schon die Schlüsselkomponente.


    Grüße,

    Holger

  • Hallo,


    naja der Ausgangsübertrager (einen Eingangsübertrager wirst Du vermutlich nicht verwenden) spielt schon die erste Geige.

    Ich weiss nicht ob es ein Tango oder Tamura sien muss . Diese Übertrager wurden ja, alten Überlieferungen nach, von japanischen Jungfrauen Nachts bei Vollmond gewickelt. Evtl tuts ja auch ein Lundahl oder Rheinhöfer. Siehe Alex verlinktem AÜ Test .


    gruss

    juergen

  • Hallo Holger ,

    hier noch ein Link für dich , falls du den noch nicht auf dem Schirm hast :


    http://www.acoustic-dimension.…mer/transformers-main.htm


    ...... und noch einer :


    https://www.aeetransformers.co…html#options-and-versions


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Servus.


    Warum muß es bei Drosseln auch so ein Edel Eisen sein?!


    Diese Hammond weist 10H bis 200mA auf, die Version bis 150mA kostet einen Zehner weniger.

    https://www.tube-town.net/ttst…sel-193j.html?language=de


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo DIeter,


    wenn man 200mA braucht geht die kleinere halt nicht. Ausserdem ist die Induktivität bei diesen Siebdrosseln nicht als fester Wert zu betrachten. Je grösser der Gleichstromanteil ist , desto geringer ist die wirksame Induktivität.

    Gerd Reinhöfer hat in seine Datenblättern ja genau ausgewiesen welche Induktivität bei welchem Strom gegeben ist.

    Solche Daten finde ich bei Hammond nicht , aber es ist sicher davon auszugehen das die 200mA Drossel bei 150mA, eine deutlich höhere Induktivität hat als die 150mA Drossel.

    Bei Gegentakt AB Verstärkern wünscht man sich ein niederohmiges NT , da ist die grössere Drossel halt auch niederohmiger.


    gruss

    juergen

  • Bei Gegentakt AB Verstärkern wünscht man sich ein niederohmiges NT , da ist die grössere Drossel halt auch niederohmiger.


    gruss

    juergen

    Ja. 82ohm zu 100ohm.


    Was wäre denn der Strom pro Kanal in der hier diskutierten Schaltung?


    Aber warum überhaupt eine Drossel bei Gegentakt?!

    Der Brumm hebt sich doch weitgehend auf im Ausgangs Übertrager... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    Drosseln liegen ebenso im Signalweg, daher sind sie hoerbar. Das Kernmaterial sollte kein minderwertiges Eisen sein, mir gefallen ja die Schnittbandkerndrossel von AEE aus den Niederlanden. Die bauen schon feine Sachen, natuerlich sicher nicht ganz billig.

  • Was wäre denn der Strom pro Kanal in der hier diskutierten Schaltung

    Hallo Dieter,


    es geht um meine zukünftige F2a SE, wir waren bei den Ausgangsübertragern und nun hast du das Drossel-Thema daraus gemacht, aber auch nicht falsch, soll eine Röhrengleichrichtung mit Drossel-Eingang (10-20H, Rohm < 200Ohm) werden. Die F2a wird so kurz unter Ia 100mA, Ua 250V betrieben.


    Grüße,

    Holger

  • Es war mal die Rede von zwei Lundahl Drosseln für 250€ oder so, das kam mir halt arg teuer vor...


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    Überschrift ;)


    Es handelt sich um Eintakt.

    Genosse RS237 fing mit Gegentakt AB an, nicht ich!!!! 😜


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Es war mal die Rede von zwei Lundahl Drosseln für 250€ oder so, das kam mir halt arg teuer vor...


    Gruß,

    Dieter.

    ja, das waren meine zwei Lundahl Drosseln. Die haben Schnittbandkerne mit gutem Blech, bei AEE werden sie wohl auch nicht guenstiger sein. Bin sehr zufrieden damit.Die waeren auch fuer Choke-Eingang gut.

  • Servus.


    Für bloß 100mA gäbe es auch noch diese Hammond Drossel

    https://www.don-audio.com/Hammond-Spule-12H-100mA-DC-193B


    Gruß,

    Dieter.

    Ps: ich habe schon oft erlebt, daß eine Anhäufung von teuren oder vermeintlich edlen Bauteilen nicht zu tollem Klang führt.... 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Volle Zustimmung. Habe keine Boutiqueware verbaut. Aber die Mischung und Auswahl muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Fuer meinen Teil wuerde ich keine exotischen Silbertransformatoren verbauen und wohl auch nicht das amorphe Material.

    Aber auch hier, jeder hat einen anderen Geschmack. Man kann die Geraete ja geradezu zuechten in eine bestimmte Richtung. Gabs ja alles frueher garnicht.

  • Mhh , das mit dem niedrigen Innenwiderstand , nützlich bei Gegentakt AB war ja nur ein Hinweis , da der Hinweis das der Innenwiderstand des NT bei Class A irrelevant ist ja irgendwie untergeht.


    Und Bernie , wenn die Siebdrossel im Signalweg liegen würde , dann gute Nacht :).


    gruss

    juergen

  • NÖ , der Hinweis ist nicht untergegangen. In der Theorie mag stimmen, dass das Netzteil eines Class A Verstärkers nicht niederohmig zu seien braucht. Aber was bringt es, wenn ich hier schreiben würde, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe ???

    Gruß und schönen Abend Stefan

  • Hallo.


    Verstärker sind im Grunde modulierte Netzteile. Also liegt das alles im Signalpfad.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • NÖ , der Hinweis ist nicht untergegangen. In der Theorie mag stimmen, dass das Netzteil eines Class A Verstärkers nicht niederohmig zu seien braucht. Aber was bringt es, wenn ich hier schreiben würde, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe ???

    Gruß und schönen Abend Stefan

    vielleicht hast Du versucht den eigendlichen Fehler an anderer Stelle zu kompensieren.


    ja aber in diesem Fall liegt praktisch nur der letzte C des Netzteils im Signalpfad , deshalb schrieb ich "ein guter letzter C , der nicht mal besonders gross sein muss".


    gruss

    juergen