Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Sowohl mein Naim als auch mein Tandberg sind reine Analogtuner; Abstimmung per Kapazitätsdioden - nix PLL! OK, der Tandberg hat Stationstasten, welche ich aber selten nutze.


    Einziger PLL im Hause ist der NAD, welcher jedoch im Schlafzimmer steht und eher selten zum Einsatz kommt. Hier nutze ich die Stationsspeicher, da der Sendersuchlauf per Drucktaster einfach Murks ist.


    Gruß,

    Marc

  • ... und ich kurbele gerne.

    Ich oute mich ebenfalls als "Kurbler"

    ...wenigstens ein paar Speicherplätze?

    das beides vereinbar ist, beweist dieses Gerät:

    IMG_2494.JPG

    Die Anzeige links-oben ist kein PLL, sondern ein Frequenzzähler.


    Da hat man die Möglichkeit gleich satte 23x kurbeln 8|


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Zitat

    Cello_perfekt schrieb:

    ... und ich kurbele gerne.


    Hoerer34 schrieb:

    Ich oute mich ebenfalls als "Kurbler"

    Dann probiert doch mal das hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

    Gruß tomfritz

  • Aber wieso zieht der Tuner mit eingeschaltetem AFC eigentlich auf die 89,92 MHz?

    kann sein, dass ich zu schnell mit dem fotografieren war, oder das Gerät war noch nicht auf Betriebstemperatur. Normalerweise passt die Anzeige exakt!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Vermutlich doch eher 180er Filter. Soweit ich weiß, wurden 150er nur sehr selten werkseitigen verbaut, aber man müsste mal rein schauen. Es ist einfach zu lange her, als ich den KT-1100SD zuletzt in den Fängen hatte. Kann mich nur daran erinnern, dass der Trennschärfe-Schieberegler in der Praxis keine effektive Wirkung hatte, will sagen der Unterschied zwischen ganz links und ganz rechts war marginal.

    Hast recht ghabt! 5 Stück 10,7S also 180kHz-Filter sind verbaut. Die vermutlich durch den Schieberegler nacheinander in Serie geschaltet werden.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Fünf ZF-Filter bieten aber jede Menge Spielraum für Modifikationen, insbesondere wenn damit tatsächlich vier Schaltstufen realisiert werden. Da könnte man dann von super-wide bis super-narrow variieren und hätte fast für jede Empfangssituation entsprechende Optionen.

    Gruß tomfritz

  • Z.B. 180 - 130 - 110 - 80


    Dazu müsste man aber wissen wie der Schalter des Kenwood KT-1100SD konfiguriert ist.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • einige Tuner mit anerkannt guter Großsignalfestigkeit wären z.B.:


    - Grundig T-9000

    Was lernen wir daraus: Man kann entweder nur eine hohe Empfindlichkeit, oder eine hervorragendes Großsignalverhalten haben. Beides geht nicht so ganz zusammen.

    Doch, Dein Dual (CT-441RC beweist z.B. das Gegenteil!

    wie Großsignalfest die tatsächlich sind müsste ich erst checken - ohne meinen Anwalt sage ich gar nichts :D


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Dazu müsste man aber wissen wie der Schalter des Kenwood KT-1100SD konfiguriert ist.

    Das Servicemanual ist im Netz verfügbar :)


    wie Großsignalfest die tatsächlich sind müsste ich erst checken - ohne meinen Anwalt sage ich gar nichts

    In dem zeitgenössischen Test zum Grundig T-9000, den Du hier mal verlinkt hattest, waren auch die Daten des Dual CT-441RC nachzulesen, die im Punkt Empfindlichkeit ähnlich und im Punkt Großsignalfestigkeit besser waren.;) ... http://www.hifi-archiv.info/Grundig/T9000t/1634.jpg

    Gruß tomfritz

  • Das Servicemanual ist im Netz verfügbar

    das habe ich längst schon heruntergeladen. Aber um zu wissen wie der Regle verdrahtet ist, dazu fehlt mir das Fachwissen. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand aus dem Forum hier weiterhelfen: https://www.vintageshifi.com/r…100-SD-Service-Manual.pdf :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • das habe ich längst schon heruntergeladen. Aber um zu wissen wie der Regle verdrahtet ist, dazu fehlt mir das Fachwissen. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand aus dem Forum hier weiterhelfen: https://www.vintageshifi.com/r…100-SD-Service-Manual.pdf :)


    Viele Grüße,

    Walter

    Hallo Walter,

    ich lese das so, das Filter 1 und 2 fest installiert sind, Filter 3 - 4 und 5 der Reihe nach manuell zugeschaltet werden können. Insgesamt sehe ich da 5 Ceramicfilter.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    danke für die Info! Wie ich vermutete. Wäre sicher interessant modifizieren zulassen. Vielleicht sollte ich diesbezüglich bei Herrn Martens einmal anfragen...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, die Debatte um neue Supertuner und deren Technologie interessiert mich auch. Ich würde jedoch vorschlagen das man hierzu einen neuen Thread eröffnet, sonst wird das für die Interessenten klassischer, alter Tuner zu unübersichtlich. Und Interesse scheint ja an dem ein als auch dem anderen Thema vorhanden zu sein.


    Gruß


    Matej

    das hier wäre der dazu passende Thread :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)