Neuer UKW-Tuner? Jetzt? Klar doch!

  • Der 1100D kam 2 Jahre nach dem 1000SD auf den Markt.

    Der D hat eine regelbare ZF für MW, der SD hat eine regelbare ZF für UKW und kleine weitere Details unterscheiden die beiden. Der D hat z.B. keine Front-Cinchbuchsen

    Gruß tomfritz

  • Der 1100D kam 2 Jahre nach dem 1000SD auf den Markt.

    Der D hat eine regelbare ZF für MW, der SD hat eine regelbare ZF für UKW und kleine weitere Details unterscheiden die beiden. Der D hat z.B. keine Front-Cinchbuchsen

    Ich dachte immer, daß der 1100SD 4 ZF-Bandbreiten hat und der Schiebeschalter hierfür auch nur 4 Stellungen hat. Habe ich das falsch in Erinnerung?



    Viele Grüße


    528

  • Stimmt vollkommen, Reiner!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Na, witzig^^ und ich habe den 1100SD hier und ebenfalls den ST-G70.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Na, wenn das nicht die Anbahnung einer späten, dafür am Ende vielleicht umso innigeren Freundschaft ist? Herzerwärmend, weitermachen. :saint: 8o

    schrecklich amüsant, aber...

  • Simma im Kindergarten!? :rolleyes:


    Mein ST-G70 ist leider nicht modifiziert, ansonsten bin ich auch vom Bedienungskomfort her nicht besonders zufrieden. Als Zweittuner, in einem anderen Raum, verwende ich einen Philips FT-930, der hat wenigstens RDS samt Radiotext.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Na, wenn das nicht die Anbahnung einer späten, dafür am Ende vielleicht umso innigeren Freundschaft ist? Herzerwärmend, weitermachen. :saint: 8o

    Auch beim Thema UKW-Tuner schaffst Du es leider nicht gehaltvolle Beiträge zu schreiben. Schade. ;)

  • Mein ST-G70 ist leider nicht modifiziert, ansonsten bin ich auch vom Bedienungskomfort her nicht besonders zufrieden. Als Zweittuner, in einem anderen Raum, verwende ich einen Philips FT-930, der hat wenigstens RDS samt Radiotext.

    Die RF-Umschaltung halte ich für sinnfrei, aber die automatische ZF-Umschaltung finde ich sehr schön. Auch die Pegelanzeige in 2dB-Schritten gefällt mir besser als ein paar LEDs.


    Der 1100SD war früher mein Traumtuner, nur konnte ich ihn mir damals nicht leisten. Nach der Erfahrung mit der Bedienung des 1100D ist der Status vom Traumtuner beim 1100SD ganz schön gebröckelt.



    Viele Grüße


    528

    2 Mal editiert, zuletzt von 528 ()

  • Mein ST-G70 ist leider nicht modifiziert, ansonsten bin ich auch vom Bedienungskomfort her nicht besonders zufrieden. Als Zweittuner, in einem anderen Raum, verwende ich einen Philips FT-930, der hat wenigstens RDS samt Radiotext.

    Farblich sind beide nicht wirklich tiefschwarz wie die Masse der damaligen Geräte. Der Technics kommt im typischen braun daher, der Philips ist anthrazit. Was freilich keinen Einfluss auf die sonstigen Eigenschaften hat. Wer aber auf Optik wert legt....

    Gruß tomfritz

  • Farblich sind beide nicht wirklich tiefschwarz wie die Masse der damaligen Geräte. Der Technics kommt im typischen braun daher, der Philips ist anthrazit. Was freilich keinen Einfluss auf die sonstigen Eigenschaften hat. Wer aber auf Optik wert legt....

    ... hat die gesamte Anlage in braun? ;)



    Viele Grüße


    528

  • Hallo Reiner,


    die RF-Umschaltung hat Tomfritz (Hallo auch an Dich) für sehr nützlich befunden. In dieser Hinsicht kann er am besten Auskunft geben. Die Einheiten der Anzeige der Signalstärke beim ST-G70 wird jeden Falls nicht in dBµV dargestellt. Sie ist vergleichbar mit dem Onkyo T-9990 und dem Dual CT441 vergleichbar. Keine Ahnung inwieweit die Skala genormt ist, und welcher Norm sie entspricht.


    DTC1500 Hallo Michael, und das betrifft ggF. auch Dich Reiner,

    der 4 stufige ZF-Filterregler ist rel Sinnbefreit. Der Unterschied zw. der schmälsten und der breitesten Stellung ist derart marginal, dass eine Umstellung nicht lohnt. Die Filterstellungen lassen sich zudem nicht mit abspeichern. Irgendwann verbleibt der Schalter auf irgendeiner Stellung. Unmodifiziert ist dieser Schalter jedenfalls kein Kaufargument. Der 1100SD ist vom Bedienkomfort her eigentlich ein schlechter Witz. Erwähnt sei z.B. die fehlende Stereo auf Mono-Umschaltung. Bedienungsanleitung findest im Anhang (ist sich mit der 1MB-Beschränkung ausgegangen!) :)


    Und nochmals Tomfritz: Der Schiebeschalter für den SD ist für die manuelle Rauschabsenkung: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/198x/kenwood15.jpg Der DL ist das mit der AM-ZF-Einstellmöglichkeit: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/1985-07/08.jpg


    Hier noch ein paar nähere Infos zum D: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/1985-07/09.jpg


    Viele Grüße,

    Walter

  • Hallo Reiner,


    die RF-Umschaltung hat Tomfritz (Hallo auch an Dich) für sehr nützlich befunden. In dieser Hinsicht kann er am besten Auskunft geben.

    Seit der Betrachtung der Schaltung ist viel Zeit vergangen, deshalb nur aus dunkler Erinnerung:

    Im Eingang ist ein übliches und notwendiges Filter, welches mit der RF-Umschaltung gebrückt werden kann. Wozu das gut sein soll ist mir nicht klar.


    Kannst Du Deinen Problemsender mit dem ST-G70 hören, oder ist der zu breit dafür? Wie sind die Filter im vergleich zum KT-1100SD?



    Die Einheiten der Anzeige der Signalstärke beim ST-G70 wird jeden Falls nicht in dBµV dargestellt. Sie ist vergleichbar mit dem Onkyo T-9990 und dem Dual CT441 vergleichbar. Keine Ahnung inwieweit die Skala genormt ist, und welcher Norm sie entspricht.

    Vermutlich keiner. :)



    DTC1500 Hallo Michael, und das betrifft ggF. auch Dich Reiner,

    der 4 stufige ZF-Filterregler ist rel Sinnbefreit. Der Unterschied zw. der schmälsten und der breitesten Stellung ist derart marginal, dass eine Umstellung nicht lohnt. Die Filterstellungen lassen sich zudem nicht mit abspeichern. Irgendwann verbleibt der Schalter auf irgendeiner Stellung. Unmodifiziert ist dieser Schalter jedenfalls kein Kaufargument. Der 1100SD ist vom Bedienkomfort her eigentlich ein schlechter Witz. Erwähnt sei z.B. die fehlende Stereo auf Mono-Umschaltung. Bedienungsanleitung findest im Anhang (ist sich mit der 1MB-Beschränkung ausgegangen!) :)


    Und nochmals Tomfritz: Der Schiebeschalter für den SD ist für die manuelle Rauschabsenkung: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/198x/kenwood15.jpg Der DL ist das mit der AM-ZF-Einstellmöglichkeit: http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/1985-07/08.jpg

    In der Stereoplay wurden die 4 Stufen der ZF (zumindest meiner Erinnerung nach) sehr gelobt. Mit viel Glück ist das Heft noch im Keller, nur meine Lust es zu suchen ist klein.


    Schaltet der 1100SD bei manueller Abstimmung nicht auf Mono?


    Der Schieberegler mit dem Rauschfilter (war glaube ich eine regelbare High Blend) ist am 1100D, nicht am 1100SD. Sind aber auch ähnlich die Bezeichnungen. :)


    Was mir am ST-G70 auch gefällt ist der automatische Suchlauf, der die Speicher befüllt und natürlich die große Anzahl der Speicher.

    Der läuft gerade mit einem Dudelsender und gibt die schlechte Tonqualität des Senders neutral wieder. :(



    Viele Grüße


    528

  • Hallo Freunde,


    Das Jahr 2013 war für mich ein besonderes Jahr. Ich habe meine komplette damalige Anlage, bestehend aus Accuphase Elektronik (Vollverstärker, CDP und Tuner T-109V), einem Thorens TD 2001 und B&W Boxen in Zahlung gegeben und einen HiFi-Neustart von Null begonnen. Damals ging ich davon aus, dass die Zukunft im Streaming und im Internetradio liegen würden, Medien wie Vinyl und CD überflüssig werden und UKW sowieso abgeschaltet wird. Was für eine kapitale Fehleinschätzung.


    Heute, knapp sieben Jahre später, spielen bei mir wieder ein CDP, ein Plattenspieler (Linn LP 12) und, seit zwei Wochen, ein Accuphase T-1200 Tuner. Einen Auralic Aries als Streaming Bridge, einen TIDAL Account und ein NAS mit einer Steuerung über Roon habe ich auch noch, sie spielen aber nur noch eine Nebenrolle. Dafür spielt der Tuner jetzt täglich mehrere Stunden zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Im Vorfeld zu dieser Anschaffung hatte ich mir den T-1200 im letzten November probeweise geholt. Ich wollte wissen, wie sich UKW qualitative gegenüber Radioempfang über SAT bzw. über Internet schlägt. Nachdem ich mir einen Ringdipol besorgt und auf der Terasse montiert hatte, war damals das Ergebnis sehr eindeutig: der UKW-Klang war für mich deutlich angenehmer als der digitale Empfang, auch wenn das Senderangebot (insgesamt 12 UKW Sender, im wesentlichen WDR und SWR) bei mir überschaubar ist.


    Vor drei Wochen war ich dann bei meinem HiFi-Händler und habe erfahren, dass der T-1200 in Europa nicht mehr lieferbar sein wird. Der Hintergrund ist die Änderung des § 48 des Telekommunikationsgesetzes in Umsetzung einer EU-Richtlinie, deren Norm der T-1200 nicht erfüllt.


    Damit dürfte die lange Tradition von Accuphase Tunern auf dem europäischen Markt enden, was in Anbetracht der klanglichen Qualitäten dieses Gerätes sehr schade ist.


    Vor dem o.a. Hintergrund bin ich froh, noch eines der letzten Geräte erstehen zu können.


    Gruß


    Jörg



    T-1200.jpg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Nein, das ist korrekt, denn über den Schalter werden ein bis vier Filter in der ZF aktiv geschaltet, wobei die resultierende Bandbreite mit zunehmender Filterzahl schmaler wird. Messen kann man die Bandbreiteänderungen der ZF, die resultierende Bandbreite ist aber auch vom Zustand der verbauten aktiv geschalteten Filter abhängig, ob man sie mit jedem Schritt "empfinden" kann, sei dahin gestellt.

  • aktiv geschalteten Filter abhängig, ob man sie mit jedem Schritt "empfinden" kann, sei dahin gestellt.

    "empfinden" kann man es nicht, aber, bei einem "kritischen" Sender mehr, oder weniger (eher weniger) eindeutig akustisch wahrnehmen kann man es.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Jörg,


    danke für Deinen Bericht.

    Bist Du mit dem Ringdipol empfangstechnisch zufrieden?

    Und gute Alternativgeräte mit DVB-S2 waren klanglich weniger erbaulich für Dich?


    Vor drei Wochen war ich dann bei meinem HiFi-Händler und habe erfahren, dass der T-1200 in Europa nicht mehr lieferbar sein wird. Der Hintergrund ist die Änderung des § 48 des Telekommunikationsgesetzes in Umsetzung einer EU-Richtlinie, deren Norm der T-1200 nicht erfüllt.


    Damit dürfte die lange Tradition von Accuphase Tunern auf dem europäischen Markt enden, was in Anbetracht der klanglichen Qualitäten dieses Gerätes sehr schade ist.


    Argh. Das war ja zu erwarten und hatte ich bereits ein wenig verdrängt.

    Da wird es ggf. nun einen Run auf gewisse "letzte Modelle" geben.


    Eventuell gibt sich Kensonic aber einen Ruck und baut ein Modell T-1201 mit abschaltbarem Alibi-DAB+ ein...


    Schöne Grüße

    Frank

  • Zitat

    Bist Du mit dem Ringdipol empfangstechnisch zufrieden?

    Guten Abend Frank,


    Der Ringdipol war eigentlich nur eine "Notlösung", nachdem meine alte UKW-Antenne durch Hagelschlag zerlegt worden war.


    Der T-1200 ist empfangsmäßig aber so gut, dass ich alle für mich relevanten Sender rauschfrei und in toller Qualität empfangen kann. Vorher habe ich entweder über den Auralic Aries bzw. Roon Internetradio gehört, wobei mich die technischen Tücken des Internets (Artefakte, Aussetzer) z. T. sehr genervt haben. Alternativ habe ich dann die SAT-Radiofunktion meines Loewe TV genutzt. Beide Lösungen stehen mir immer noch zur Verfügung, falls ich doch nochmal irgendwelche Sender außerhalb meiner regulären UKW-Reichweite hören möchte. Klanglich kommen aber beide Alternativen m.E. nicht an den T-1200 heran.


    Andere DVB- Geräte habe ich nicht ausprobiert. Das hängt aber damit zusammen, dass ich bekennender Accuphase-Fan bin und somit für mich nur ein T-1xxx in Frage kam. Das der T-1200 nun als Auslaufmodell (zumindest in Europa) zum Sammlerstück wird, kam "erschwerend" für mich hinzu. Aber er gefällt mir in jeder Hinsicht sehr gut und passt optimal zum Rest der Anlage.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro