Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Ich benutze einen Revox A76 - für meine Begriffe das Optimum an Tunertechnik.

    Hallo,


    bei mir spielt ein Revox A720, identisches Empfangsteil zu dem Revox A76


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/45604/


    Mehr Tuner braucht kein Mensch, ich jedenfalls nicht 8o


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    das Empfangsteil des A76 ist nicht identisch mit dem A720 , jedoch iss das Empfangsteil des B760 weitgehend identisch mit dem A720 , beide PLL , Laufzeitleitung , schmales Zf - Teil, Selektion vor dem Zf Teil , wodurch eine schmale ZF - Bandbreite ohne Klirr möglich ist, deshalb auch keine Umschaltung der Bandbreite, und beide Geräte haben einen sehr aufwendigen Stereodecoder


    Gruß


    Klausxx

  • Hallo Uli,

    Nicht zu trennscharf machen, denn das Multiplex-Signal braucht eine gewisse Breite, sonst geht die Stereo-Trennung flöten....Das Wichtigste ist tatsächlich der Decoder, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    mein modifizierter Grundig T-9009 hat trotz seines 130 kHz-Filters (wide) eine wirklich ausgezeichnete Stereowiedergabe. Die zweite Filterstellung mit dem 80 kHz-Filter (narrow) verwende ich bei Bedarf dann ausschließlich in der Mono-Wiedergabe.


    Der Grundig T-900X (Bj. zw. 1987-1993) ist ein echter Geheimtipp, allerdings ist er nicht sonderlich Großsignalfest, dafür verfügt er über eine AGC-Schaltung.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • das Empfangsteil des A76 ist nicht identisch mit dem A720 , jedoch iss das Empfangsteil des B760 weitgehend identisch mit dem A720

    :sorry: da hat mich mein Gedächnis in Stich gelassen :(

    der hat doch aber PLL - oder? Und was ist mit dem Decoder?

    :meld:Revox A720


    Fall es interessiert wie es hinter den Nixie Röhren aussieht ;)


    Revox A720 Drehko AAA.jpg


    Alles Handgedengelt 8o


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Höre seit Jahren zufrieden mit einem Naim Nat 01. Da kann man nichts einstellen außer der Frequenz. Mehr braucht kein Mensch. Allerdings bekomme ich hier im Rheinland auch genug Sender rein. Da brauch ich nix mit Trennschärfe. Und klanglich janz weit oben.

    Höre regelmäßig UKW. Alles analog.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo ,

    seit den diversen Tunerthreads hier , habe ich seit einigen Wochen auch wieder Lust aufs Radiohören bekommen .

    MfG , Alexander .


    P.S.: Bilder von den Innereien gibt es hier :


    http://www.ak-tubes.de/Tuner/B…aenger/Ballempfaenger.htm


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/131921/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Wenn man also den Gebrauchtmarkt beobachtet (und etwas Geduld hat!) dann kann man auch einen Sequerra, einen Klein+Hummel oder einen Ballübertrager zu einem vernünftigen Preis bekommen.

    Kann man tatsächlich, aber solche Geräte sind wirklich sehr selten zu bekommen. Und wenn, legt man gerade deshalb auch ein paar zusätzliche Scheine hin. Die Verkäufer wissen das und nutzen das (aus).

    Revox A76 - für meine Begriffe das Optimum an Tunertechnik.

    Warum denkst Du, dass der A76 das Optimum sei?

    Gruß tomfritz

  • Hallo zusammen,

    freut mich das es hier so rege zugeht. Und mir macht ihr ganz schön den Mund wässrig mit euren Tunern. Dabei bin ich noch in der Testphase.


    Kennt hier jemand den Philips AH673? Soll auch superb klingen


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • .....


    Schmalbandiges aber phasenlineares LC-Filter als Keramikfilter-Ersatz für 10,7 MHz ZF-Verstärker in UKW-Empfängern


    ...

    Hallo Joachim,

    kennst du eine Info-Quelle dazu? Hört sich interessant an.


    Habe gerade gesehen das es von Murata noch Keramik-Filter gibt, zwar in SMD-Bauform, aber immerhin.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    es gab hier auf dem Forum einen Thread, den ich nicht direkt verlinken konnte, vermutlich weil es dort schon seit 9 Jahren keine Beiträge mehr gab (vielleicht ist er archiviert aber deaktiviert ...). Hier ist die direkte Webadresse (falls Du das nicht bereits gelesen hast ...):


    Schmalbandiges aber phasenlineares LC-Filter als Keramikfilter-Ersatz für 10,7 MHz ZF-Verstärker in UKW-Empfängern


    Viele Grüße


    Joachim

  • Kann man tatsächlich, aber solche Geräte sind wirklich sehr selten zu bekommen. Und wenn, legt man gerade deshalb auch ein paar zusätzliche Scheine hin. Die Verkäufer wissen das und nutzen das (aus).

    Hallo Tomfritz,


    auf Verkaufsforen (wie audio markt, ebay, etc) wollen die Verkäufer natürlich einen guten Preis erzielen, zudem kann man den Zustand von Geräten schlecht vorab einschätzen. Am liebsten kaufe ich daher Audio-Geräte im erweiterten Bekanntenkreis -- dort gibt es etliche Leute, die mehrere hochwertige Tuner besitzen und nicht mehr alle verwenden. Irgendwann wollen die dann Platz schaffen ... Z.B. meinen Garrard 301 (Plattenspieler) habe ich von einem Plattenspieler-Sammler, der in einem Raum 25 Laufwerke in einem grossen Regal hatte und Platz schaffen wollte. Für 200 DM (war auch damals weit unter dem Marktwert) habe ich so einen quasi NOS Garrard 301 bekommen.


    Da ich einen K+H FM2002 besitze, habe ich bei diesem die Preise in den Verkaufsforen gelegentlich verfolgt (die lagen in den letzten Jahren zwischen 800 und 1200 Euro), derzeit werden mehrere Exemplare im audio markt für ca. 1100 Euro angeboten. (Für andere Audiogeräte würden wohl einige Leute solche Beträge bezahlen, bei UKW-Tunern ist da halt die Ungewissheit über die Zukunft von UKW ...).


    -- Joachim

  • Mich tät ehrlich gesagt interessieren, wie es bei den hier geposteten "alten" Empfängern um die Empfindlichkeit, Trennschärfe und das Großsignalfestigkeit steht. Soviel ich weiß mangelt es sich bei diesen Geräten zumindest an der Empfindlichkeit.Die diesbezüglich ausgereiftesten Geräten wurden Anfang bis spätestens Mitte der 1990er-Jahre hergestellt.


    Was nutzen einem ein K+H FM2002, ein Philips AH673, Grundig RT-40/50 oder ein Revox A76 usw (zugegeben echt schöne Tuner für ein Hochglanzprospekt), wenn die unscheinbaren schwarzen Kästchen, die 10-20 Jahre später hergestellt wurden, Diese in der Empfangsleistung (bei weitem?) übertreffen?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Kann man tatsächlich, aber solche Geräte sind wirklich sehr selten zu bekommen. Und wenn, legt man gerade deshalb auch ein paar zusätzliche Scheine hin. Die Verkäufer wissen das und nutzen das (aus).

    Warum denkst Du, dass der A76 das Optimum sei?

    ....der ist bezahlbar - einfach aufgebaut - aber spitzenmäßig!!! Ballempfänger mit Stereodecoder habe ich auch....müßte ich mal wieder anwerfen....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Einen interessanten "Stereoplay"-Artikel aus dem Jahr 2014 habe ich im Internet dazu gefunden: https://www.hifi-zeile.de/cms_…y_Klein+Hummel_FM2002.pdf


    Viele Grüße,

    Walter

    Hallo Walter,


    den Artikel kannte ich, das wichtigste zum FM2002 findet man auch hier in der Bedienungsanleitung:


    http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/fm2002_bda_g.pdf/$File/fm2002_bda_g.pdf


    Und hier noch ein Interview mit seinem Entwickler:


    http://www.platte11.de/article…nhard-wieschhoff-van-rijn


    Ich will hier auch keine Werbung für diesen Tuner machen (obwohl ich sehr zufrieden bin), es gibt auch andere gute Tuner. Das war ja auch nicht die Ausgangsfrage des Threaderstellers.


    -- Joachim