Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Hallo Tomfritz,

    Angeblich soll der FineArts T1000 noch besser sein

    woher hast Du diese Info? Jetzt habe ich das Internet vom Anfang bis zum Ende durchstöbert, und nichts Sinnvolles darüber gefunden...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Stephan Großklaß hat auf seiner Webseite interessante Kauftipps, auch für den kleinen Geldbeutel: http://stephan.win31.de/tuner.htm#schneepchen

    Ich schätze Stephan Großklass sehr. Es hat alles Hand und Fuß, was er schreibt. Aber es ist unübersehbar, dass er Onkyo-Fan ist, allerdings konnte mich von denen noch kein Tuner restlos überzeugen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie zudem überbewertet.

    Gruß tomfritz

  • woher hast Du diese Info? Jetzt habe ich das Internet vom Anfang bis zum Ende durchstöbert, und nichts Sinnvolles darüber gefunden...

    Da wirst Du nichts finden. Das weiß ich vom Hörensagen, deswegen schrieb ich ja auch „soll“. Grundsätzlich traue ich Grundig in Sachen Großsignalfestigkeit nicht sonderlich viel zu, da mir der Punkt aber außerordentlich wichtig ist, habe ich den Tuner bisher links liegen lassen. Vielleicht sollte ich ihm mal eine Chance geben?

    Gruß tomfritz

  • Regelbare Ausgänge haben andere auch, aber beim T-9000 bzw. 9009 werden zur Pufferung der Speicherinhalte Batterien benötigt. Das solltest Du wissen. Nicht nur Grundig hat das so gemacht, zum Teil findet man das auch bei Philips. Das hat mit der gemeinsamen Zeit zu tun, als beide ihre Tuner (auch Autoradios) in Portugal haben produzieren lassen. Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt aber kaum Tuner zu finden, bei denen die Batterien nicht ausgelaufen waren. Hier wird das Thema u.a. erörtert... Grundig T-9009 mit Problem

    Gruß tomfritz

  • Der T-9000 hat zwar ein Batteriefach, benötigt aber zum Erhalt der Speicherinhalte, im Gegensatz zum T-9009, keine Batterien. Diese werden nur dazu benötigt, dass der zuletzt gehörte Sender nach dem Einschalten des Geräts wieder gespielt wird.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo,


    mit Mut zur Lücke habe ich die Tage einen Onkyo T-9900 für kleines Geld ersteigert. Mal schauen wie der so ist, ich kenne ihn nur aus Bildern und Testberichten. Ich lass mich einfach mal überraschen.


    DTC1500

  • Hallo,


    mit Mut zur Lücke habe ich die Tage einen Onkyo T-9900 für kleines Geld ersteigert. Mal schauen wie der so ist, ich kenne ihn nur aus Bildern und Testberichten. Ich lass mich einfach mal überraschen.


    DTC1500

    Hallo DTC1500,

    Glückwunsch. Der T-9900 ist ein sehr guter Tuner. Dem Alter entsprechend solltest du aber im Auge behalten das ein Neuabgleich und eine Revision erst die alten Fähigkeiten zur Geltung bringen.


    Abers schau erst mal was es an brauchbaren Sendern in deiner Umgebung gibt und wie die Empfangslage ist - ob sich also weitere Investitionen lohnen.


    Wünsche dir viel Erfolg und allem Freude damit.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    der T-9900 ist, ebenso wie sein Nachfolger T-9990, ein hervorragendes Empfangsgerät mit vielen Einstellmöglichkeiten. Sofern das Gerät in Ordung und gut abgeglichen ist, holt er (eine vernünftige Antenne vorausgesetzt) viele Sender von nah und fern rein. Einzig klanglich fand ich ihn sehr enttäuschend.

    Gruß,

    Marc

  • mit Mut zur Lücke habe ich die Tage einen Onkyo T-9900 für kleines Geld ersteigert. Mal schauen wie der so ist, ich kenne ihn nur aus Bildern und Testberichten.

    Meines Erachtens wurde er in einigen Tests zu sehr gehypt, wie auch andere Tuner dieser Marke, die dem T-9900 nachfolgten. Schlecht ist der Tuner im Empfang sicherlich nicht, aber längst nicht superb. Für guten Klang sind Onkyo-Tuner ohnehin nicht bekannt. Man legte dort eben mehr Wert auf buntleuchtendes Design. Ansonsten sehe ich es genauso wie meine Vorredner, der Klang ist eher flach und mittenbetont.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Michael,


    das ist bei Tunern so ein Dilemma. Gute Empfangseigenschaften bedeuten leider noch kein musikalisch involvierendes Klangbild. So auch der Onkyo: analytisch, sachlich aber (für mich) absolut unmusikalisch ohne plausible Raumdarstellung. Das war mein damaliger, subjektiver Eindruck im Vergleich zu ReVox A-76 und Yamaha T2.

    Am besten, Du verschaffst Dir selbst einen Eindruck, sobald Du ihn in Betrieb hast. Mglw. empfindest Du den Klang ja auch ganz anders als ich.. ;)


    Gruß,

    Marc

  • Der A-76 von REVOX war auch für mich einer, der ganz oben mitspielte. Die schon Barock anmutende Optik ist fast schon wieder schön und der Klang war/ist über alle Maßen musikalisch.


    LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • leider stimmt bei den meisten MR71 die Deemphasis nicht , US Werte

    von 20 Stck , hat nur einer gestimmt

    Klausxx

  • Mir ist bei meinem MR 71 diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen. Allerdings hatte ich das Gerät komplett generalüberholt und neu abgeglichen gekauft.Vielleicht wurde hierbei auch die Deempasis abgeändert?