Eintakt A Röhren-Endstufen DIY-Projekt 8-12 Watt

  • ETF, Frickelfest ...das sind ja die Orte, wo sich die bricoleurs de l’extrême treffen, da kann man schlecht mit gewöhnlichem Zeug aufkreuzen. :);)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja.... Schon klar, bin da nicht kompatibel...


    Habe gerade einen Verstärker mit 2A3 an Hammond 1630SEA zusammengebraten... Wenigstens mal ein bischen Klirr (0,75% bei 1W) Irgendwie kann ich das mit den Effektgeräten nicht so richtig...

    Es NERVT einfach nur... zumindest mich... nach einem halben Album.


    Gruß, Matthias

  • Irgendwie kann ich das mit den Effektgeräten nicht so richtig...

    Es NERVT einfach nur... zumindest mich...

    Hi Matthias,


    Sorry, ich stehe scheint's gerade auf der Leitung :/


    Was nervt Dich. Der 2A3?

    (Was würde nicht nerven?)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es NERVT einfach nur... zumindest mich... nach einem halben Album.

    Schönen Sonntag Matthias,


    vielleicht besser ne halbe Flasche...Baldrian oder was Schärferes!


    Die 10KOhm wären nicht so prickelnd, vielleicht halten die von Siemens die Spezifikation ein, ansonsten wäre das eine sportliche Herausforderung.


    Darum geht es doch, sonst könnte ich doch die beiden schwarzen Türme...

    Ansonsten wäre es soundso Nonsens, höre ganz entspannt Musik, mit 17 Glüher.


    Schau doch mal in deine Grabbelkiste nach einem geeigneten Treiber mit gut Strom für 10K Last.


    Wenn ich die 300b nehmen würde, dann keine aus dem Reich der Mitte oder 2 Türme für 890E. Aber ein paar Mark in die Schatulle zur Seite legen für neue WE, das wäre mal was. Das Eisen könnte ich auch an die stöpseln.


    Flinte ins Korn werfen gibt es nicht, hier existieren einige Meinung und spezifische Erfahrungen, wahrscheinlich ohne Allgemeingültigkeit, aber hilfreich.


    Grüße,

    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Noch mal RS 1003

    Rg bei mir =22 kOhm, Treiber bei mir 6P14PI. Probleme hatte ich in den ganzen Zeit nie mit der RS 1003.

    Sie liefen sowohl beim EFT 2016 (Aufbau mit Holger Barkse) in Dänemark und bei verschiedenen Frickelfesten.

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang L ()

  • Jo,


    wenn ich die RS1003 nicht prächtig zum Laufen kriege, werde ich mich mit zwei NOS WE 300b geißeln müssen. Die würden auch lecker zum Eisen passen.:)


    Schöne dritten Advent,

    Holger

  • werde ich mich mit zwei NOS WE 300b geißeln müssen.

    Moin Holger,


    so hat halt jeder seine Obsessionen. ;)


    Danke für den netten Gruß. Adventsstimmung mag heuer leider nicht so richtig aufkommen. :(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin,


    Jep...

    Ich hole mal etwas weiter aus.

    Hier ein 2A3 von vor fast 8 Jahren... Treiber aus WE311B (die hätten auch als Endstufe herhalten können) vor Hammond 1627SEA (2,5k):

    2a3_SE.jpg

    Hat mich damals nicht so wirklich klanglich überzeugt... Einen meiner Freunde schon... bekam er ihn also geschenkt, weil einfach zu schön, um ihn wieder zu demontieren. Zarge ist massiv Vogelaugenahorn... und sogar der WIMA MKP5 wurde beschliffen und lackiert.

    Wegen Umzugs und Corinna nicht so einfach, das Ding noch mal an den eigenen Lautsprechern zu hören...

    Mit den Jahren wurden die Trioden größer und der Klirr und Phasenfehler geringer. Penthoden sind jetzt fast überall verbannt. Gegenkoppelungen nutze ich schon lange nicht mehr. Ich bin eigentlich mit meinen 845ern und speziellen 300B jetzt recht glücklich.

    Aber irgendwas muß an der Klirrerei doch dran sein, daß da alle drauf abfahren.


    Also gestern schnell mal "quick and dirty" ein paar 2A3 aufgebaut:

    SAM_4667.JPG

    Treiber 6SN7... AÜ Hammond 1630SEA. Netzteil 5U4 30µ 45H (Reinhöfer 53.32 AÜ :)) 300µ...

    Heizung mit AC+Entbrummer.

    <1mV Restbrumm am Ausgang. Frequenzgang mit ~0,5dB Abfall bei 20Hz und 20kHz. Phasenfehler +/-<20°... Also alles schick. Nur eben Klirr von ~0,75% bei 1W.. K2 sehr dominant, K3 mit gebührendem Abstand, ab K5 unter der Meßbarkeitsgrenze meines NFA1. Sogar gleichmäßig über das gesamte Frequenzband.


    Angeklemmt und gehört... zunächst erstmal etwas angetan... dann mehr und mehr Ernüchterung.:(


    Fazit:

    Am erträglichsten sind für mich damit noch so Sachen wie Diana Krall... audiophiles Blin-Bling und so.

    Ernsthafte Musik oder Rock geht für mich gar nicht damit.

    Jetzt weiß ich es wieder... und ganz schnell die 845er angeheizt.


    Gruß, Matthias

  • Aber zurück zur RS1003...

    Eigentlich bleibt die weiter vorn vorgeschlagene Schaltung mit der 6SN7 für mich gültig. Die 6SN7 schafft das schon, mit etwas höherer Eingangsspannung, die 10k Rg zu treiben und unter 1% Klirr zu bleiben...

    Ergebnis:

    6SN7_RS1003_10kRg.jpg

    Was natürlich nicht so schön ist, ist der Koppel-C... episch groß, um nicht einen veritablen Hochpass zu schaffen. Vielleicht ein Interstage :/... Aber da holt man sich ja auch, wegen fehlender Heinriche, einen Baßabfall rein.

    Semioptimal das Ganze...


    Gruß, Matthias

  • Matthias,


    Du und der Björn, ihr seid wirklich von der schnellen Truppe. :)

    Ich komme da kaum mit dem Nachdenken hinterher, geschweige denn beim Basteln.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Oder man wickelt oder bügelt sich selbst welche...

    So fette Kupferfolie mit Bienenwachspapier Dielektrikum... Allerdings für 10µ wird das eine Jahresaufgabe...8o

    Das sind 3 x 20nF gewickelt und und 70nF gebügelt... 2kV spannungsfest...getestet.

    SAM_4669.JPG


    Gruß, Matthias

  • <1mV Restbrumm am Ausgang. Frequenzgang mit ~0,5dB Abfall bei 20Hz und 20kHz. Phasenfehler +/-<20°... Also alles schick. Nur eben Klirr von ~0,75% bei 1W.. K2 sehr dominant, K3 mit gebührendem Abstand, ab K5 unter der Meßbarkeitsgrenze meines NFA1. Sogar gleichmäßig über das gesamte Frequenzband.


    Angeklemmt und gehört... zunächst erstmal etwas angetan... dann mehr und mehr Ernüchterung.

    Zu wenig Klirr!

  • würde ich mir wegen des Klirr so keine großen Gedanken machen

    Hallo Martin,


    ich bleibe dabei, bei der RS1003, meine, das ist auch "konventionell" zu lösen, ist auch nicht eindeutig mit den 10K, Wolfgang hat 22k, mal sehen was die Siemens bieten.


    Grüße,

    Holger